Die LVMH-Aktie zeigt sich momentan schwankend. Trotz jüngster Tiefs und globaler Unsicherheiten sehen einige Experten Aufwärtstrends. Analystenmeinungen sind uneinheitlich, doch die durchschnittliche Prognose signalisiert eine mögliche Unterbewertung. Neue Strategien, KI-Projekte und weltweite Impulse könnten die Erholung unterstützen. Ein genauer Blick lohnt sich. In diesem Artikel soll geklärt werden, ob es sich lohnt, die LVMH-Aktie jetzt zu kaufen.
Wenn es darum geht, die Frage zu klären, ob ein Kauf jetzt sinnvoll ist, dann müssen verschiedene Kriterien bewertet werden. Wir schauen etwa auf die Analystenschätzungen und die Aktionärsstruktur. Des Weiteren kommt die fundamentale, aber auch die charttechnische Situation in den Fokus. Doch fangen wir von vorne an, was ist LVMH überhaupt?
LVMH – der weltweite Branchenführer der Luxusgüterindustrie
LVMH Moët Hennessy - Louis Vuitton, Société Européenne, ist zusammen mit seinen Tochtergesellschaften weltweit als Luxusgüterunternehmen tätig. Das Unternehmen bietet Wein- und Spirituosenprodukte unter den Marken Ao Yun, Ardbeg, Armand de Brignac, Belvedere, Bodega Numanthia, Chandon, Cheval des Andes, Château Cheval Blanc, Château Galoupet, Château d'Yquem, Château d'Esclans, Cloudy Bay, Colgin Cellars, Dom Pérignon, Domaine des Lambrays, Eminente, Glenmorangie, Hennessy, Joseph Phelps, Krug, Mercier, Minuty, Moët & Chandon, Newton Vineyard, Ruinart, SirDavis, Terrazas de los Andes, Veuve Clicquot, Volcan de mi Tierra, und Woodinville; Mode und Lederprodukte unter den Marken Barton Perreira, Berluti, Celine, Christian Dior, Fendi, Givenchy, Kenzo, Loewe, Loro Piana, Louis Vuitton, Marc Jacobs, Moynat, Patou, Pucci, Rimowa und Vuarnet; sowie Parfüms und Kosmetikprodukte unter den Marken Acqua di Parma, Benefit Cosmetics, Cha Ling, Fenty Beauty by Rihanna, Fresh, Givenchy Parfums, Guerlain, KVD Beauty, Kenzo Parfums, Loewe Perfumes, Maison Francis Kurkdjian, Make Up For Ever, OLEHENRIKSEN, Officine Universelle Buly und Parfums Christian Dior. Außerdem bietet es Uhren und Schmuck unter den Marken Bvlgari, Chaumet, DANIEL ROTH, Fred, Gérald Genta, Hublot, L'Epée 1839, Repossi, TAG Heuer, Tiffany & Co. und Zenith sowie selektiven Einzelhandel unter den Marken 24S, DFS, La Grande Épicerie de Paris, Le Bon Marché Rive Gauche, Samaritaine und Sephora.
Darüber hinaus bietet das Unternehmen französische Wirtschafts- und Kulturnachrichten unter der Konzernmarke Les Echos, hochwertige Yachten unter der Marke Feadship, Hotels und Gastgewerbe unter den Marken Cheval Blanc und Belmond sowie andere Aktivitäten unter den Marken Connaissance des Arts, Cova, Investir, Jardin d'Acclimatation, Le Parisien, Paris Match und Radio Classique an. LVMH Moët Hennessy - Louis Vuitton, Société Européenne wurde im Jahr 1365 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Paris, Frankreich.
Wertpapier: LVMH-Aktie
Webseite: https://www.lvmh.com
ISIN: FR0000121014

Was gibt es Neues?
Welche Bedeutung haben die Aktionäre?
Sobald hochkarätige Investmentfirmen wie Blackrock oder The Vanguard Group in die LVMH-Aktie investiert haben, lohnt es sich, die Investitionsmöglichkeit und die dazugehörigen Prognosen genauer unter die Lupe zu nehmen. Schließlich handelt es sich um einige der größten Beteiligungsgesellschaften der Welt. Wenn sie sich für ein Unternehmen engagieren, muss da etwas dran sein.
