Steigende Kosten bei einer tendenziell sinkenden Nachfrage, eine immer stärkere chinesische Konkurrenz und eher maue Auftragseingänge setzen Mercedes-Benz sichtlich zu. Der Aktienkurs schaffte es heute Morgen nur auf müde 58,33 Euro und befand sich damit in direkter Nähe zum 52-Wochen-Tief bei 55,08 Euro. Offensichtlich steht der Autobauer vor großen Herausforderungen.
Mit dafür verantwortlich sind zweifelsohne die vielen Krisen der letzten Jahre, aber auch der grundlegende Wandel in der Branche hinterlässt seine Spuren. Die Marke Mercedes-Benz scheint unter all dem aber immerhin nicht zu leiden. Das legt zumindest das Ranking der wertvollsten Marken von Interbrand nahe, über welches das „Handelsblatt“ in seiner Mittwochsausgabe berichtete.
Mercedes-Benz überholt Coca-Cola
Dort schafft es Mercedes-Benz auf ein Plus von neun Prozent und steigert den eigenen Markenwert damit auf 61,4 Milliarden US-Dollar. Damit handelt es sich um die zweitwertvollste Automarke überhaupt, direkt hinter Toyota, welches mit 64,5 Milliarden Dollar den sechsten Platz belegt.
Vorbeigezogen ist Mercedes-Benz derweil an Coca-Cola und wahrt Abstand zu BMW auf Platz 10, auch wenn bei den Münchenern der Zuwachs noch etwas höher ausfiel. Mit einer starken Marke, welche nach Ansicht der Experten unter anderem aufgrund des Fokus auf das Premiumsegment zurückzuführen ist, sichert sich Mercedes-Benz eine gute Grundlage für die kommenden Jahre.
Keine Begeisterung bei den Aktionären
Eine Garantie für ein Gelingen ist das Ganze aber freilich nicht und so nehmen die Anteilseigner die gute Entwicklung eher schulterzuckend zur Kenntnis. Die Mercedes-Benz-Aktie konnte sich heute Morgen lediglich um 0,4 Prozent verbessern. Das ist allemal besser als ein neuerlicher Rückschlag, aber eben auch nichts, woraus sich irgendwelche charttechnischen Trends ableiten ließen.
Mercedes-Benz-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Mercedes-Benz-Analyse vom 08. Mai liefert die Antwort:
Die neusten Mercedes-Benz-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Mercedes-Benz-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.