Interview mit Stefan Peukert, CEO und Mitgründer der Weiterbildungsplattform Masterplan.com

Robert Sasse war für Finanztrends Live auf der Bits & Pretzels Konferenz. Das Gründerfestival ist eine dreitägige Konferenz für Gründer und Gründerinteressierte aus der Startup-Szene, welche in München während des Oktoberfests stattfindet. Zu den Referenten zählten bislang sowohl internationale als auch nationale Gründer und Investoren, darunter die Gründer von Virgin, Airbnb, Lottoland, Shazam, Tinder, Zendesk und Evernote. Von dort hat er einige Interviews mit spannenden Gründerpersönlichkeiten und Sprechern der Konferenz mitgebracht.

Lernen Sie hier die spannendsten Persönlichkeiten und Startups der Konferenz im Interview kennen. Zum Beispiel Stefan Peukert, CEO und Mitgründer von Masterplan.com! Masterplan bietet eine interaktive Lern-Plattform an, auf der Unternehmen sich mit Digitalthemen, wie beispielsweise der Digitalisierung des eigenen Unternehmens, befassen können.
Ziel von Masterplan ist es die Zukunft des Lernens aktiv mitzugestalten und das Image von E-Learning zu revolutionieren.

Robert: Wer bist Du und was machst Du genau?

Stefan: Ich bin Stefan Peukert, CEO und Mitgründer der Weiterbildungsplattform Masterplan.com, die Unternehmen flächendeckend fit für die Digitalisierung macht.

Robert: Was war das Highlight deiner letzten Woche?

Stefan: Das Highlight nicht nur meiner letzten Woche, sondern des gesamten letzten Monats war unsere abgeschlossene Series-A-Finanzierungsrunde über 6 Millionen Euro – denn die gibt uns die Mittel, unsere Vision eines nachhaltigen Lernkonzepts weiter voranzutreiben.

Robert: Wofür würdest Du mitten in der Nacht aufstehen?

Stefan: Für eine gute Produktidee – um die zu notieren, verlasse ich gerne das Bett.

Robert: Was war einer deiner prägendsten Momente im Leben?

Stefan: Am meisten hat mich in meinem Leben gar kein Erlebnis, sondern eher eine Phase geprägt: Nachdem wir unser erstes Start-up Employour verkauft hatten, waren wir in der glücklichen Situation, unter keinem finanziellen Druck mehr zu stehen. Das gab mir die Chance, ganz in Ruhe über meine Ziele nachzudenken. In dieser Phase kam mir die Erkenntnis darüber, was ich wirklich im Leben machen will: nämlich Unternehmen aufzubauen und gute Produkte zu erschaffen. Die Besinnung auf dieses Vorhaben hat mir noch einmal eine ganz andere Fokussiertheit als zuvor gegeben.

Robert: Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?

Stefan: Es muss allgemein massiv mehr in Bildung investiert werden. Alle Probleme, die wir global, vor allem aber auch national haben, sind Sachen, die in der Wurzel mit Bildung bekämpft werden können. Wir brauchen eine freie zugängliche Bildung. Die Challenge, die wir in Zukunft haben, ist, dass Leute Zusammenhänge verstehen müssen und nicht nur Sachen auswendig lernen.

Robert: Welches Buch hat dich am meisten beeinflusst?

Stefan: Zero to One von Peter Thiel gibt einen kontroversen Blick auf Dinge. Daraus habe ich viel mitgenommen.

Robert: Was war dein Traumberuf als Kind?

Stefan: Fußballspieler. Ich wollte Profi-Fußballer beim VFL Bochum werden. Ich war aber immer sehr trainingsfaul – Waldläufe waren nicht so mein Ding.

Robert: Auf welche Frage hattest Du in letzter Zeit keine Antwort?

Stefan: Viele! Wenn man Unternehmer ist, ist es immer so, dass man Entscheidungen unter Unsicherheit treffen muss. Auf die meisten Fragen hast du keine definitive Antwort, sondern löst sie mit Bauchgefühl oder Erfahrung. Wenn das dann nicht klappt, muss man schnell korrigieren. Eine Sicherheit gibt es eigentlich nie.

Robert: Wenn du die absolute Wahrheit über eine Sache erfahren könntest, was würdest du fragen?

Stefan: Wie man ein glückliches Leben führt! Abgesehen davon möchte ich von vielen Dingen aber auch gar nicht die absolute Wahrheit wissen. Der Prozess dahin ist für mich das Spannende. Ich würde auch ungern in die Zukunft schauen. Dann hab ich die Dinge ja nicht mehr selber in der Hand, das habe ich zurzeit ja wenigstens meiner Wahrnehmung nach.

Robert: Warum hast du deinen Beruf gewählt?

