Bitcoin Kryptowährung - Alle Artikel

Mo Bitcoin (BTC): Das Halving ist Geschichte – und was nun?Sascha Huber
Das nächste, inzwischen vierte, Bitcoin-Halving ist nun also Geschichte. Am vergangenen Samstag, dem 20. April 2024, zwischen 2:09 und 2:10 Uhr in der Nacht, fand es statt. Denn zu diesem Zeitpunkt erreichte die Bitcoin-Blockchain Block Nummer #840.000. Dieses war der letzte Block mit einem sogenannten Block Reward in Höhe von 6,25 Bitcoin. Seit Block Nummer #840.001 gibt es „nur“ noch…
So Das „Halving“-Wochenende – Bitcoin und andere Kryptos zunächst mit ZugewinnenErik Möbus
Liebe Leserinen und Leser, Bitcoin erlebte zunächst einen Anstieg seines Wertes nach dem Abschluss seines vierten „Halvings“ am späten Freitag. Dieses Halving ist ein automatisierter Prozess, der die Menge der neu erzeugten Bitcoins halbiert und damit das Angebot reduziert, während die Nachfrage weiterhin hoch ist, insbesondere nach der Zulassung neuer Bitcoin-Spot-ETFs. Nach dieser Halbierung stieg der Preis von Bitcoin innerhalb…
12.04. Bitcoin (BTC): Grundlagen, die man vor dem Halving kennen sollte!Sascha Huber
Das nächste, inzwischen vierte, Bitcoin-Halving wirft immer mehr seine Schatten voraus. So wird es in der kommenden Woche wohl bei jedem Dienstleister, der auch nur entfernt etwas mit Bitcoin (BTC) und den Kryptos zu tun hat, ein „Special“ zum anstehenden Bitcoin-Halving geben. Stand heute soll dieses am Morgen des Samstags, dem 20. April 2024 stattfinden. Ein perfektes Datum auch für…
05.04. Bitcoin (BTC) und Co. – übergeordnet bleibt es bullish!Sascha Huber
Vor zwei Wochen schrieb ich an dieser Stelle über die kurzfristige Korrektur bei Bitcoin (BTC) und Co. Seinerzeit war er von rund 73.000 auf etwa 61.000 US-Dollar zurückgesetzt. Viel tiefer sah ich ihn nicht mehr. Heute stehen wir bei gut 67.000 US-Dollar – und damit deutlich über den Korrekturtiefs. Allerdings reichte es bisher auch noch nicht wieder zu neuen Allzeithochs.…
22.03. Bitcoin (BTC) und Co. setzen zurück: Verschiebung des Zyklus?Sascha Huber
Nachdem die vergangenen Wochen von einer starken Kursrally des Bitcoin (BTC) sowie vieler Altcoins geprägt waren, wurde es zuletzt wieder ein wenig ruckeliger. So setzte der Bitcoin von, im Top, über 73.000 US-Dollar auf, im Tief, unter 61.000 US-Dollar zurück. Dies entspricht einem Kursverlust von, in der Spitze, knapp -18%. In „normalen“ Märkten spricht man bei Rücksetzern von bis zu…
19.03. Bitcoin: Dramatische Korrektur!Erik Möbus
Die Investoren rund um die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung blicken auf eine deutliche Korrektur! Nachdem die Anleger zuletzt stetig mit neuen Allzeithochs und massiven Kursgewinnen verwöhnt wurden, setzt nun eine Abwärtsbewegung ein. Alleine im Dienstags-Handel korrigiert der Bitcoin-Preis bis 16:30 Uhr um über 7 Prozent und weitet damit die kurzfristigen Abwärtstendenzen aus. Damit steht nun in den vergangenen 5 Handelstagen…
11.03. Neue Inflationsdaten erwartet – die Bitcoin-Rally geht weiterErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, morgen werden wir einen Einblick in die aktuelle Datenlage der US-Inflation erhalten. Anscheinend positionieren sich die Anleger kurz vor diesem wichtigen Termin auf der Verkäufer-Seite, denn im heutigen Handel standen die Märkte unter Druck. Entsprechend weist der DAX kurz vor Handelsschluss um 17 Uhr einen Verlust in Höhe von 0,5 Prozent aus. Auch die amerikanischen Märkte…
04.03. DAX scheut sich vor 18.000-er Marke – die Bitcoin-Rally geht in die nächste RundeErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, anscheinend entwickelt sich die 18.000-Punkte-Marke zunächst als unüberwindbare Hürde für den DAX. Bis 15 Uhr wurde der erste Angriff auf die psychologisch wichtige Marke abgewehrt, wobei die positive Stimmung weiterhin überwiegt. Dennoch atmen die Bullen offenbar durch. Das ist jedoch nach einem solch rapiden Anstieg nicht zwangsläufig als negatives Zeichen zu bewerten. In einer separaten Entwicklung…
