Jumia Technologies Aktie: Warum Jumia in der Summe der Teile mehr wert sein könnte!

Die Aktien von Jumia Technologies (NYSE:JMIA) haben am Dienstag nach der Veröffentlichung der Finanzergebnisse für das erste Quartal einen ziemlichen Höhenflug erlebt.

Investoren sahen, dass das Unternehmen einen Umsatzrückgang meldete und die Aktien verkauften sich sofort. Die Aktien wurden bis auf $17,90 gehandelt, bevor sie im Laufe des Tages wieder anstiegen und im grünen Bereich endeten.

Was geschah

Jumia meldete im ersten Quartal einen Umsatzrückgang von 6,4 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Bruttogewinn verbesserte sich im ersten Quartal um 11% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Bruttogewinn nach Abwicklungskosten stieg im Jahresvergleich um 149%.

„Unsere Ergebnisse für das erste Quartal spiegeln solide Fortschritte in Richtung Profitabilität wider. Die Treiber bleiben konsistent: selektives und diszipliniertes Nutzungswachstum, schrittweise Monetarisierung und anhaltende Kostendisziplin“, sagten die Co-CEOs Jeremy Hodara und Sacha Poignonnec.

Der Bruttowarenwert fiel im ersten Quartal um 13% im Vergleich zum Vorjahr. Das JumiaPay-Segment des Unternehmens verzeichnete einen Anstieg des gesamten Zahlungsvolumens um 20,9 % und der Transaktionen um 6,7 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Markt vermisst Unternehmensfokus

Jumia hat den Fokus auf ein „Asset-light“-Marktplatzmodell gelegt und verlässt sich jetzt mehr auf den Verkauf an Dritte. Der Umsatz mit Drittanbietern sank im Quartal um 34,7% im Vergleich zum Vorjahr.

„Der Markt ist es nicht gewohnt, dass Wachstumswerte dieser Art um jeden Preis auf Profitabilität statt auf Umsatz abzielen“, sagte Short Hills Capital Managing Partner Steve Weiss.

Jumia konzentriert sich auch auf margenstärkere Produktkategorien. Weiss, ein langjähriger Jumia-Bulle, sagte, dass Versandartikel wie Elektronik teuer sind und kleinere Margen haben.

Was kommt als nächstes?

Ein Bereich für Wachstum, den Jumia in der Quartalsmitteilung erwähnte, war die Einführung von schnellen Handelslieferungen. Das Jumia Food-Segment des Unternehmens besteht seit über neun Jahren und ist mittlerweile in 10 Ländern vertreten. Weiss nannte dies eine kluge Idee und gute Produkterweiterung.

JumiaPay glänzt weiterhin und machte im ersten Quartal 2,4 Millionen Transaktionen und 26% aller Transaktionen aus, verglichen mit 18,7% im Vorjahreszeitraum. Das Management hat die Ausgliederung des digitalen Zahlungsverkehrs und des Logistikgeschäfts in Betracht gezogen.

Weiss, der Aktien besitzt, sagte, dass die Kennzahlen im Quartal in Ordnung waren und Jumia „weiterhin Disziplin zeigt“. Er denkt, dass das Unternehmen sein Wachstum beschleunigen muss.

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