McDonald’s-Aktie: Marketing ist alles!

McDonald's prescht mit einer Anime-Werbekampagne nach vorne und dürfte damit auf viel Gegenliebe treffen.

Auf einen Blick:
  • McDonald's veröffentlich eigene Mangas und Anime.
  • Das Ganze ist Teil einer neuen Werbekampagne.
  • Der Konzern baut zielsicher auf so manchem Meme auf.

Fast-Food-Läden sind auch in Japan fester Bestandteil der Kultur und so tauchen sie auch in den beliebten Mangas und Animes mit schöner Regelmäßigkeit auf. Da die Macher keinen juristischen Streit mit McDonald’s riskieren wollen, werden die Filialen in den Comics seit Jahrzehnten gerne als „WcDonald’s“ bezeichnet, was gerade hierzulande den einen oder anderen Lacher garantiert.

McDonald’s baut nun auf eben diesem Meme auf und startete am gestrigen Dienstag eine neue Werbekampagne. Begleitet wird jene von Mangas und sogar vier Anime-Episoden, die sich jeweils um unterschiedliche Themen drehen. Eines ist aber gewiss: angetrieben werden soll der Absatz von Burgern, Pommes und Co.

McDonald’s versteht seine Kundschaft

Von der Aktion mag man halten, was man möchte. Doch wie kaum ein Zweiter versteht McDonald’s es, seine oftmals junge Kundschaft mit dem Marketing gezielt anzusprechen. Zumindest ich hege keinen Zweifel daran, dass die Anime-Kampagne auf viel Gegenliebe stoßen wird und damit den einen oder anderen Big Mac mehr verkaufen wird.

Ob daraus in der Zukunft vielleicht noch mehr entsteht und McDonald’s in beliebten Serien ganz offiziell auftauchen wird, das lässt sich wohl nur abwarten. Keine Kompromisse geht man indes bei der Qualität der eigenen Produktionen ein. Ins Leben gerufen wurden jene vom Studio Pierrot, welches unter anderem für die Reihe „Naruto“ verantwortlich ist.

Was treibt die McDonald’s-Aktie?

McDonald's Aktie Chart

Für die Anleger dürfte es sich nur um eine Marketing-Aktion von vielen handeln. So lange jene weder dem Geschäft noch dem Image schadet, sind aber auch keine negativen Auswirkungen auf den Aktienkurs zu erwarten. Jener bewegt sich bei McDonald’s seit Jahrzehnten verlässlich in die Höhe, trotz des einen oder anderen Rücksetzers. Im vergangenen Jahr konnte auch der Hype um Abnehmspritzen diesem Trend lediglich kurzzeitig Einhalt gebieten.

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