LVMH steht unter Druck – der einstige Börsenliebling kämpft mit einem Abschwung, wie ihn der Luxuskonzern seit Jahren nicht erlebt hat. Mit neuen KI-Partnerschaften, darunter innovative Startups wie Omi, will LVMH frischen Schwung bringen und die Prognose aufhellen. Analysten bleiben trotz gesenkter Kursziele optimistisch. Ein vorsichtiger Einstieg könnte sich lohnen. In diesem Artikel soll geklärt werden, ob es sich lohnt, die LVMH-Aktie jetzt zu kaufen.
Wenn es darum geht, die Frage zu klären, ob ein Kauf jetzt sinnvoll ist, dann müssen verschiedene Kriterien bewertet werden. Wir schauen etwa auf die Analystenschätzungen und die Aktionärsstruktur. Des Weiteren kommt die fundamentale, aber auch die charttechnische Situation in den Fokus. Doch fangen wir von vorne an, was ist LVMH überhaupt?
LVMH – der weltweite Branchenführer der Luxusgüterindustrie
LVMH Moët Hennessy - Louis Vuitton, Société Européenne, ist zusammen mit seinen Tochtergesellschaften weltweit als Luxusgüterunternehmen tätig. Das Unternehmen bietet Wein- und Spirituosenprodukte unter den Marken Ao Yun, Ardbeg, Armand de Brignac, Belvedere, Bodega Numanthia, Chandon, Cheval des Andes, Château Cheval Blanc, Château Galoupet, Château d'Yquem, Château d'Esclans, Cloudy Bay, Colgin Cellars, Dom Pérignon, Domaine des Lambrays, Eminente, Glenmorangie, Hennessy, Joseph Phelps, Krug, Mercier, Minuty, Moët & Chandon, Newton Vineyard, Ruinart, SirDavis, Terrazas de los Andes, Veuve Clicquot, Volcan de mi Tierra, und Woodinville; Mode und Lederprodukte unter den Marken Barton Perreira, Berluti, Celine, Christian Dior, Fendi, Givenchy, Kenzo, Loewe, Loro Piana, Louis Vuitton, Marc Jacobs, Moynat, Patou, Pucci, Rimowa und Vuarnet; sowie Parfüms und Kosmetikprodukte unter den Marken Acqua di Parma, Benefit Cosmetics, Cha Ling, Fenty Beauty by Rihanna, Fresh, Givenchy Parfums, Guerlain, KVD Beauty, Kenzo Parfums, Loewe Perfumes, Maison Francis Kurkdjian, Make Up For Ever, OLEHENRIKSEN, Officine Universelle Buly und Parfums Christian Dior. Außerdem bietet es Uhren und Schmuck unter den Marken Bvlgari, Chaumet, DANIEL ROTH, Fred, Gérald Genta, Hublot, L'Epée 1839, Repossi, TAG Heuer, Tiffany & Co. und Zenith sowie selektiven Einzelhandel unter den Marken 24S, DFS, La Grande Épicerie de Paris, Le Bon Marché Rive Gauche, Samaritaine und Sephora.
Darüber hinaus bietet das Unternehmen französische Wirtschafts- und Kulturnachrichten unter der Konzernmarke Les Echos, hochwertige Yachten unter der Marke Feadship, Hotels und Gastgewerbe unter den Marken Cheval Blanc und Belmond sowie andere Aktivitäten unter den Marken Connaissance des Arts, Cova, Investir, Jardin d'Acclimatation, Le Parisien, Paris Match und Radio Classique an. LVMH Moët Hennessy - Louis Vuitton, Société Européenne wurde im Jahr 1365 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Paris, Frankreich.
Wertpapier: LVMH-Aktie
Webseite: https://www.lvmh.com
ISIN: FR0000121014

Was gibt es Neues?
Welche Bedeutung haben die Aktionäre?
Sobald hochkarätige Investmentfirmen wie Blackrock oder The Vanguard Group in die LVMH-Aktie investiert haben, lohnt es sich, die Investitionsmöglichkeit und die dazugehörigen Prognosen genauer unter die Lupe zu nehmen. Schließlich handelt es sich um einige der größten Beteiligungsgesellschaften der Welt. Wenn sie sich für ein Unternehmen engagieren, muss da etwas dran sein.
