DAX Index - Alle Artikel

Mi Der VIX steigt stark an- dennoch kein Grund zur PanikErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, Ihnen sind die jüngsten Entwicklungen am Aktienmarkt mit Sicherheit nicht entgangen, insbesondere die gestiegene Volatilität, die durch geopolitische Spannungen im Nahen Osten und wirtschaftliche Unsicherheiten verstärkt wird. Diese Unsicherheiten haben zu einem Anstieg der Ölpreise und damit verbundenen Sorgen um die globale Wirtschaft geführt. Der VIX - der Hauptvolatilitätsindex für den S&P 500 - zeigt zum…
So Masterclass-Wissen: Was ist das Internet der Dinge?Bernd Wünsche
Das Internet der Dinge, oder auf Englisch "Internet of Things" (IoT), ist ein fortschrittliches Konzept, das den Alltag und die Industrie revolutioniert. Es umfasst die Vernetzung von alltäglichen Objekten mit dem Internet, um den Austausch von Daten zu ermöglichen und intelligente Funktionen zu realisieren. Vom smarten Kühlschrank im eigenen Heim bis hin zu Sensoren in Produktionsstätten spannt sich das Netzwerk…
Sa Weiteres Fed-Mitglied spricht sich gegen Zinssenkungen aus!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, die Wall Street hat offenbar einen Fehlstart in die neue Berichtssaison hingelegt, denn am Freitag weisen die großen Indizes tendenziell rote Zahlen aus. Nachdem die Spannungen im Nahen Osten zuletzt ignoriert wurden, haben sich nun anscheinend die Unsicherheiten erneut verstärkt. Wahrscheinlich haben auch die schwachen Quartalsberichte und Ausblicke der US-Banken den Druck an der Börse etwas…
12.04. EZB legt vor, zieht die Fed nach?Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, die neuste Meldung der EZB über eine baldige Zinnsenkungen wurden gestern bekanntlich abgekauft. Allerdings sind die Marktteilnehmer im Freitags-Handel deutlich optimistischer gestimmt. Zum Wochenabschluss gewinnt der DAX eine Stunde vor Handelsschluss 0,3 Prozent. Damit hat der größte deutsche Leitindex die 18.000-Punkte-Marke schnell zurückerobert. Erneut wurde bestätigt, dass die Bullen die Verluste innerhalb kürzester Zeit aufkaufen. Nachdem…
11.04. EZB belässt Leitzins unverändert bei 4,50 Prozent - Zinssenkung im Juni erwartetErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, die EZB hat heute die neuste Zinsentscheidung bekannt gegeben. Wie erwartet wurde der Leitzins im Euro-Raum unverändert auf 4,50 Prozent belassen. Der Einlagensatz wurde bei 4 Prozent belassen. Allerdings reagieren die Märkte anfällig auf die neuste Meldung. Konkret verliert der DAX bis kurz vor Handelsschluss um 16:45 Uhr 1 Prozent. Auch die amerikanischen Märkte blicken derzeit…
10.04. Ein wichtiger Tag für die US-Wirtschaft – Inflationsrate über den ErwartungenErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, heute ist ein entscheidender Tag für die weitere Entwicklung der US-Wirtschaft. Um 14:30 Uhr wurden die neusten Inflationsdaten mit dem Markt geteilt. Dabei wurde den Optimisten erneut ein herber Dämpfer versetzt, denn die Inflationsrate ist höher als erwartet ausgefallen. Demnach haben sich die Verbraucherpreise im Jahresvergleich um 3,5 Prozent verteuert, nachdem die führenden Volkswirte eine Teuerungsrate…
09.04. Goldpreis mit neuem Rekordhoch - Unsicherheiten befeuern RallyErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, während sich die Märkte im Dienstags-Handel volatil präsentieren, geht die Rallye beim Goldpreis in die nächste Runde. Dabei wurde heute erneut ein neues Rekordhoch erreicht. Konkret kostete eine Feinunze in der Spitze zeitweise 2.365 Dollar. Auch der Silberpreis zieht weiter an und orientiert sich langsam aber sicher in Richtung der 30-Dollar-Marke. Einige Branchenexperten führen die starken…
