Interview mit Daniel Franke: Crowdinvesting in Immobilien

Treffen Menschen, die zwar eine gute Geschäftsidee aber nicht genügend Geld zur Realisierung haben, auf Personen, die Geld anlegen wollen, aber dafür ansehnliche Zinsen erwarten, kommen Crowdfunding bzw. Crowdinvesting ins Spiel. Dieses findet nun vermehrt auch im Immobiliensektor statt und verspricht auf Investmentseite Renditen von bis zu 8% jährlich. Im Interview mit Rainer Brosy spricht der Finanzexperte Daniel Franke über diese Investmentform und verrät, worauf Anleger achten sollten.

Rainer Brosy: Guten Tag, Herr Franke. Bitte stellen Sie sich den Lesern doch zunächst einmal näher vor.

Daniel Franke: Hallo, Herr Brosy. Mein Name ist Daniel Franke und ich bin Finanzexperte sowie Betreiber mehrerer Vergleichsportale im Netz, auf denen ich Verbraucher über Finanzthemen informiere. Gleichzeitig gebe ich ihnen Hilfestellungen für erfolgreiche Investments an die Hand und zeige auf, wo sie mithilfe von Vergleichen am meisten für ihr Geld bekommen.

Rainer Brosy: Was hat es mit Crowdinvesting in und Crowdfunding von Immobilienprojekten auf sich?

Daniel Franke: Wer Crowdinvesting in Immobilien betreiben möchte, kann sich heutzutage im Netz auf die Suche nach den interessantesten Projekten und Plattformen begeben, die über ein entsprechendes Angebot verfügen. Crowdfunding und Crowdinvesting sind eng miteinander verknüpft, denn ersteres beschreibt die aktive Suche von Unternehmen nach einer Vielzahl von Mikro-Investoren für ihr Immobilienprojekt, letzteres hingegen das damit auf Anlegerseite verbundene Investment.

Rainer Brosy: Wie ist der genaue Ablauf beim Crowdfunding und wie erhält der Investor seine Rendite?

Daniel Franke: Zunächst suchen sich Gründer bzw. Firmen, die Kapital benötigen, eine passende Plattform, um die Kampagne zu starten und reichen die benötigten Unterlagen ein. Nach der erfolgreichen Prüfung durch die Plattform wird ein Vertrag geschlossen und das Projekt im Anschluss samt aller relevanter Informationen auf der Webseite für Geldgeber präsentiert. Diese können dann festlegen, wie viel sie investieren wollen. Gleichzeitig ist es ihnen möglich, mit den Verantwortlichen zur Klärung offener Fragen in Kontakt zu treten. Geht es der Kampagnen-Deadline entgegen, kommt es darauf an, ob genug Kapital eingezahlt wurde. Ist das der Fall, erhält die Firma das Geld, die Investoren die Beteiligungsverträge und fortlaufend ihre Anteile.

Rainer Brosy: Warum ist insbesondere Crowdinvesting in Immobilien für Anleger attraktiv?

Daniel Franke: Das Schöne an dieser Finanzierungsmethode ist, dass beide Seiten davon profitieren können. Die Realisierung von Immobilienprojekten ist naturgemäß äußerst kostenintensiv. Crowdfunding-Kampagnen zielen darauf ab, statt eines oder weniger großer Kapitalgeber die breite Masse von Investoren anzusprechen, die sich schon mit Beträgen von etwa 50 Euro oder noch weniger beteiligen können. Die Geldgeber wiederum profitieren von zum Teil üppigen Renditen, die je nach Projekt eine Marke von fast 8% pro Jahr erreichen können. Das ist gerade in Zeiten niedriger Zinsenvon Vorteil.

Rainer Brosy: Wie sollten Anleger bzw. Investoren beim Crowdinvesting am besten vorgehen und welche Fehler gilt es zu vermeiden?  

Daniel Franke: Auch wenn das Prinzip an sich simpel ist, empfehle ich jedem, sich zunächst umfassend in die Materie einzulesen. Wer sich dafür entscheidet, Crowdinvesting in Immobilien zu betreiben, sollte nie alles auf eine Karte setzen und sein Kaptal auf mehrere Projekte streuen. Ich rate Einsteigern, nicht mehr als das Zweifache des monatlichen Nettoeinkommenszu investieren. Sinnvoll ist darüber hinaus, sich sowohl über die Plattform, als auch über das eigentliche Projekt genauestens zu informieren. Es sollte in allen Punkten transparent sein, sich durch einen vergleichsweise geringen Mindestanlagebetrag auszeichnen und eine hohe, aber dennoch realistische Jahresverzinsung aufweisen.

