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Markforged: Lohnt sich die Investition?

Ein führendes Unternehmen im Bereich 3D-Druck für die Fertigung geht mit einem am Mittwoch angekündigten SPAC-Deal an die Börse.

Der SPAC-Deal

Markforged geht im Rahmen eines Deals mit One (NYSE:AONE) an die Börse, der das Unternehmen mit einem Unternehmenswert von 1,66 Milliarden Dollar bewertet.

Die PIPE des SPAC-Deals beinhaltet Investitionen der bestehenden Markforged-Investoren Porsche Automobil und Microsoft Corporation (NASDAQ:MSFT).

Die Aktien des neuen Unternehmens werden voraussichtlich als MKFG“ an der NYSE gehandelt. Die derzeitigen One-Aktionäre werden nach der Fusion 10 % des Unternehmens besitzen.

Über Markforged

Markforged wurde 2013 gegründet und ist ein führendes Unternehmen in der additiven Fertigung. Nach eigenen Angaben erfindet das Unternehmen den von Kunden genutzten Fertigungsprozess neu.

Zu den Zielbranchen des Unternehmens gehören Luft- und Raumfahrt, Militär, Verteidigung, Weltraumforschung, Gesundheitswesen, Medizin, Automobil und Industrie. Markforged ersetzt Endverbrauchsteile aus Kunststoff, Stahl und Aluminium durch einfach zu druckende Metalle. Das Unternehmen arbeitet mit drei Geschäftsbereichen: Software, Drucker und Materialien.

Zu den Kunden von Markforged gehören Bosch, Schneider Electric, Airbus, Lockheed Martin, General Electric, US Air Force, US Army, US Navy, NASA, Blue Origin, SpaceX, Medtronic, Gillette, Bayer, Regeneron, Porsche, Honda, Tesla, Toyota, General Motors und Ford Motor.

Wachstums-Pläne

Markforged konkurriert in einer 13 Billionen Dollar schweren Fertigungsindustrie auf der ganzen Welt. Das Unternehmen hat Produkte in über 10.000 Anlagen in 70 Ländern und plant, in weitere Standorte zu wachsen.

Der Markt für additive Fertigung wird laut der Unternehmenspräsentation von 2 Milliarden Dollar im Jahr 2012 auf 18 Milliarden Dollar im Jahr 2021 wachsen. Bis 2029 könnte die additive Fertigung 118 Mrd. $ wert sein.

Finanzen

Markforged hatte im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von rund 70 Mio. $.

Das Unternehmen rechnet mit einem Umsatz von 88 Mio. $ im Geschäftsjahr 2021 und 122 Mio. $ im Geschäftsjahr 2023. Es wird erwartet, dass der Umsatz zwischen dem Geschäftsjahr 2021 und dem Geschäftsjahr 2025 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 68 % erreichen wird.

Markforged konkurriert mit Desktop Metal (NYSE:DM), das ebenfalls im Rahmen einer SPAC-Fusion an die Börse ging.

Markforged gibt in seiner Investorenpräsentation an, dass es bessere Bruttomargen als sein Konkurrent hat. Im Geschäftsjahr 2020 hatte Desktop Metal einen Umsatz zwischen $15 Millionen und $20 Millionen. Desktop Metal hat eine Marktkapitalisierung von über $5 Milliarden im Vergleich zu einem Pro-Forma-Eigenkapitalwert von $2 Milliarden für Markforged, basierend auf einem Aktienkurs von $10.

Die Aktien von One stiegen am Mittwoch um 20% auf $13,66.

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