Für die L’Oreal-Aktie ging es am Freitagmorgen um knapp vier Prozent nach oben. Mit dem Kursgewinn konnte der französische Kosmetikkonzern seinen leichten Abwärtstrend der letzten Monate fürs Erste unterbrechen. Gab es gute Nachrichten aus Paris?
Weiteres Umsatz- und Gewinnwachstum
Die gab es in der Tat. L’Oreal steigerte im dritten Quartal seinen Umsatz von 9,58 Milliarden Euro auf exakt 10,00 Milliarden Euro. Laut Angabe des Unternehmens betrug das Umsatzwachstum auf flächenbereinigter Basis stolze 11,1 Prozent.
Umsatzwachstum je Quartal zum Vorjahr von L'Oreal SA
Hervorragend entwickelte sich das Geschäft mit dermatologischen Schönheitsprodukten. Der Umsatz in diesem Produktsegment legte um 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Aber auch das Brot- und Buttergeschäft mit klassischen Beauty-Produkten, wie beispielsweise der Marken Garnier und Maybelline, wuchs um 13 Prozent im Jahresvergleich.
Weltweit konnte L’Oreal seinen Umsatz in allen Verkaufsregionen steigern. Nur in China schwächelte das Geschäft aufgrund der schwierigen konjunkturellen Lage. Für 2024 erwartet der Kosmetikriese ein weiteres Umsatz- und Gewinnwachstum.
Ein Top-Performer an der Börse
Die L’Oreal-Aktie gehört seit Jahren zu denjenigen Wertpapieren mit der solidesten Börsenperformance. In den letzten 15 Jahren sorgten die Franzosen fast jedes Jahr für Kursgewinne. Der Kurs der L’Oreal-Aktie hat sich in diesem Zeitraum mehr als verfünffacht.
Die Aktie bleibt angesichts der exzellenten Positionierung und der damit einhergehenden starken Markt- und Preissetzungsmacht eine Kaufempfehlung. Anleger sollten die jüngsten Kursrückgänge für einen Einstieg nutzen.
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