01.03. Bitcoin (BTC), Ether (ETH) und Co. – alles läuft nach Plan!Sascha Huber
Letzte Woche schrieb ich an dieser Stelle, dass Trader die seinerzeit laufende Konsolidierung zum Einstieg oder Nachkauf nutzen können. Längerfristige Investoren sollten hingegen schon längst positioniert sein. Der „Krypto Winter“, der dieses Mal eher kurz und mild ausgefallen ist, bot dazu genügend Möglichkeiten. Ich habe an dieser Stelle ja oft genug darüber geschrieben. Das Problem ist nur, dass viele es…
27.02. DAX bildet neues Allzeithoch – starke Rally beim BitcoinErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, Tag 4 der ununterbrochenen Rekordjagd: Auch im heutigen Handel hat der größte deutsche Leitindex ein neues Allzeithoch erreicht. Anscheinend bleiben die Bullen weiterhin am Drücker. Währenddessen geht die Rally beim Bitcoin ebenso in die nächste Runde. Entsprechend kann der Bitcoin-Preis die 57.000 Dollar-Marke nach oben reißen, wobei nach aktuellem Stand im heutigen Handel ein Kurszuwachs von…
23.02. Bitcoin (BTC) & Co. – Trader können die Konsolidierung nutzen!Sascha Huber
Heute wird es, nach längerer Zeit, mal wieder charttechnisch. So habe ich die Charts der beiden größten und wichtigsten Kryptowährungen, Bitcoin (BTC) und Ether (ETH), mitgebracht. Anhand dieser Charts möchte ich Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, die zurzeit wichtigsten Preismarken dieser beiden Kryptos nennen. Sowie mögliche Kursziele, die noch erreicht werden dürften. Gehen wir also gleich in medias res und…
16.02. Bitcoin (BTC) & Co.: Bullrun ist da - aber was jetzt tun?Sascha Huber
Zunächst einmal eine weitere (traurige) Nachricht in eigener Sache. Letzte Woche musste dieser Newsletter erneut ausfallen, weil es einen weiteren Todesfall in meiner Familie gab. Bekanntlich ist mein Papa am 17. Januar 2024 verstorben. Am 7. Februar, auf den Tag genau drei Wochen später, folgte nun ein zweiter Todesfall. Nachdem ich viele Jahre lang nichts mit diesem Thema zu tun…
02.02. Bitcoin (BTC) & Co. – kurzfristiger Bullrun möglich!Sascha Huber
Erst einmal bitte ich um Entschuldigung. Denn der letzte Newsletter liegt nun schon etwas zurück. Dies hat jedoch einen, traurigen, Grund. Denn leider ist mein Papa am 17. Januar 2024 verstorben. Daher war ich nicht in der Lage einen Newsletter zu schreiben, zumindest nicht in der von mir gewöhnten Qualität. Inzwischen ist er jedoch schon beerdigt – und das Leben…
31.01. Inflation in Deutschland rückläufig – LKA Sachsen beschlagnahmt 50.000 BitcoinsErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, heute wurden die neusten Inflationsdaten aus Deutschland mit uns geteilt. Wahrscheinlich atmen einige Marktteilnehmer nun auf, denn die Inflation ist zum Jahresbeginn deutlich gesunken. Entsprechend sind die Verbraucherpreise im Januar um 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Das hatte das Statistische Bundesamt in einer Schätzung mitgeteilt. Das ist der niedrigste Wert seit Juni 2021. Zum Vergleich:…
12.01. Was für ein Jahresstart 2024: Die Bitcoin (Spot) ETFs sind (endlich) da!Sascha Huber
Bereits seit 2013 haben Investmentgesellschaften in den USA versucht, die Genehmigung der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) zum Start eines Bitcoin (Spot) ETF zu bekommen. Doch alle Anträge wurden stets abgelehnt, zum Teil mit wirklich eher abenteuerlich wirkenden Begründungen. So wurde von der SEC moniert, dass die Kurse des Bitcoin (BTC) ja nicht an einer regulierten Börse festgestellt würden…
