Nach enttäuschenden Zahlen in der Luxusbranche, wie sie etwa bei Kering sichtbar wurden, bleibt die Stimmung verhalten. Trotzdem hält Bernstein Research an seiner positiven Einschätzung für LVMH fest und sieht weiteres Potenzial. Die Aktie wurde mit „Outperform“ bewertet, das Kursziel bleibt ambitioniert. Die Prognose für LVMH deutet auf eine solide Entwicklung hin, auch wenn das goldene Zeitalter der Branche vorüber sein könnte. Investoren sollten die Lage differenziert betrachten. In diesem Artikel soll geklärt werden, ob es sich lohnt, die LVMH-Aktie jetzt zu kaufen.
Wenn es darum geht, die Frage zu klären, ob ein Kauf jetzt sinnvoll ist, dann müssen verschiedene Kriterien bewertet werden. Wir schauen etwa auf die Analystenschätzungen und die Aktionärsstruktur. Des Weiteren kommt die fundamentale, aber auch die charttechnische Situation in den Fokus. Doch fangen wir von vorne an, was ist LVMH überhaupt?
LVMH – der weltweite Branchenführer der Luxusgüterindustrie
LVMH Moët Hennessy - Louis Vuitton, Société Européenne, ist zusammen mit seinen Tochtergesellschaften weltweit als Luxusgüterunternehmen tätig. Das Unternehmen bietet Wein- und Spirituosenprodukte unter den Marken Ao Yun, Ardbeg, Armand de Brignac, Belvedere, Bodega Numanthia, Chandon, Cheval des Andes, Château Cheval Blanc, Château Galoupet, Château d'Yquem, Château d'Esclans, Cloudy Bay, Colgin Cellars, Dom Pérignon, Domaine des Lambrays, Eminente, Glenmorangie, Hennessy, Joseph Phelps, Krug, Mercier, Minuty, Moët & Chandon, Newton Vineyard, Ruinart, SirDavis, Terrazas de los Andes, Veuve Clicquot, Volcan de mi Tierra, und Woodinville; Mode und Lederprodukte unter den Marken Barton Perreira, Berluti, Celine, Christian Dior, Fendi, Givenchy, Kenzo, Loewe, Loro Piana, Louis Vuitton, Marc Jacobs, Moynat, Patou, Pucci, Rimowa und Vuarnet; sowie Parfüms und Kosmetikprodukte unter den Marken Acqua di Parma, Benefit Cosmetics, Cha Ling, Fenty Beauty by Rihanna, Fresh, Givenchy Parfums, Guerlain, KVD Beauty, Kenzo Parfums, Loewe Perfumes, Maison Francis Kurkdjian, Make Up For Ever, OLEHENRIKSEN, Officine Universelle Buly und Parfums Christian Dior. Außerdem bietet es Uhren und Schmuck unter den Marken Bvlgari, Chaumet, DANIEL ROTH, Fred, Gérald Genta, Hublot, L'Epée 1839, Repossi, TAG Heuer, Tiffany & Co. und Zenith sowie selektiven Einzelhandel unter den Marken 24S, DFS, La Grande Épicerie de Paris, Le Bon Marché Rive Gauche, Samaritaine und Sephora.
Darüber hinaus bietet das Unternehmen französische Wirtschafts- und Kulturnachrichten unter der Konzernmarke Les Echos, hochwertige Yachten unter der Marke Feadship, Hotels und Gastgewerbe unter den Marken Cheval Blanc und Belmond sowie andere Aktivitäten unter den Marken Connaissance des Arts, Cova, Investir, Jardin d'Acclimatation, Le Parisien, Paris Match und Radio Classique an. LVMH Moët Hennessy - Louis Vuitton, Société Européenne wurde im Jahr 1365 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Paris, Frankreich.
Wertpapier: LVMH-Aktie
Webseite: https://www.lvmh.com
ISIN: FR0000121014

Was gibt es Neues?
Welche Bedeutung haben die Aktionäre?
Sobald hochkarätige Investmentfirmen wie Blackrock oder The Vanguard Group in die LVMH-Aktie investiert haben, lohnt es sich, die Investitionsmöglichkeit und die dazugehörigen Prognosen genauer unter die Lupe zu nehmen. Schließlich handelt es sich um einige der größten Beteiligungsgesellschaften der Welt. Wenn sie sich für ein Unternehmen engagieren, muss da etwas dran sein.