Stefan: Ich habe schon immer versucht, Dinge zu hinterfragen und anders zu machen – manchmal besser, manchmal schlechter. Und ich hatte immer große Lust, für mein Schicksal komplett selbst verantwortlich zu sein. Kein kleines Rädchen in einer riesigen Organisation zu sein, sondern aktiv mitzugestalten. Deshalb war es für mich immer klar, dass ich zumindest mal versuchen möchte, mein eigenes Unternehmen zu gründen. Die Idee zu Masterplan kam daher, weil wir glauben, so tatsächlich vielen Konzernen bei der Digitalisierung helfen zu können. Zentrale Themen werden letztendlich durch Bildung entschieden, und vieles ist da noch nicht gut. Das wollen wir ein Stückchen besser machen.

Robert: Was war die beste Entscheidung in Deiner beruflichen Laufbahn?

Stefan: Mein erstes Unternehmen zu gründen und einfach anzufangen. Einfach den Mut zu haben, etwas zu tun. Denn ich glaube, es ist ganz schwer, aus einer klassischen Karriere noch zu gründen. Du hast deine Familie, du verdienst dein Geld und du hast deine angelernten Verhaltensweisen. Das nochmal an den Nagel zu hängen, ist nicht leicht. Umso bewundernswerter ist es, wenn man es dennoch versucht.


