Der spanische Modekonzern Inditex verzeichnet im 1. Geschäftshalbjahr deutliche Zuwächse beim Gewinn als auch beim Umsatz. Der Nettogewinn von Inditex ist in den ersten 6 Monaten bis Ende Juli von 1,79 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum auf 2,51 Milliarden Euro gestiegen. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern kletterte auf 3,16 Milliarden Euro. Ein Jahr zuvor wurde hier noch ein Ergebnis von 2,43 Milliarden Euro ausgewiesen. Das EBITDA legte auf 4,66 Milliarden Euro zu, im Vergleich zu 4,03 Milliarden Euro im Vorjahr. Besonders beeindruckend ist die Steigerung der operativen Marge von 16,4 Prozent auf 18,8 Prozent, wobei die Bruttomarge bei 58,2 Prozent liegt. Dennoch geht die Inditex-Aktie mit einem Minus von 0,3 Prozent aus dem Mittwochs-Handel.
Eine positive Überraschung!
Die Umsatzzahlen haben dennoch für eine Überraschung gesorgt. Konkret ist der Umsatz auf 16,85 Milliarden Euro gestiegen und hat damit die Erwartungen der Analysten übertroffen. Analysten wie William Woods von Bernstein Research heben die starke Umsatzentwicklung hervor, insbesondere dank der Marke „Zara“. Doch nicht nur das vergangene Halbjahr war erfolgreich für Inditex, auch der Start in die Herbst-Winter-Saison verlief vielversprechend, wobei der Umsatz in den ersten Wochen des dritten Geschäftsquartals im Jahresvergleich um 14 Prozent stieg.
Kursziel angehoben!
Während viele Einzelhändler inmitten der Inflation Schwierigkeiten haben, höhere Preise durchzusetzen, profitieren große Konzerne wie Inditex von ihren starken Marken und effizienten Geschäftspraktiken. Analysten wie Richard Chamberlain von RBC sind optimistisch gestimmt. Der Experte hat das Kursziel für die Inditex-Aktie von 37 auf 38 Euro angehoben und die Einstufung auf „Outperform“ belassen, während Barclays das Unternehmen mit „Equal Weight“ einstuft und das Kursziel bei 30 Euro bestätigt.
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