Rang | Vermögensverwaltung | Bemerkungen |
---|---|---|
1 | Blackrock Inc. | Größter institutioneller Investor |
2 | The Vanguard Group | Starker Fokus auf langfristige Anlagen |
3 | State Street Corporation | Bedeutender Akteur im passiven Investment |
4 | Fidelity Investments | Bekannt für aktive und passive Anlagestrategien |
5 | Capital Group | Traditionell stark im Bereich Aktieninvestments |
Stimmen die Gewinne und wie ist die Umsatzentwicklung?
Beim operativen Gewinn handelt es sich um nichts anderes als das EBITDA (Ergebnis vor Zinszahlungen, Steuern und Abschreibungen). Anleger haben so den großen Vorteil, außerordentliche Einflüsse wie beispielsweise Verkaufserlöse aus anderen Tochtergesellschaften oder Firmenanteilen auszuklammern. Wie sieht’s nun aber bei LVMH aus? In folgender Grafik gleich mehr dazu. Zunächst geht’s um die Umsätze.
Als weiteres wichtiges Qualitätsmerkmal schauen wir nun auf die Umsätze. Wenn die Umsätze wachsen, kann dementsprechend auch mehr Gewinn entstehen. Dies sollte sich positiv auf den Kurs auswirken. Sind also stabile und sogar steigende Umsätze gegeben, so bietet es sich an, die LVMH-Aktie kaufen.
- Umsatzplus > 10% Umsatzplus = -2,10 %
- EBIT-Marge > 10% EBIT-Marge = 0,00 %
- EK-Rendite > 10% EK-Rendite = 0,00 %
- Cashflow-Marge > 5% Cashflow-Marge = 0,00 %
- KUV < 10 KUV = 2,96
- Verschuldung < 50% Verschuldung = 0,00 %
- RSI < 50 Relative Strenght Index (RSI) = 34,74
- Stochastik < 30 Stochastik = 25,72
LVMH-Aktie: Prognose und Kursziel 2026
Jetzt wird der Fokus auf die Meinung der Analysten gelegt. Aktuell sind ganze 40 Einschätzungen vorhanden. Zudem ist die durchschnittliche Einschätzung, also das Rating bei „ buy “ zu finden. Zunächst schauen wir, wie viele davon sprechen sich dafür aus, jetzt zu verkaufen: Sell ( 2 ) sowie Strong Sell ( 0 ). Positiv ist natürlich, dass auch einige überzeugt sind, die LVMH-Aktie zu kaufen, ist das Richtige. Buy ( 18 ) und Strong Buy ( 8 ).
Ist es richtig, Anteile derzeit nicht zu verkaufen, folgendes meinen die Experten. 12 Analysten empfehlen, den Anteilschein zu halten. Das durchschnittliche Preisziel für die nächsten 12 Monate wird bei 653.62263 gesehen. Darf man an dieser Stelle von einer Unterbewertung sprechen und liegen Chancen für einen weiteren Anstieg der LVMH-Aktie vor?
Der Chartverlauf der LVMH-Aktie
Bei LVMH müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, wenn es um die Entscheidung kaufen oder nicht geht. Ein Faktor, den Anleger berücksichtigen sollten, ist die technische Analyse. In ihrer einfachsten Form beinhaltet die technische Analyse die Suche nach Mustern auf dem Markt, die sich im Laufe der Zeit wiederholen und als Prognose dienen können.
Die markantesten Hochpunkte sind Allzeithoch bei 871,44 € und 52-Wochenhoch bei 784,55 € . Auf der Gegenseite sind die Tiefpunkte beim Allzeittief von 2,85 € sowie dem 52-Wochentief von 485,20 € zu finden. Der aktuelle Kurs der LVMH-Aktie liegt bei 504,30 € . Markttechnisch gesehen zeigt der Trend auf einen stabilen Bullenmarkt hin, solange die Hochpunkte weiter ansteigen. Das ist hier nicht der Fall, übergeordnet liegt ein Abwärtstrend vor.
