Der Relative Strength Index und seine aktuellen Daten
Die technische Analyse betrachtet für Aktien auch das Verhältnis der Aufwärtsbewegungen und der Abwärtsbewegungen eines Kurses im Zeitablauf und zeichnet dies für einen Zeitraum von 7 Tagen im Relative Strength-Index auf. Anhand dieses sogenannten RSI ist die Imperial Brands aktuell mit dem Wert 66,79 weder überkauft noch -verkauft. Daher gilt für dieses Signal die Einstufung „Hold“. Wird die relative Bewegung auf 25 Tage ausgedehnt (RSI25), ergibt sich für die Aktie ein Wert von 57,13. Dies gilt als Signal dafür, dass der Titel als weder überkauft noch -verkauft betrachtet wird. Dementsprechend lautet die Einstufung auf dieser Basis „Hold“. Insgesamt resuliert daraus für die RSI die Einstufung „Hold“.
Imperial Brands: KGV mit Kaufsignal
Das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von Imperial Brands liegt bei einem Wert von 6,52. Die Aktie liegt damit im Vergleich zu Werten aus der Branche „Tabak“ (KGV von 35,8) unter dem Durschschnitt (ca. 82 Prozent). Aus Sicht fundamentaler Kriterien ist Imperial Brands damit unterbewertet und erhält folglich eine „Buy“-Bewertung auf dieser Stufe.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Imperial Brands?
Anleger äußern sich negativ über Imperial Brands
Maßstab für die Stimmung rund um Aktien ist neben den Analysen aus Bankhäusern auch das langfristige Stimmungsbild unter Investoren und Nutzern im Internet. Die Anzahl der Beiträge über einen längeren Zeitraum sowie die Änderung der Stimmung ergeben ein gutes langfristiges Bild über die Stimmungslage. Wir haben die Aktie von Imperial Brands auf diese beiden Faktoren hin untersucht. Die Beitragsanzahl oder Diskussionsintensität zeigte dabei eine unterdurchschnittliche Aktivität, woraus sich unserer Meinung nach eine „Sell“-Bewertung erzeugen lässt. Die Rate der Stimmungsänderung für Imperial Brands weist eine Veränderung zum Negativen auf. Dies entspricht einem „Sell“-Rating. Insofern geben wir der Aktie von Imperial Brands bezüglich des langfristigen Stimmungsbildes die Note „Sell“.
Bewertung des Kursverlaufs im Marktvergleich
Imperial Brands erzielte in den vergangenen 12 Monaten eine Performance von 36,16 Prozent. Ähnliche Aktien aus der „Tabak“-Branche sind im Durchschnitt um 0,26 Prozent gestiegen, was eine Outperformance von +35,89 Prozent im Branchenvergleich für Imperial Brands bedeutet. Der „Verbrauchsgüter“-Sektor hatte eine mittlere Rendite von 2,58 Prozent im letzten Jahr. Imperial Brands lag 33,58 Prozent über diesem Durchschnittswert. Die Überperformance in beiden Bereichen führt zu einem „Buy“-Rating in dieser Kategorie.
Imperial Brands kaufen, halten oder verkaufen?
Wie wird sich Imperial Brands jetzt weiter entwickeln? Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Anleger lieber verkaufen? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Imperial Brands-Analyse.