11.01. SEC genehmigt Bitcoin-ETFs – Kurs zieht anErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, gestern Abend nach Börsenschluss ist es passiert: Die SEC hat alle Anträge der Bitcoin-ETFs genehmigt. Der erste Handelstag für einige direkt gehandelten Fonds ist bereits heute. Dabei hat diese Meldung einen positiven Einfluss auf die breitflächige Akzeptanz der Kryptowährungen. Denn dadurch wird es den institutionellen Anglern ermöglicht, in Bitcoin zu investieren. Im Zuge dessen sollten die…
11.01. Die News des Tages: Bitcoin-ETFs genehmigt!Erik Möbus
Jetzt ist es tatsächlich offiziell: Gestern Nacht hat die SEC nach Börsenschluss alle Anträge der Bitcoin-ETFs genehmigt. Die direkt gehandelten Fonds sind dabei direkt in den Bitcoin investiert. Entsprechend werden die ersten Produkte bereits heute im Handel emittiert. Nach eigenen Angaben wurde nun umfassendes grünes Licht erteilt, darunter auch für BlackRock, Ark Investments, Fidelity und weiteren Vermögensverwaltern. Diese Meldung hat…
10.01. Bitcoin-ETF: Der Tag X und ein Skandal!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, gestern Abend ist ein historischer Skandal passiert. Heute ist der letzte Tag, an dem die amerikanische Börsenaufsicht entscheiden muss, ob die angestrebten Bitcoin-Spot-ETFs am Markt zugelassen werden. Diese Entscheidung hat einen hohen Einfluss auf den Bitcoin-Preis, da dadurch institutionellen Anlegern der Zugang zur größten Kryptowährung ermöglicht wird Kurzweilig gab es gestern einige Jubelschreie, denn via X…
03.01. Flash-Crash an den Märkten – Führendes Mitglied der Hamas ermordetErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, im heutigen Handel haben massive Korrekturen eingesetzt. Dabei marschiert der deutsche Leitindex um 1,5 Prozent gen Süden. Nach einer fulminanten Rallye kann man heute durchaus über einen „Flash-Crash“ sprechen. Dabei haben sich auch die amerikanischen Märkte verlustreich gezeigt, wobei der Dow Jones bis 17:30 Uhr um 0,6 Prozent korrigiert und der Nasdaq um 0,8 Prozent. Währenddessen…
29.12.23 Die News des Tages: Gewinner und Verlierer 2024!Erik Möbus
Heute fand der letzte Handel in diesem Jahr statt. Demnach lassen sich nun die Gewinner und Verlierer identifizieren. Grundsätzlich haben sich die Märkte jedoch positiv entwickelt. Der größte deutsche Leitindex hat dabei in diesem Jahr rund 19 Prozent zugelegt. Besonders hervorzuheben ist hierbei die jüngste Rallye. Denn hier hat der DAX ein neues Allzeithoch erreicht, wobei sogar die 17.000 Punkte-Marke…
22.12.23 Bitcoin (BTC) und Co.: Frohes Fest!Sascha Huber
An dieser Stelle wurden Sie, liebe Leserinnen und Leser, das ganze Jahr kostenlos durch die Welt der Kryptos begleitet. Es war ein nicht immer einfaches Jahr, insbesondere da die US-Börsenaufsicht SEC oftmals querschoss. Eigentlich war SEC-Chef Gary Gensler zuvor Professor für Blockchain und Digitale Assets am renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT). Daher kannte und kennt er sich aus und…
22.12.23 Positive Wirtschaftsdaten veröffentlicht – Märkte verlieren Dynamik vor den FesttagenErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, der deutsche Leitindex hat sich nach seiner starken Aufwärtsdynamik im gestrigen Handel verlustreich gezeigt. Doch zum Abschluss der Handelswoche schließt der DAX heute moderat um 0,18 Prozent höher. Auch die Bitcoin-Rallye hat etwas Dynamik verloren, wobei bis 17:30 ein Abschlag von 0,4 Prozent ausgewiesen wurde. Hingegen schießt der Goldpreis nach soliden Wirtschaftsdaten, die wir gleich im…
21.12.23 Mögliche Zinssenkungen anscheinend eingepreist – Märkte durch Gewinnmitnahmen belastetErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, anscheinend schnaufen die Anleger auch im Donnerstagshandel durch. Demnach schließt der DAX um 0,27 Prozent niedriger und entfernt sich weiter vom jüngsten Aufwärtshoch. Möglicherweise schreiten die Gewinnmitnahmen vor den Festtagen weiter voran. Währenddessen sollten nun die Hoffnungen auf baldige Zinssenkungen weitestgehend eingepreist sein. Heute wurden neue Arbeitslosendaten aus den USA veröffentlicht. Das Arbeitsministerium hat vermeldet, dass…
