Mercedes-Benz-Aktie: Grünes Signal!

Mercedes-Benz vertieft Aluminium-Kooperation mit Norsk Hydro in Brasilien. Lesen Sie hier, was die Partner vorhaben.

Auf einen Blick:
  • Neue Allianz zwischen Mercedes-Benz und Norsk Hydro.
  • Aluminium-Lieferketten in Brasilien sollen verantwortungsvoller werden.
  • Dekarbonisierung, Menschenrechte und Nachhaltigkeit im Fokus.

Mercedes-Benz will seine Lieferketten nachhaltiger machen. Hierfür kooperiert der Stuttgarter Premium-Autobauer mit dem Unternehmen Norsk Hydro. Konkret forcieren die Partner ihr neues Programm Corridor, das die vertikale Integration ihrer Aluminiumlieferkette in Brasilien stärken und eine langfristige Entwicklung im Amazonas-Gebiet fördern soll.

Mercedes-Benz und Hydro: Dekarbonisierung, Menschenrechte und Nachhaltigkeit

Laut der Absichtserklärung, die auch von weiteren Partnern und lokalen NGOs signiert wurde, wollen sich Mercedes und Hydro für Menschenrechte einsetzen, die Diversität der Natur verbessern, Einkommensquellen für lokale Gemeinden ermöglichen und Wertschöpfungsketten mit geringem Klima-Fußabdruck entwickeln.

„Bei der verantwortungsvollen Gestaltung unserer Lieferketten konzentrieren wir uns auf drei Ziele: die Dekarbonisierung unserer Produkte, die Förderung von Menschenrechten und den Fokus auf mehr Nachhaltigkeit über den gesamten Lebenszyklus der Fahrzeuge. Das gemeinsame Corridor-Programm schafft es, alle drei miteinander zu verbinden. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern hat es das Potenzial, die vertikale Integration unserer Lieferkette auf ein neues Niveau zu heben“, sagte Gunnar Güthenke, der bei der PKW-Sparte von Mercedes-Benz für die Qualität der Lieferketten zuständig ist.

Konkret umfasst das neue Corridor-Programm eine 244 Kilometer lange Bauxit-Pipeline von Hydro. Diese verläuft durch Brasiliens Bundesstaat Pará.

Brasilien: Norsk Hydro wegen mutmaßlicher Umweltschäden in der Kritik

Zur Einordnung: Der Konzern Norsk Hydro mit Sitz in Oslo ist einer der größten Aluminiumhersteller der Welt und mit seinen 33.000 Mitarbeitern an mehr als 140 Standorten in 40 Ländern aktiv. Der Konzern geriet in der Vergangenheit mehrmals wegen mutmaßlicher Umweltschäden im Brasilianischen Regenwald in die Kritik.

1T
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

Mercedes-Benz-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Mercedes-Benz-Analyse vom 03. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Mercedes-Benz-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Mercedes-Benz-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 03. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Mercedes-Benz: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Mercedes-Benz-Analyse vom 03. Oktober liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Mercedes-Benz. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Mercedes-Benz Analyse

Mercedes-Benz Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Mercedes-Benz
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Mercedes-Benz-Analyse an

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)