08.04. Zinssorgen existieren aktuell nicht - nächster Zinsentscheid am DonnerstagErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, Zinssorgen? Nein danke! Das ist wahrscheinlich das Motto der Anleger für den Start in die neue Handelswoche. Der DAX trotzt den gedämpften Erwartungen an die ersten Zinssenkungen und notiert eine Stunde vor Handelsschluss um 0,7 Prozent höher. Auch die WallStreet zeigt sich robust - die Leitindizes weisen ebenso grüne Zahlen aus. Einmal mehr wurde in der…
07.04. Fed steht zwischen 2 Stühlen – Zinssenkung noch nicht in Stein gemeißeltErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, wie bereits gestern an dieser Stelle angeschnitten, hat die WallStreet das Zins-Drama ignoriert. Die führenden Indizes sind deutlich positiv in das Wochenende gestartet. Dabei sind die Arbeitsmarktdaten zuletzt überraschenderweise robuster als erwartet ausgefallen. Doch warum hat das die Stimmung am Freitag nicht zerstört? Wahrscheinlich konzentrieren sich die Marktteilnehmer derzeit auf das rückläufige Wachstum der durchschnittlichen Stundenlöhne…
06.04. Arbeitsmarktdaten deutlich robuster als erwartet – WallStreet ignoriert Zins-DramaErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, anscheinend hat die WallStreet den Schock durch die Kommentare des Fed-Mitglieds Neel Kashkari solide weggesteckt. Der zuständige Notenbanker für den Bundesstaat Minneapolis hatte zuletzt hervorgehoben, dass die Fed seiner Meinung nach die Leitzinsen im gesamten Jahr nicht senken müsste. Doch offensichtlich bleiben die Bullen an den amerikanischen Märkten weiterhin am Drücker. Demnach steht im Freitags-Handel beim…
05.04. Fed-Mitglied sorgt für Schock – doch keine Zinssenkungen in 2024?Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, ein US-Notenbanker hat die Märkte in einen Schockzustand versetzt. Durch die jüngste Rally fällt die Korrektur dabei besonders groß aus. Der DAX weist im heutigen Handel bis 16:15 einen Verlust von 1,3 Prozent aus und marschiert dabei in Richtung 18.000-Punkte-Marke. Konkret hatte Neel Kashkari, Notenbankpräsident von Minneapolis, mit seinen neusten Aussagen die Märkte geschockt. Nach der…
04.04. Inflation im Euro-Raum lässt nach – Neue Arbeitsmarktdaten erwartetErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, im gestrigen Handel haben sich die Märkte verlustreich gezeigt. Doch anscheinend wurde der Abverkauf bereits im Donnerstags-Handel gestoppt, denn der DAX hat im heutigen Handel bis kurz vor Handelsschluss einen Gewinn von 0,2 Prozent ausgewiesen. Auch die amerikanischen Indizes zeigen sich freundlich. Morgen könnten die Märkte jedoch nochmals in Bewegung geraten, denn hier werden die neusten…
31.03. Ein starker Börsenmonat – wie geht es nach Ostern weiter?Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, der Handelsmonat März wird in die Geschichte als ein überdurchschnittlich starker Börsenmonat eingehen. Mit Blick auf die aktuelle Stimmung in der Realwirtschaft ist es durchaus als beachtliche Leistung zu bewerten, dass die Bullen weiterhin am Drücker bleiben. Als Fazit lässt sich identifizieren, dass der DAX im März eine deutlich positive Performance von 4,61 Prozent abgeliefert hat.…
30.03. Zinserwartungen erneut dämpft – „keine Eile“ bei SenkungenErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, eigentlich sollten die Anleger tendenziell positiv auf die aktuellen Entwicklungen rund um den Leitzins der Fed blicken. Jerome Powell hatte im laufenden Jahr bis zu 3 Zinssenkungen in Aussicht gestellt, was für eine deutlich verbesserte Stimmung bei den Anlegern gesorgt hatte. Allerdings hat ein Notenbankdirektor die Euphorie etwas gedämpft. Demnach hatte Christopher Waller zuletzt nochmals betont,…
29.03. Preise für US-Dienstleistungen und Waren ziehen um 0,3 Prozent an!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, heute wurden die neuen Preisdaten aus den USA veröffentlicht. Hingegen war dabei keine Kursreaktion im direkten Anschluss erkennbar, denn die Börse bleibt heute feiertagsbedingt geschlossen. Anscheinend sind die neusten Daten wie erwartet ausgefallen. Nach dem Datenportal Forex Factory wurde eine PCE-Kernrate von 0,3 Prozent im Monatsvergleich ausgewiesen. Die Schätzungen der führenden Ökonomen wurden dabei genau getroffen.…