Rang | Vermögensverwaltung | Bemerkungen |
---|---|---|
1 | Blackrock Inc. | Größter institutioneller Investor |
2 | The Vanguard Group | Starker Fokus auf langfristige Anlagen |
3 | State Street Corporation | Bedeutender Akteur im passiven Investment |
4 | Fidelity Investments | Bekannt für aktive und passive Anlagestrategien |
5 | Capital Group | Traditionell stark im Bereich Aktieninvestments |
Stimmen die Gewinne und wie ist die Umsatzentwicklung?
Grundsätzlich ist es natürlich wichtig, die Gewinne eines Unternehmens zu betrachten. Hierzu nutzen wir den operativen Gewinn. Dabei handelt es sich um den Gewinn eines Unternehmens aus der eigentlichen Geschäftsaktivität. Was verrät uns der operative Gewinn (EBITDA) bei LVMH ? In folgender Grafik gleich mehr dazu. Zunächst geht’s um die Umsätze.
Kommen wir zum Umsatz. Ein stabiler oder sogar steigender Umsatz ist ein Zeichen für ein Qualitätsunternehmen. Das bedeutet, dass es auch möglich ist, den Gewinn pro Aktie zu steigern. Das wiederum bedeutet, dass auch der Aktienkurs nach oben angepasst werden sollte. Sind die Umsätze stabil, und lohnt es sich deshalb, diese LVMH-Aktie jetzt zu kaufen?
- Umsatzplus > 10% Umsatzplus = -2,10 %
- EBIT-Marge > 10% EBIT-Marge = 0,00 %
- EK-Rendite > 10% EK-Rendite = 0,00 %
- Cashflow-Marge > 5% Cashflow-Marge = 0,00 %
- KUV < 10 KUV = 2,72
- Verschuldung < 50% Verschuldung = 0,00 %
- RSI < 50 Relative Strenght Index (RSI) = 23,21
- Stochastik < 30 Stochastik = 0,00
LVMH-Aktie: Prognose und Kursziel 2026
Jetzt wird der Fokus auf die Meinung der Analysten gelegt. Aktuell sind ganze 40 Einschätzungen vorhanden. Zudem ist die durchschnittliche Einschätzung, also das Rating bei „ Hold “ zu finden. Zunächst schauen wir, wie viele davon sprechen sich dafür aus, jetzt zu verkaufen: Sell ( 2 ) sowie Strong Sell ( 0 ). Positiv ist natürlich, dass auch einige überzeugt sind, die LVMH-Aktie zu kaufen, ist das Richtige. Buy ( 14 ) und Strong Buy ( 9 ).
Ist es richtig, Anteile derzeit nicht zu verkaufen, folgendes meinen die Experten. 15 Analysten empfehlen, den Anteilschein zu halten. Das durchschnittliche Preisziel für die nächsten 12 Monate wird bei 625.983894 gesehen. Darf man an dieser Stelle von einer Unterbewertung sprechen und liegen Chancen für einen weiteren Anstieg der LVMH-Aktie vor?
Der Chartverlauf der LVMH-Aktie
Anleger fragen sich regelmäßig, ob sie die Aktie von LVMH kaufen sollten. Die Antwort findet sich in historischen Mustern, die sich nach der Kursentwicklung zeigen. Diese technische Analyse kann als Prognose genutzt werden, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Anleger tun gut daran, sich mit dem Thema Markttechnik zu beschäftigen.
Die wichtigsten Hochpunkte sind wie folgt zu benennen: Allzeithoch bei 858,37 € und 52-Wochenhoch bei 743,48 € . Die entsprechenden Tiefpunkte liegen beim Allzeittief von 2,81 € sowie beim 52-Wochentief von 461,40 € . Aktuell notiert die LVMH-Aktie bei 460,75 € . Aus technischer Sicht deutet die Serie höherer Hochpunkte auf einen intakten Bullenmarkt hin. Das ist hier nicht der Fall, die Bären sind übergeordnet überwiegend am Ruder!
