In den letzten Jahren wurde immer wieder das schleppende Tempo der deutschen Autobauer in Sachen Elektromobilität kritisiert. Nun gibt es neue Zahlen, die endlich ein wenig Hoffnung machen, zumindest für das Auslandsgeschäft.
Im Mittelpunkt steht eine Analyse der Beratungsfirma PwC. Demnach steigerten die deutschen Autokonzerne wie Mercedes-Benz und Volkswagen im letzten Jahr ihre weltweiten Verkäufe reiner Elektroautos kumuliert um 47 %. Der Marktanteil der Deutschen verbesserte sich dadurch um zwei Punkte auf 14 Prozent.
Einen Wermutstropfen gab es hingegen in Deutschland. Hier legten die heimischen Konzerne nur um 11 % zu und damit weniger als im EU-Schnitt. Branchenkenner machen dafür auch das im Dezember erfolgte Ende der staatlichen E-Prämie hierzulande verantwortlich.
Mercedes-Benz und Co.: Deutsche Autobauer in China längst nicht abgeschrieben
Immerhin: Während Deutschland für Mercedes-Benz und Co. in Sachen E-Mobilität eher mau lief, zeigte sich das Engagement in China auf Kurs. Laut PwC verzeichneten die deutschen Hersteller in der Volksrepublik im vierten Quartal ein E-Wachstum von 63 %. Ihr Marktanteil verbesserte sich dadurch um 1 Punkt auf 5 %. Zuletzt hatte es immer wieder Bedenken gegeben, wonach die deutschen Hersteller in China im Zuge der dortigen Verkehrswende von heimischen Konkurrenten ausgebootet werden könnten.
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