Rang | Vermögensverwaltung | Bemerkungen |
---|---|---|
1 | Blackrock Inc. | Größter institutioneller Investor |
2 | The Vanguard Group | Starker Fokus auf langfristige Anlagen |
3 | State Street Corporation | Bedeutender Akteur im passiven Investment |
4 | Fidelity Investments | Bekannt für aktive und passive Anlagestrategien |
5 | Capital Group | Traditionell stark im Bereich Aktieninvestments |
Stimmen die Gewinne und wie ist die Umsatzentwicklung?
Beim operativen Gewinn handelt es sich um nichts anderes als das EBITDA (Ergebnis vor Zinszahlungen, Steuern und Abschreibungen). Anleger haben so den großen Vorteil, außerordentliche Einflüsse wie beispielsweise Verkaufserlöse aus anderen Tochtergesellschaften oder Firmenanteilen auszuklammern. Wie sieht’s nun aber bei LVMH aus? In folgender Grafik gleich mehr dazu. Zunächst geht’s um die Umsätze.
Kommen wir zum Umsatz. Ein stabiler oder sogar steigender Umsatz ist ein Zeichen für ein Qualitätsunternehmen. Das bedeutet, dass es auch möglich ist, den Gewinn pro Aktie zu steigern. Das wiederum bedeutet, dass auch der Aktienkurs nach oben angepasst werden sollte. Sind die Umsätze stabil, und lohnt es sich deshalb, diese LVMH-Aktie jetzt zu kaufen?
- Umsatzplus > 10% Umsatzplus = -2,10 %
- EBIT-Marge > 10% EBIT-Marge = 0,00 %
- EK-Rendite > 10% EK-Rendite = 0,00 %
- Cashflow-Marge > 5% Cashflow-Marge = 0,00 %
- KUV < 10 KUV = 2,86
- Verschuldung < 50% Verschuldung = 0,00 %
- RSI < 50 Relative Strenght Index (RSI) = 62,51
- Stochastik < 30 Stochastik = 74,35
LVMH-Aktie: Prognose und Kursziel 2026
Jetzt wird der Fokus auf die Meinung der Analysten gelegt. Aktuell sind ganze 38 Einschätzungen vorhanden. Zudem ist die durchschnittliche Einschätzung, also das Rating bei „ Hold “ zu finden. Zunächst schauen wir, wie viele davon sprechen sich dafür aus, jetzt zu verkaufen: Sell ( 2 ) sowie Strong Sell ( 0 ). Positiv ist natürlich, dass auch einige überzeugt sind, die LVMH-Aktie zu kaufen, ist das Richtige. Buy ( 13 ) und Strong Buy ( 9 ).
Ist es richtig, Anteile derzeit nicht zu verkaufen, folgendes meinen die Experten. 14 Analysten empfehlen, den Anteilschein zu halten. Das durchschnittliche Preisziel für die nächsten 12 Monate wird bei 599.352 gesehen. Darf man an dieser Stelle von einer Unterbewertung sprechen und liegen Chancen für einen weiteren Anstieg der LVMH-Aktie vor?
Der Chartverlauf der LVMH-Aktie
Die technische Analyse kann Anlegern dabei helfen festzustellen, ob der Preis von LVMH günstig ist und wann es am vorteilhaftesten ist, es zu kaufen. Ein technischer Analyst kann zum Beispiel darauf achten, dass eine Aktie ihren gleitenden Durchschnitt überschreitet, bevor er sie kauft. Diese Prognose erleichtert es den Anlegern, zu entscheiden, ob sie die Aktie jetzt kaufen sollten.
Die markanten Hochpunkte sind wie folgt anzugeben. Allzeithoch: 858,37 € und 52‑Wochenhoch: 743,48 € . Die relevanten Tiefpunkte sind bei Allzeittief: 2,81 € sowie 52‑Wochentief: 437,55 € zu finden. Derzeit handelt die LVMH-Aktie bei 491,80 € . Laut Markttechnik ist mit immer wieder steigenden Hochpunkten ein intakter Bullenmarkt gegeben. Das ist hier nicht der Fall, übergeordnet liegt ein Seitwärtsbewegung vor.