28.03. Märkte vor Ostertage kaum bewegt – kleine Rücksetzer werden aufgekauftErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, anscheinend geht den Bullen im heutigen Handel langsam die Luft aus. Nach einer Rekord-Rally, bei der einige Tage in Folge neue Allzeithochs erreicht wurden, notiert der DAX bis 15:40 Uhr um 0,1 Prozent höher. Allerdings bleiben die Optimisten weiterhin in schlagweite für ein neues Allzeithoch. Allerdings ist hierbei hervorzuheben, dass trotz einer verhaltenen Dynamik keine dramatischen…
27.03. Die Realwirtschaft koppelt sich weiter von den Börsenkursen ab!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, die Abkopplung zwischen der realen Wirtschaft und den Kursen an der Börse schreitet weiter voran. Aktuell ist kaum zu erklären, welche Auslöser es für eine derart gute Stimmung bei den Anlegern gibt. Wahrscheinlich haben die neusten Kommentare von Jerome Powell die Stimmung abermals befeuert, allerdings wird die erste Zinssenkung frühestens im Juni erwartet. Ob dieser Faktor…
26.03. Goldgräberstimmung an der Börse – Märkte überkauftErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, es ist weiterhin eine überhitzte Stimmung an den Märkten erkennbar. Auch im Dienstags-Handel sind die Bullen am Drücker geblieben und haben beim DAX ein neues Allzeithoch gebildet. Bis Handelsschluss steht dabei ein Gewinn in Höhe von 0,7 Prozent auf dem Kurszettel. Offenbar herrscht weiterhin Goldgräberstimmung bei den Anlegern. Die Charttechniker merken dennoch an, dass einige Daten…
25.03. Neue Woche, neues Allzeithoch – die Wohnimmobilienpreise korrigieren dramatischErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, zum Start in die neue Handelswoche hat der DAX eine neue Bestmarke aufgestellt und entsprechend bereits in den ersten Handelsstunden ein neues Allzeithoch gebildet. Dieses wurde jedoch im direkten Anschluss abverkauft. Für eine Unterstützung der Bullen braucht es anscheinend neue Impulse durch gute Konjunktur- oder Unternehmensdaten. Am Freitag werden neue Konjunkturdaten aus den USA veröffentlicht. Konkret…
24.03. IONOS-Aktie: Darauf liegt der Fokus!Erik Möbus
Die neusten Zahlen haben zwar das Rampenlicht erneut auf IONOS gerichtet, doch mit Blick auf die vorab veröffentlichten Eckdaten gab es keine großen Überraschungen bei der Vorlage. Vielmehr sind die Analystenschätzungen im Anschluss in den Fokus geraten. Analysten mit neuen Einschätzungen! Nachdem IONOS wie bereits angeschnitten seine neusten Zahlen am Markt präsentierte, haben sich auch die Analysten erneut mit den…
24.03. Neue Bestmarken aufgestellt – bis Juni mindestens 1 Zinssenkung erwartetErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, am vergangenen Donnerstag hatten die 3 großen Indizes DAX, Dow Jones und S&P 500 neue Bestmarken aufgestellt. Dabei wurde die Party zuletzt von Jerome Powell befeuert, da der Notenbank-Chef sich weiterhin zuversichtlich zeigte, dass die Fed im laufenden Jahr bis zu 3 Zinssenkungen vornehmen könnte. Die einstige Fantasie der Optimisten könnte zeitnahe zur Realität werden. Die…
23.03. Anleger-Stimmung bleibt positiv – DAX bildet neues AllzeithochErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, der DAX konnte mit einem neuen Allzeithoch in das Wochenende starten. Durch die überraschend starken Konjunkturdaten hat der größte deutsche Leitindex anscheinend erneut Rückenwind erhalten, wodurch im Freitags-Handel letztendlich ein Gewinn in Höhe von 0,28 Prozent ausgewiesen wurde. Auf der anderen Seite haben sich die Bullen an den amerikanischen Börsen teilweise eine Pause gegönnt, denn die…