BU: Stefan Peukert, CEO und Mitgründer von Masterplan.com

Neuste Artikel

15:00 Nel Asa-Aktie: Groteske Idee!Bernd Wünsche
Nach einem deutlichen Kursrutsch bei Nel Asa zeigte sich der Wert des Unternehmens in den ersten Handelsstunden eines Donnerstags leicht erholt, indem er um etwa 1 % anstieg. Die Verfassung der Aktie verbesserte sich zwar leicht, jedoch kann noch lange nicht von einer guten Lage gesprochen werden. Analysten zufolge spiegeln die aktuellen Notierungen vor allem die wirtschaftlichen Aktivitäten des Unternehmens…
14:50 BYD-Aktie: Am Montag!Dr. Bernd Heim
Die Aktien des chinesischen Technologieunternehmens BYD zeigen eine verhaltene Performance. Am vergangenen Donnerstag konnten sie zwar einen leichten Kursanstieg von etwa 0,9 Prozent verzeichnen, jedoch reicht das aktuelle Kursniveau bei weitem nicht aus, um einen Trendwechsel hin zu einer positiven Entwicklung einzuleiten. Investoren beobachten eine auffällige Zurückhaltung auf den Märkten. Es mangelt an Handelsvolumen, das für eine dynamische Bewegung der…
14:40 Plug Power, Plug Power AktieBernd Wünsche
Am Donnerstag verzeichnete die Aktie des amerikanischen Unternehmens Plug Power eine leichte Erholung und stieg um circa 1,4 Prozent. Dennoch bleibt die Lage für den Wertpapierkurs angespannt. Mit einem aktuellen Kurs von ungefähr 2,29 Euro befindet sich die Aktie in der Nähe eines charttechnischen Tiefs. Dies überrascht kaum, da es an neuen, kursbewegenden Nachrichten mangelt. Quartalszahlen als möglicher Wendepunkt Es…
14:31 CureVac-Aktie: Der richtige Weg?Andreas Göttling-Daxenbichler
Mit seinem Corona-Impfstoff waren CureVac keine Erfolge vergönnt und auch sonst steht das Unternehmen derzeit weitgehend mit leeren Händen da. In der Pipeline sind zwar genügend interessante Projekte, doch nichts davon sorgt aktuell für Umsätze. In der Folge weiteten die Verluste sich im vergangenen Jahr aus, was auch den Aktienkurs auf Talfahrt schickte. Das Unternehmen reagiert darauf nun mit einem…
14:10 TUI-Aktie: Nur noch drei Wochen!Dr. Bernd Heim
Das bekannte Touristikunternehmen TUI zeigt Anzeichen einer Erholung: Mit einem Anstieg von 2 % musste das Unternehmen zwar vorerst den Versuch, die 7-Euro-Marke zu durchbrechen, einstellen, doch die Aussichten sind vielversprechend. Es deutet sich an, dass die TUI-Aktie im Begriff steht, den langanhaltenden Seitwärtstrend zumindest geringfügig hinter sich zu lassen. Eine signifikante Trendwende könnte indes noch bis Mitte Mai auf…
13:37 Hensoldt-Aktie: Wie gewonnen, so zerronnen!Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Hensoldt-Aktie bekam es im laufenden Monaten mit Gewinnmitnahmen zu tun, welche die Kurse zeitweise um über 15 Prozent in die Tiefe beförderten. Charttechniker sahen dennoch einige positive Signale, darunter konstante Kurse oberhalb der 50-Tage-Linie. Zuletzt schien sich rund um die Marke von 38 Euro eine recht stabile Unterstützung zu bilden. Ausgehend davon holten die Bullen am Mittwoch zu einer…
13:30 AMD-Aktie: Kommt es nun zu einem Turnaround?Alexander Hirschler
Die Lage für Aktien aus dem Chip- und KI-Bereich bleibt angespannt. Besonders dramatisch zeigt sich dies in der Kursentwicklung von Advanced Micro Devices, kurz AMD. Sie war in diesem Jahr lange Zeit zweitbester Performer im Nasdaq 100. Zwischenzeitlich zog der Kurs um fast 70 Prozent an. Seit dem Blow off-Top von Anfang März bei 227,30 Dollar befindet sich das Papier…
13:20 Die DAX-Optimisten verlieren einen Schlagabtausch!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, der Dax hat den Kampf um die 18.000-Punkte-Marke im frühen Handel verloren. Dabei wurde der Rally kurz vor dem nächsten Fed-Meeting ein deutlicher Dämpfer verpasst. Mit einem deutlichen Verlust von 0,8 Prozent bis 13:15 Uhr ist der DAX jedoch weiterhin in Schlagweite für die magische Marke. Dennoch herrscht aktuell Katerstimmung. Bis zum nächsten Fed-Meeting am 1.…
13:15 Die Aktie des Tages: Meta - das darf doch nicht wahr sein!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, an der Börse spielen sich erneut unfassbare Szenen ab. Erinnern Sie sich an die gestrige Zahlenvorlage von Tesla? Der Konzern hat die Erwartungen massiv verfehlt. Aber mit einer vorgezogenen Modellreihe, gepaart mit der Ankündigung über die Vorstellung der autonom fahrenden Robotaxis, wurden die Aktionäre offenbar zufriedengestellt. Im Anschluss schießt das Papier zweistellig in die Höhe. Meta…
12:34 Carnival-Aktie: Besser als nichts!Andreas Göttling-Daxenbichler
Trotz guter Zahlen bewegt sich Carnival an der Börse weiterhin in ausgesprochen niedrigen Gefilden. Die meisten Beobachter führen dies auf die hohe Schuldenlast zurück, die sich auf über 30 Milliarden US-Dollar beläuft und Zinsaufwendungen von etwa 30 Millionen Dollar jährlich mit sich bringt. Ein schneller Ausweg aus dieser Lage ist derzeit nicht in Sicht. Ab und an kann Carnival aber…
12:33 Coinbase-Aktie: Das Beste kommt noch!Alexander Hirschler
Im Zuge der allgemeinen Marktkorrekturen im Aktien- und Kryptosektor ging es in den vergangenen Wochen auch für die Coinbase-Aktie spürbar bergab. Von einem Hoch bei 283,48 Dollar setzte der Kurs um bis zu 27 Prozent zurück und erreichte Mitte April ein Tief bei 205,67 Dollar. Das 38,2%-Fibonacci-Retracement der Rallye ab Anfang Februar bei 218,93 Dollar und das März-Verlaufstief bei 216,16…
12:15 Xiaomi-Aktie: 2 Euro!Bernd Wünsche
Xiaomi, der bekannte Elektronikhersteller, setzte am Donnerstag seinen beeindruckenden Lauf an der Börse fort. Die Aktie des Unternehmens verzeichnete einen Anstieg von beachtlichen 2,3 Prozent und nähert sich nun zielstrebig der psychologisch wichtigen Marke von 2 Euro. Dieser jüngste Kursanstieg könnte ein Indikator dafür sein, dass die Aktie kurz davor steht, ihren Aufwärtstrend weiter zu festigen und zu intensivieren. Analysten…
12:10 Uniper-Aktie: Es sind weniger als 14 Tage!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Donnerstag erlebte die Uniper-Aktie eine bemerkenswerte Kehrtwende und konnte einen Gewinn von fast 4 Prozent verzeichnen. Dies steht in einem auffälligen Kontrast zum bisherigen Trend der Aktie, der eher abwärts gerichtet war. Uniper ist ein Unternehmen, das im Handel und in der Produktion im Energiemarkt tätig ist und möglicherweise bisher nicht stark im Fokus der Anleger stand. Doch…
12:05 Varta: Die Entscheidung!Bernd Wünsche
Am Donnerstag konnte die Varta-Aktie bis in die Mittagsstunden hinein beeindruckende Kursgewinne verzeichnen. Mit einem Plus von mehr als 5 % am Ende des Handelstages hat das Unternehmen deutlich gemacht, dass die Marke von 10 Euro wieder in greifbare Nähe gerückt ist. Trotz einer unveränderten Nachrichtenlage, die besagt, dass Varta weiterhin seine Sanierungspläne ausarbeiten und umsetzen muss, hat sich die…
12:02 Nvidia-Aktie: Erholung gerät ins Stocken!Alexander Hirschler
Die Nvidia-Aktie hat am Mittwoch einen Rückschlag erlitten. Nach der scharfen Korrektur in der vergangenen Woche zogen die Notierungen am Montag und am Dienstag wieder spürbar an. Auch der Mittwoch begann zunächst freundlich und mit weiteren Kursaufschlägen. Hierdurch kletterte die Aktie bis auf 840 Dollar und erreichte damit das Niveau vom vergangenen Donnerstag. Im weiteren Handelsverlauf kam die Aktie aber…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)