Das sind die Konkurrenten
Als Konkurrenz für LVMH kommt Under Armour ins Blickfeld. Under Armour, Inc. ist zusammen mit seinen Tochtergesellschaften in der Entwicklung, dem Marketing und dem Vertrieb von Leistungsbekleidung, Schuhen und Accessoires für Männer, Frauen und Jugendliche tätig. Das Unternehmen bietet seine Bekleidung in Kompressions-, Passform- und Loose-Fit-Typen an. Es bietet auch Schuhprodukte für Lauf-, Trainings-, Basketball-, Stollensport-, Erholungs- und Outdoor-Anwendungen an.
Dann ist noch Hugo Boss zu erwähnen. Die Hugo Boss AG entwickelt, vermarktet und vertreibt zusammen mit ihren Tochtergesellschaften weltweit Bekleidung, Schuhe und Accessoires für Männer und Frauen. Das Unternehmen bietet Business-, Freizeit-, Athleisure- und Abendmode, Schuhe und Accessoires sowie Lizenzprodukte, darunter Düfte, Brillen und Uhren sowie Kindermode. Das Unternehmen vermarktet und verkauft seine Produkte unter den Markennamen BOSS und HUGO über Online-Shops, freistehende Geschäfte, Shop-in-Shops und Factory Outlets.
Überdies hinaus darf als Konkurrent für LVMH noch Hanesbrands gesehen werden. Das Konsumgüterunternehmen Hanesbrands Inc. entwirft, fertigt, beschafft und verkauft eine Reihe von Basiskleidung für Männer, Frauen und Kinder. Das Unternehmen ist in drei Segmenten tätig: Innerwear, Activewear und International. Es verkauft Herrenunterwäsche, Damenunterwäsche, Kinderunterwäsche, Activewear und Socken sowie Intimbekleidung wie BHs und Shapewear, Haushaltswaren und T-Shirts, Fleece, Funktionsbekleidung, Sporthemden, Funktions-T-Shirts und -Shorts, Sport-BHs, Teamwear und Thermowäsche sowie Bekleidung mit lizenziertem Logo.
Welche Hinweise gibt die Trendanalyse zur LVMH-Aktie Prognose?
- Macd Oszillator: Im Zuge der Analyse wird bei dem oft verwendeten Indikator geschaut, ob die Signal-Linie über der Trigger-Linie ist. Zudem auch, ob der Macd über null notiert, um die Prognose zu untermauern.Von in der Summe 10 Macd Analysen sind 6 positiv. Aus diesem Grund ist das als bullisch zu bezeichnen.
- Parabolic SAR Indikator: Es wird geschaut, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Ist das so, dann ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von zusammengefasst 10 Parabolic SAR Auswertungen sind nur 3 positiv. Bullisch ist bei Weitem etwas anderes.
- Gleitende Durchschnitte: Ein Aufwärtstrend wird unter anderem an steigenden GDs erkannt. Prüfen wir, ob dieser Umstand bei der LVMH-Aktie gegeben ist. Von im Ganzen 10 gleitenden Durchschnitten sind nur 4 steigend. Daher ist das bedauerlicherweise als bärisch zu bezeichnen.
Die Auswertung der Trendanalyse
Richten wir den Fokus auf die Gesamtauswertung der Trendanalyse. So könnten Anleger jetzt reagieren. Von 30 gemessenen Kriterien sind 13 als bullisch anzusehen. Das sind 43.33 %. Demnach wird der Status hier auf „Neutral“ gesetzt. Aufgrund dessen kann es möglicherweise sinnvoll sein, die LVMH-Aktie später zu kaufen, wenn die Trendlage eindeutiger und nachhaltiger ist.
Sollten Sie die LVMH-Aktie jetzt kaufen?
Fazit – Insgesamt wurden diverse Kriterien und Bereiche untersucht. Beispielsweise die fundamentale Einschätzung, der Preisverlauf, aber auch Gewinn und Umsatz. Abschließend kann gesagt werden, die LVMH-Aktie ist wie folgt zu bewerten: „Halten“. Schauen Sie im nächsten Monat wieder vorbei, denn dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert.
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