Rainer Brosy: Herr Franke, vielen Dank für das aufschlussreiche Interview.

Daniel Franke: Danke ebenfalls!

Neuste Artikel

22:56 Intel-Aktie: Die Kursziele purzeln!Erik Möbus
Für die Anleger der Intel-Aktie startet das Wochenende mit einer weiteren Enttäuschung und anscheinend ziehen sich die Aktionäre nach dem neuen Ausblick sukzessive zurück. Der Konzern mit der Umsatzprognose für das zweiter Quartal die Erwartungen verfehlt. Dabei korrigiert das Papier im Freitags-Handel um satte 8,50 Prozent gen Süden. Entsprechend hat sich die rapide Abwärtsdynamik abermals verstärkt, denn alleine in den…
22:32 thyssenkrupp-Aktie: Na endlich - Kursziel 16 Euro!Erik Möbus
Die Optimisten rund um die thyssenkrupp-Aktie können zum Start in das neue Wochenende aufatmen. Schließlich ist nun eine Erleichterung erkennbar, denn nach der neusten Unternehmensmeldung schießt das Papier um über 6 Prozent in die Höhe. Die thyssenkrupp hat eine langersehnte erste Einigung mit dem tschechischen Milliardär Daniel Kreisky getroffen. [stock_tradingview_advance_chart] Demnach er eine Beteiligung von zunächst 20 Prozent am Stahlgeschäft…
22:22 Microsoft-Aktie: Das treibt den Kurs!Erik Möbus
Microsoft hat zum Abschluss der Handelswoche die neusten Ergebnisse vorgestellt. Anscheinend konnte im dritten Geschäftsquartal das Ergebnis pro Aktie im Jahresvergleich von 2,45 auf 2,94 Dollar gesteigert werden. Damit wurden ebenso die Markterwartungen übertroffen, wonach die anschließende Kursreaktion in Höhe von 4,60 Prozent zu erklären ist. Währenddessen hat Microsoft sogar deutlich profitabler gewirtschaftet. Konkret ist der Gewinn unterm Strich um…
22:10 Nestlé-Aktie: Folgt nun die Wende?Erik Möbus
Eigentlich hatte das Management von Nestlé bereits zuvor einen schwachen Jahresstart angedeutet. Doch durch die allgemein schwächere Nachfrage hat der Nahrungsmittelhersteller selbst die gesunkenen Erwartungen an das erste Quartal verfehlt. Dabei musste der Konzern durch die Belastungen in Nordamerika ein gedämpftes Wachstum ausgewiesen, wonach der organische Umsatz im Jahresvergleich um 1,4 Prozent gestiegen ist. Der Analystenkonsens wurde hier um 1,5…
21:58 Alphabet-Aktie: Eine Hammer-Meldung!Erik Möbus
Zum Abschluss der jüngsten Handelswoche wurden die Alphabet-Aktionäre mit einer Hammer-Meldung überrascht. Der Konzern ist offenbar stark in das neue Handelsjahr gestartet und blickt auf eine solide Geschäftsdynamik. Das erste Mal in der Konzerngeschichte wird Alphabet seinen Aktionären nun eine Dividende von 0,20 Dollar pro Aktie überschreiben. [stock_tradingview_advance_chart] Im jüngst abgelaufenen Quartal hatte der Konzern vor allem von einem starken…
18:40 Plug Power-Aktie: Endlich ein Signal!Dr. Bernd Heim
Am Freitag zeigte sich bei der Aktie von Plug Power zumindest ein leichter Aufwärtstrend. Angesichts der bisherigen Performance könnte es für das Unternehmen von entscheidender Bedeutung sein, sich von den kritischen Untergrenzen um 2 Euro zu lösen. Der aktuelle Abwärtstrend prägt das Bild des Aktienkurses jedoch weiterhin stark. Aus den aktuellen Kursbewegungen ist nicht ersichtlich, dass eine schnelle und deutliche…
18:15 BYD-Aktie: Beeindruckend!Dr. Bernd Heim
Die Aktien des chinesischen Technologie- und Automobilherstellers BYD zeigen eine aufsteigende Tendenz und haben kürzlich die 25-Euro-Marke überschritten. Diese Entwicklung ist ein ermutigendes Zeichen für Anleger, da sie aus charttechnischer Sicht darauf hindeutet, dass sich die Aktie in einem vielversprechenden Bereich bewegt. Es ist festzustellen, dass sich die Kursnotierungen weiterhin in einem Aufwärtstrend befinden, auch wenn dieser bisher noch nicht…
17:50 Nel Asa: Es waren mehr als 10 %!Bernd Wünsche
