Trotz des russischen Krieges gegen die Ukraine hat H&M in einer Unternehmensmitteilung angekündigt, seine Geschäfte in der Ukraine wieder sukzessive zu eröffnen. Der schwedische Bekleidungsgigant plant, ab November 2024 schrittweise die meisten seiner Filialen in der Ukraine wieder zu betreiben. Diese Entscheidung folgt auf ähnliche Schritte anderer westlicher Unternehmen wie McDonald’s, die bereits ihre Geschäfte in der Ukraine wieder aufgenommen haben. Auch die spanische Inditex-Gruppe, zu der Marken wie Zara, Bershka und Pull&Bear gehören, reiht sich hier ein.
Die Hintergründe!
Vor dem russischen Angriff im Februar 2022 hatten ausländische Marken im ukrainischen Einzelhandel einen Marktanteil von fast 60 Prozent. H&M hatte daraufhin die neun Läden in der Ukraine geschlossen. Das Unternehmen plant nun, die meisten Filialen wieder zu eröffnen, wobei konkrete Details bisher nicht bekanntgegeben wurden. Die Sicherheit von Mitarbeitern und Kunden hat für H&M oberste Priorität. Das Unternehmen plant zudem, mit lokalen Organisationen zusammenzuarbeiten und sich an Hilfs- und Wiederaufbauprogrammen zu beteiligen.
Die erste H&M-Filiale wurde vor fast 5 Jahren in Kiew eröffnet. Trotz des anhaltenden Konflikts und der Unsicherheit im Zusammenhang mit dem russischen Krieg zeigt die Entscheidung von H&M, seine Präsenz in der Ukraine wiederherzustellen, ein Engagement des Unternehmens für den Markt und die Menschen vor Ort.
Kursziel angehoben!
Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für die Inditex-Aktie vor den Quartalszahlen von 38 auf 40 Euro angehoben und die Einstufung auf „Overweight“ belassen. Die Analystin Georgina Johanan erwartet eine anhaltende Stärke bei Inditex. Das Unternehmen bleibe demnach ihr „Top Pick“ im Mode-Sektor.
Die kanadische Bank RBC bekräftigte die Einstufung „Outperform“ für Inditex mit einem Kursziel von 37 Euro. Die Analystin Manjari Dhar rechnet mit verbesserten Aussichten für den Einzelhandel, besonders in Europa.
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