Die Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump wirkt sich nicht allzu sehr auf McDonald’s aus, da der Fast-Food-Gigant weitgehend auf eine lokale Produktion setzt und in Deutschland beispielsweise nahezu 100 Prozent seiner Zutaten aus dem Inland bezieht. Dennoch gibt es Anzeichen dafür, dass der Kurs der neuen US-Regierung sich negativ auf das Geschäft auswirken könnte.
Darauf wies McDonald’s-Chef Chris Kempczinski in der vergangenen Woche während einer Telefonkonferenz hin, wie „Yahoo Finance“ zu berichten weiß. Angespielt wird darauf, dass international ein Trend zu erkennen ist, bei dem Verbraucher Produkte mit US-Bezug eher meiden, um damit ihren Protest auszudrücken. Zu beobachten ist dies etwa in Supermärkten, wo Aktivisten Produkte aus den USA auf den Kopf stellen.
Gegenwind für McDonald’s in Europa
Bisher habe das Ganze sich noch nicht negativ auf die Umsätze ausgewirkt. Es sei jedoch ein Anstieg einer antiamerikanischen Stimmung zu vernehmen, insbesondere in Europa und Kanada. Darauf sollen eigens durchgeführte Umfragen hinweisen. Ähnliche Effekte stellte auch Morning Consult in einer Ende April veröffentlichen Umfrage fest.
Nach wie vor lässt sich nur darüber spekulieren, wie sich die Protestbewegung mittel- und langfristig auf das Geschäft von McDonald’s auswirken mag. Die größere Bedrohung dürfte allerdings die lahmende Konjunktur und die anhaltende Konsumunlust der Verbraucher sein, auch in den USA selbst.
Immer weiter aufwärts?
McDonald's Aktie Chart
McDonald’s begegnete den wirtschaftlichen Tatsachen mit zahlreichen Rabattaktionen und einem verstärkten Fokus auf günstige Produkte, etwa das 5-Dollar-Meal. Gänzlich vermeiden ließen sich dadurch nicht überall sinkende Umsätze. Dennoch sind die Anteilseigner nach wie vor optimistisch. Die McDonald’s-Aktie verabschiedete sich am Donnerstag mit 314,48 US-Dollar aus dem Handel und notierte dort nur knapp unterhalb ihres 52-Wochen-Hochs bei 326,32 Dollar.
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