Am vergangenen Freitag konnte Nel Asa einen bemerkenswerten Kursanstieg verzeichnen, der kurz vor Wochenende fast die 5 % Marke überschritt. Dieser Anstieg signalisiert eine kurzfristige Trendwende der Marktstimmung, wobei die Aktie nun über der 0,40 Euro Marke notiert. Dieser Umstand liefert ein minimales charttechnisches Indiz dafür, dass die Situation möglicherweise nicht so trist ist, wie sie anfangs eingeschätzt wurde –…
17:15 Nvidia-Aktie: KI-Boom!Bernd Wünsche
Nvidia hat am Freitag an den Märkten durchaus für Furore gesorgt. Die Notierungen schobern sich um insgesamt 4,5 % nach oben, zumindest in den ersten Stunden des Handels. Der Titel konnte sich nun ausgehend von nur noch 745 Euro am Beginn der Woche wieder über die Marke von 800 Euro aufwärts schieben. Das ist ein durchaus beachtlicher Erfolg, den so…
17:00 Nio-Aktie: Sieger des Tages!?Bernd Wünsche
Nio ist mit einem sehr starken Gewinn in das Wochenende gegangen. Das chinesische Unternehmen legte immerhin gleich 7,6 % zu und befindet sich damit im Landeanflug auf Endkurse von über 4 Euro. Das ist oder wäre eine eminente Erleichterung für den Titel, insofern die Aktie aktuell charttechnisch weitgehend ausgeblutet erscheint. Nio hat wohl wegen deiner Kooperationsankündigung wie auch wegen der…
16:50 PayPal-Aktie: Überraschung!Bernd Wünsche
PayPal hat sich recht gut in das Wochenende verabschiedet. Der Titel gewann letztlich 2,1 % und befindet sich damit auf dem Weg, wieder fest über der Marke von 60 Euro zu verbleiben. Der Titel ist im klaren charttechnischen Erholungsmodus und nach Meinung von Analysten durchaus in der Lage, das Kursziel 65 Euro (so der Durchschnitt lt. Marketscreener) zu erreichen. Aktuell…
15:50 Siemens Energy-Aktie: Gewaltiges 27er-Ziel!Bernd Wünsche
Am vergangenen Freitag konnte Siemens Energy einen bemerkenswerten Anstieg seiner Aktiennotierungen verzeichnen. Bis in die frühen Nachmittagsstunden kletterte der Kurs um 5,3 % und näherte sich damit spürbar den Rekordhochs der letzten Monate an. Es wird erwartet, dass diese Marken im Laufe des Tages sogar noch übertroffen werden könnten. Die Gründe für den aktuellen Aufschwung Mehrere Faktoren könnten für den…
15:40 Nio-Aktie: Donnerwetter!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Freitag konnte der chinesische Elektroautohersteller Nio an den Börsen einen beeindruckenden Kursanstieg verzeichnen. Die Aktien des Unternehmens legten um mehr als 7,9 Prozent zu, was auf den Kurstafeln deutlich sichtbar wurde. Diese Entwicklung deutet darauf hin, dass Nios Aktienkurs möglicherweise in einen Erholungsmodus übergeht, denn mit diesem Anstieg gelang es den Notierungen, sich über die Schwelle von 4,10…
15:30 Plug Power-Aktie: Wer hätte das gedacht?Bernd Wünsche
Plug Power sorgt weiterhin für Unsicherheit unter den Anlegern. Am vergangenen Freitag konnte die Aktie im Tagesverlauf einen Anstieg von 3,6 % verbuchen und notierte damit bei 2,24 Euro. Trotz dieses Gewinns bleibt Skepsis im Raum stehen, da das Vertrauen in die Aktie noch nicht vollständig wiederhergestellt ist. Warten auf positive Unternehmensentwicklungen Es mag etwas provokant klingen, doch es scheint,…
15:30 Wasserstoff-Aktien: Nel ASA mit frischen Hoffnungen, auch Plug Power bekommt wieder Rückenwind und Anleger hof...Andreas Göttling-Daxenbichler
Liebe Leserin, Lieber Leser, seit einer ganzen Weile schon nehme ich für diesen Newsletter all meinen Optimismus zusammen, um Wasserstoff-Aktien in Zeiten immer weiter sinkender Kurse noch irgendwie etwas Positive abgewinnen zu können. Das mag manches Mal schon fast etwas verzweifelt wirken. Doch der lange Atem könnte sich tatsächlich auszahlen. Kurz vor dem Wochenende werden die Anleger aus dem Segment…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)