Das sind die Konkurrenten
Als Konkurrenz für LVMH kommt Under Armour ins Blickfeld. Under Armour, Inc. ist zusammen mit seinen Tochtergesellschaften in der Entwicklung, dem Marketing und dem Vertrieb von Leistungsbekleidung, Schuhen und Accessoires für Männer, Frauen und Jugendliche tätig. Das Unternehmen bietet seine Bekleidung in Kompressions-, Passform- und Loose-Fit-Typen an. Es bietet auch Schuhprodukte für Lauf-, Trainings-, Basketball-, Stollensport-, Erholungs- und Outdoor-Anwendungen an.
Dann ist noch Hugo Boss zu erwähnen. Die Hugo Boss AG entwickelt, vermarktet und vertreibt zusammen mit ihren Tochtergesellschaften weltweit Bekleidung, Schuhe und Accessoires für Männer und Frauen. Das Unternehmen bietet Business-, Freizeit-, Athleisure- und Abendmode, Schuhe und Accessoires sowie Lizenzprodukte, darunter Düfte, Brillen und Uhren sowie Kindermode. Das Unternehmen vermarktet und verkauft seine Produkte unter den Markennamen BOSS und HUGO über Online-Shops, freistehende Geschäfte, Shop-in-Shops und Factory Outlets.
Überdies hinaus darf als Konkurrent für LVMH noch Hanesbrands gesehen werden. Das Konsumgüterunternehmen Hanesbrands Inc. entwirft, fertigt, beschafft und verkauft eine Reihe von Basiskleidung für Männer, Frauen und Kinder. Das Unternehmen ist in drei Segmenten tätig: Innerwear, Activewear und International. Es verkauft Herrenunterwäsche, Damenunterwäsche, Kinderunterwäsche, Activewear und Socken sowie Intimbekleidung wie BHs und Shapewear, Haushaltswaren und T-Shirts, Fleece, Funktionsbekleidung, Sporthemden, Funktions-T-Shirts und -Shorts, Sport-BHs, Teamwear und Thermowäsche sowie Bekleidung mit lizenziertem Logo.
Welche Hinweise gibt die Trendanalyse zur LVMH-Aktie Prognose?
- Macd Oszillator: Sind positive Signale gegeben? Dies erkennt man daran, ob die Signal-Linie über der Trigger-Linie ist und auch, ob der Macd über null tendiert, was eine entscheidende Prognose unterstützen kann.Von in der Summe 10 Macd Analysen ist nur eine positiv. Hier muss man davon sprechen, dass dies sehr bärisch ist.
- Gleitende Durchschnitte: Die Trendrichtung zu kennen, ist notwendig. Sicher kennen Sie die Aussage: The trend is your friend. Wie sieht es bei der LVMH-Aktie aus? Von im Ganzen 10 gleitenden Durchschnitten ist nicht ein einziger steigend. Daher ist das als sehr bärisch zu bezeichnen. So geht es nicht weiter!
- Parabolic SAR Indikator: An dieser Stelle muss geprüft werden, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Wenn ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von zusammengefasst 10 Parabolic SAR Auswertungen ist nicht eine einzige positiv. Das ist mega bärisch, hier drohen weitere Verluste.
Die Auswertung der Trendanalyse
Wie stellt sich die Gesamtauswertung dar und wie können Anleger agieren? Alles zusammen sind es 30 Parameter, davon ist nur ein einziger als bullisch anzusehen. Das sind lediglich 3.33 %. Deswegen wird der Status hier auf „Sehr Bärisch“ gesetzt. Aus diesem Blickwinkel ist es klug, mit dem Einstieg in die LVMH-Aktie zu warten und noch nicht zu kaufen, bis die Analyse ein besseres Ergebnis bringt.
Sollten Sie die LVMH-Aktie jetzt kaufen?
Fazit – Mit Blick auf die untersuchten Bereiche, und damit ist der Preisverlauf, die fundamentale Einschätzung, aber auch Umsatz sowie Gewinn gemeint, kann die LVMH-Aktie an dieser Stelle wie folgt bewertete werden: „Warten“. Da der Artikel regelmäßig aktualisiert wird, schauen Sie gerne nächsten Monat wieder vorbei.
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