Das sind die Konkurrenten
Als Konkurrenz für LVMH kommt Under Armour ins Blickfeld. Under Armour, Inc. ist zusammen mit seinen Tochtergesellschaften in der Entwicklung, dem Marketing und dem Vertrieb von Leistungsbekleidung, Schuhen und Accessoires für Männer, Frauen und Jugendliche tätig. Das Unternehmen bietet seine Bekleidung in Kompressions-, Passform- und Loose-Fit-Typen an. Es bietet auch Schuhprodukte für Lauf-, Trainings-, Basketball-, Stollensport-, Erholungs- und Outdoor-Anwendungen an.
Dann ist noch Hugo Boss zu erwähnen. Die Hugo Boss AG entwickelt, vermarktet und vertreibt zusammen mit ihren Tochtergesellschaften weltweit Bekleidung, Schuhe und Accessoires für Männer und Frauen. Das Unternehmen bietet Business-, Freizeit-, Athleisure- und Abendmode, Schuhe und Accessoires sowie Lizenzprodukte, darunter Düfte, Brillen und Uhren sowie Kindermode. Das Unternehmen vermarktet und verkauft seine Produkte unter den Markennamen BOSS und HUGO über Online-Shops, freistehende Geschäfte, Shop-in-Shops und Factory Outlets.
Überdies hinaus darf als Konkurrent für LVMH noch Hanesbrands gesehen werden. Das Konsumgüterunternehmen Hanesbrands Inc. entwirft, fertigt, beschafft und verkauft eine Reihe von Basiskleidung für Männer, Frauen und Kinder. Das Unternehmen ist in drei Segmenten tätig: Innerwear, Activewear und International. Es verkauft Herrenunterwäsche, Damenunterwäsche, Kinderunterwäsche, Activewear und Socken sowie Intimbekleidung wie BHs und Shapewear, Haushaltswaren und T-Shirts, Fleece, Funktionsbekleidung, Sporthemden, Funktions-T-Shirts und -Shorts, Sport-BHs, Teamwear und Thermowäsche sowie Bekleidung mit lizenziertem Logo.
Welche Hinweise gibt die Trendanalyse zur LVMH-Aktie Prognose?
- Macd Oszillator: Bei dem wichtigen Indikator muss geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet, um eine präzise Prognose zu ermöglichen.Von in der Summe 10 Macd Analysen sind nur 3 positiv. Aus diesem Grund ist das als bärisch zu bezeichnen.
- Gleitende Durchschnitte: GDs werden vielfach dazu verwendet, um eine generelle Trendaussage zu treffen. Welche Trends liegen also bei der LVMH-Aktie vor? Von im Ganzen 10 gleitenden Durchschnitten ist nicht ein einziger steigend. Daher ist das als sehr bärisch zu bezeichnen. So geht es nicht weiter!
- Parabolic SAR Indikator: An dieser Stelle muss geprüft werden, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Wenn ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von zusammengefasst 10 Parabolic SAR Auswertungen ist nicht eine einzige positiv. Das ist mega bärisch, hier drohen weitere Verluste.
Die Auswertung der Trendanalyse
So fällt die Gesamtauswertung der Trendanalyse aus. Alles zusammen sind es 30 Kriterien davon sind 3 als bullisch anzusehen. Das sind lediglich 10.00 %. Deswegen wird der Status hier auf „Sehr Bärisch“ gesetzt. Aus diesem Blickwinkel ist es klug, mit dem Einstieg in die LVMH-Aktie zu warten und noch nicht zu kaufen, bis die Analyse ein besseres Ergebnis bringt.
Sollten Sie die LVMH-Aktie jetzt kaufen?
Fazit – Aufgrund der vielen angesehenen Kriterien, und damit ist die fundamentale Einschätzung, Umsatz sowie Gewinn, aber auch der Preisverlauf gemeint, kann die LVMH-Aktie an dieser Stelle wie folgt bewertete werden: „Warten“. Bitte schauen Sie nächsten Monat wieder vorbei, der Artikel wird regelmäßig aktualisiert.
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