20.12.23 Stimmung bei Kryptowährungen fabelhaft – Bitcoin marschiert weiterErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, die Stimmung in der Krypto-Welt hat sich anscheinend erneut massiv verbessert. Gepaart mit der Hoffnung auf baldige Zinssenkungen hat sich der Bitcoin-Preis zuletzt prächtig entwickelt. Sollten die Zinsen wie erwartet zeitnahe gesenkt werden, so würde das gerade risikobehaftete Anlageklassen deutlich befeuern – so auch den Bitcoin-Preis. Dabei steht bis 16:40 ein sattes Tagesplus von 4,7 Prozent…
17.12.23 Kommt jetzt der Bitcoin-Spot-ETF?Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, die positive Dynamik an den amerikanischen Märkten ist offenbar nicht zu stoppen. Dabei überwiegt weiterhin der Optimismus, trotz der zuletzt mahnenden Kommentare seitens der Fed über die Zinspolitik. Dementsprechend hat der Dow Jones in den letzten Handelsminuten der abgelaufenen Woche ein neues Rekordhoch erreicht. Währenddessen steuert auch der Nasdaq auf ein neues Allzeithoch hin. Anscheinend sind…
17.12.23 Die News des Tages: Bitcoin-Spot-ETF vor Genehmigung?Erik Möbus
Der potenzielle Startschuss für eine Endjahresrallye beim Bitcoin ist gefallen! Zuletzt hatte sich der SEC-Vorsitzende Gary Gensler in einem Interview auf den Sieg von Garyscale vor Gericht indirekt bezogen. Demnach hat er mehr oder weniger im Interview beschrieben, dass er sich an die Gesetzte halten müsse und nicht dagegen agieren kann. Hierbei bezieht sich Gensler auf den möglichen Spot-ETF von…
08.12.23 Bitcoin (BTC), Ether (ETH) und Co. springen hoch – und jetzt?Sascha Huber
Vor einer Woche schrieb ich an dieser Stelle, dass Bitcoin (BTC), Ether (ETH) und Co. vor massiven charttechnischen Kaufsignalen stehen dürften. Kurze Zeit danach kam es zu diesen Kaufsignalen – und heute stehen wir deutlich höher. Nun kommen natürlich Fragen auf, wie lange die Kursrally noch laufen wird – und wann man dementsprechend Gewinne realisieren sollte. Kryptos sind spekulativ, (Teil-)Gewinnmitnahmen…
04.12.23 Kryptowährungen explodieren – DAX vor AllzeithochErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, wie bereits in den vergangenen Editorials angeschnitten hat sich die positive Dynamik beim deutschen Leitindex deutlich verstärkt. Demnach steht der DAX kurz vor seinem Allzeithoch, wobei dieses im heutigen Handel bisher noch nicht erreicht werden konnte. Konkret notiert der DAX aktuell um 17:30 Uhr bei 16.412 Punkten. Aktuell liegt das Allzeithoch bei 16.528 Punkten. Doch währenddessen…
02.12.23 Bitcoin (BTC) & Ether (ETH): Wann kommen (endlich) die Kaufsignale?Sascha Huber
Schon seit einigen Tagen arbeitet der Bitcoin (BTC) – und mit ihm auch der Ether von Ethereum (ETH) – an einem charttechnischen Kaufsignal. Das letzte solche charttechnische Kaufsignal im Bitcoin wurde mit dem Sprung über die Marke von 32.000 US-Dollar generiert – und hatte ein Kursziel bei 38.000 US-Dollar. Dieses wurde inzwischen erreicht. Nun müssen die Bullen, für ein frisches…
18.11.23 Bitcoin (BTC) und Co. – konsequent die Dips kaufen!Sascha Huber
Vor zwei Wochen schrieb ich in diesem Newsletter, dass die kurzfristige Kursrally bei den Kryptos gerechtfertigt sei. Dennoch mahnte ich, dass man nicht (zu) euphorisch werden dürfe. Denn Rücksetzer seien nach der vorangegangenen Kursrally jederzeit möglich. Tatsächlich kam es seitdem zu mehreren, wenn auch vergleichsweise kleinen, Rücksetzern. Wer konsequent diese Dips gekauft hat, kann sich schon freuen. Meines Erachtens sollte…