22.03. Schweizer Notenbank senkt Leitzins – Teil-Legalisierung von Cannabis durchgewunkenErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, die Stimmung an den Märkten bleibt fabelhaft. Anscheinend geht die Rally nach einer kurzen Verschnaufpause unbeirrt weiter. Im Zuge dessen haben die Bullen heute den Ton angegeben, wonach der DAX eine neue Bestmarke erreichen konnte. Denn zeitweise wurde im heutigen Handel die 18.200-Punkte-Marke nach oben gerissen. Dabei haben auch überraschend robuste Konjunkturdaten für soliden Rückenwind gesorgt.…
21.03. Mehrere Zinssenkungen erwartet – Märkte im Rally-ModusErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, es gibt gute Nachrichten, denn die Rally geht in die nächste Runde. Gestern wurde der 2. Zinsentscheid der Fed im laufenden Handelsjahr abgehalten, wobei die Ergebnisse der zweitägigen Sitzung uns gestern mitgeteilt worden sind. Der Fed-Notenbankchef Jerome Powell hat sich deutlich optimistisch in Bezug auf seine weiteren Vorhaben bei der Geldpolitik geäußert. Zwar wurde der Leitzins…
20.03. Deshalb könnte Jerome Powell heute die Party versauen!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, in wenigen Stunden ist es so weit: Der Fed-Notenbankchef Jerome Powell wird die Öffentlichkeit ab 19 Uhr über die neuste Zinsentscheidung informieren. Anleger warten gespannt auf diesen Termin, da man sich hier weitere Kommentare zur Geldpolitik erhofft. Anscheinend ist die Stimmung beim deutschen Leitindex DAX zuvor als positiv zu bewerten, denn zur Mittags-Stunde wurde der Sprung…
19.03. Volatile Tendenzen vor Fed-Zinsentscheid – Bitcoin-Preis korrigiert zweistelligErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, die Anleger bleiben weiterhin nervös. Am Mittwoch wird der nächste Fed-Zinsentscheid abgehalten. Dabei richtet sich der Blick auf neue Kommentare zur aktuellen Geldpolitik, denn bei der letztendlichen Entscheidung wird mit keiner Überraschung seitens der Anleger gerechnet. Kurz vor dem neuen Meeting gibt es einige volatile Tendenzen an einigen Märkten, wobei der nächste Angriff der DAX-Bullen zur…
18.03. Anleger positionieren sich vor Fed-Zinsentscheid an der Seitenlinie!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, die 18.000-Punkte-Marke entwickelt sich als große Hürde für den DAX. Auch zum Start in den heutigen Handel wurde der frühe Angriff von den Bären abgewehrt. Demnach steht zum Start in die Handelswoche ein leichter Kursgewinn von 0,03 Prozent auf dem Papier. Auf der anderen Seite zeigen sich die amerikanischen Märkte deutlich robuster, denn bis 17:30 Uhr…
17.03. Die Marktstimmung hat sich verschlechtert - Bullen verschrecktErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, die neusten Konjunkturdaten aus den USA haben für einen Dämpfer am Markt gesorgt. Zuletzt gab es eine weitere tendenziell negativ behaftete Meldung, denn die Industrieproduktion ist im Februar überraschenderweise um 0,1 Prozent gestiegen. Allerdings hatten die Experten mit einer Stagnation gerechnet. Doch anscheinend war dieser Dämpfer wichtig, denn dadurch wurde etwas Luft aus der Blasenbildung am…
16.03. Die Unsicherheiten verstärken sich kurz vor dem nächsten Zinsmeeting!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, anscheinend haben die neusten Preisdaten aus den USA die Unsicherheiten am Markt nochmals deutlich verstärkt. Mit Blick auf die erwartete Fed-Zinssitzung in der kommenden Woche haben die Investoren die Reißleine gezogen und einige Gewinne mitgenommen. Demnach steht beim Nasdaq ein satter Abschlag in Höhe von 1 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger. Dabei hat sich auch…
15.03. Ruiniert der Hexensabbat die Party? – Zinssenkungen zunehmend unwahrscheinlicherErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, der DAX hat eine neue historische Marke überschritten: Bis zur Mittagsstunde konnte der größte deutsche Leitindex die 18.000-Punkte-Marke wieder zurückerobern. Ob dieses psychologisch relevante Niveau jedoch nachhaltig gehalten werden kann, bleibt abzuwarten. Denn heute könnte das sogenannte Hexensabbat die Party beenden. Dieser Tag wird bei den Börsianern mit einem kritischen Auge beachtet, denn dieser gilt meist…