Ihre Enteignung ist das Gebot der Stunde

Ich gebe zu, an diesem Punkt habe ich mich gründlich geirrt. Als der Euro 1999 eingeführt wurde, habe ich das Gerede von der stabilen Währung, die er angeblich werden sollte, nie geglaubt. Ein Blick auf den Goldpreis zeigt, dass ich mit dieser Einschätzung gar nicht so falsch lag. In Gold bewertet hat sich der Wert des Euros in den Jahren seiner Existenz glatt gedrittelt.

Als das Euro-Bargeld drei Jahre später in Umlauf kam, konnte man für einen der neuen 500-Euro-Scheine noch zwei Kilogramm Silber kaufen. Heute reicht es mit Mehrwertsteuer nicht einmal für einen Kilogrammbarren.

Unerwartet kommt diese Entwicklung nicht und streng genommen sehen wir hier eine Dynamik, die man mit Fug und Recht als inflationär bezeichnen kann. Schwindet die Kaufkraft einer Währung, werden ihre Benutzer zwangsläufig dazu gezwungen, bei ihren täglichen Käufen auf die größeren Banknoten auszuweichen.

Aus diesem Grund war ich mir 2001, als ich die neuen Euro-Scheine zum ersten Mal in meinen Händen hielt, relativ sicher, dass der kleine 5-Euro-Schein die mit Abstand geringste Lebenserwartung hätte.

Wie man sich täuschen kann

Heute muss ich mir und Ihnen eingestehen, dass man sich gründlicher kaum täuschen kann. Nicht die kleinste, sondern die größte Banknote wird als Erste aus dem Verkehr gezogen. Anfang Mai 2016 hat die Europäische Zentralbank das Aus für den 500-Euro-Schein beschlossen.

Dabei ist genau die Entwicklung eingetreten, die ich erwartet hatte: eine massive Ausdehnung der Geldmenge und damit eine Entwertung der Kaufkraft unseres Geldes. Unterschätzt hatte ich zwei Dinge: die deflationäre Wirkung der Globalisierung und die Rechtsbrüche all derjenigen, die unser Geldsystem um jeden Preis erhalten wollen.

Mit der Drohung, Arbeitsplätze dahin zu verlagern, wo man preiswerter produzieren kann, wurde die Konsumentenpreisinflation aufgehalten. Heute frage ich mich, ob es Zufall ist, dass der Euro gerade in dem Moment das Licht der Welt erblickte, als China in die Welthandelsorganisation aufgenommen wurde?

Natürlich war es Zufall, aber beide Aspekte passen wunderbar in das Bild einer Welt, die darauf ausgerichtet ist, Reichtum von unten nach oben umzuverteilen. Die eigene Produktion nach Südostasien zu verlagern hilft den Fabrikbesitzern, nicht den Arbeitern und das seit der Jahrtausendwende im Überfluss erzeugte Geld aus dem Nichts hilft den Banken, nicht ihren Kunden.

Skrupellos in den Untergang

Unterschätzt habe ich auch die Beharrungskräfte des Systems. Ihnen ist vieles gelungen, das ich zunächst nicht für möglich gehalten habe. Eine Krise nach der anderen haben sie gemeistert. Aber um welchen hohen Preis?

Der Preis ist nicht das viele Geld, das seitdem in das System gepumpt wurde, ohne dass ihm eine echte wirtschaftliche Leistung gegenübersteht. Der höchste Preis, den wir für diese „Erfolge“ zahlen, ist der fortgesetzte Rechtsbruch.

„Alternativlos“ ist das Wort der Stunde. Es klingt so harmlos, ist aber nicht minder totalitär wie das Gebaren einer jeden Diktatur. Nur dass es dieses Mal um eine Diktatur des Geldes geht. Was dem Geld dient, also dem Erhalt unseres ungedeckten Papiergeldes förderlich ist, ist neuerdings Recht.

Aus der Geschichte wissen wir: In einer Diktatur zu leben, ist zu keiner Zeit einfach gewesen. Besonders gefährlich wird es dann, wenn die Mächtigen mit dem Rücken zur Wand stehen und den Verlust ihrer Herrschaft fürchten. Schnell werden dann alle, aber auch wirklich alle, Bedenken fallengelassen.

Am Ende der Bedenken steht die Skrupellosigkeit

In die Hände der Gestapo zu fallen, war zu keiner Zeit eine angenehme Erfahrung. Wer jedoch das Pech hatte, diese Erfahrung in den letzten zehn Monaten des Dritten Reiches machen zu müssen, dessen Leben war besonders gefährdet. Mit dem Rücken zur Wand stehend hatten gewisse Herren nichts mehr zu verlieren und agierten auch so.

Unser heutiges Geldsystem steht an einem ähnlichen Punkt. Auch hier gibt es nichts mehr zu gewinnen, aber viel zu verlieren. Entsprechend scharf und kompromisslos fallen auch hier die Reaktionen aus. Die Abschaffung des 500-Euro-Scheins ist eine von ihnen.

Er muss verschwinden, weil auf Dauer die Guthaben verschwinden müssen. Sie haben richtig gelesen. Es geht an dieser Stelle nicht einmal primär um das Bargeld, sondern um die Guthaben, die den Schulden gegenüberstehen. Das kleine Geld interessiert an dieser Stelle nur am Rande. Aber lassen Sie sich mal tausend Euro in 10- oder 20-Euro-Scheinen auszahlen. Sie werden schnell sehen, wie unpraktisch und unhandlich das ist.

Also zahlen Sie, um diesen Unannehmlichkeiten auszuweichen, per Überweisung oder mit Karte, also elektronisch. Dadurch kann man Sie hervorragend kontrollieren und am Ende, dann wenn das System das eigene Scheitern nicht mehr verbergen kann, auch wunderbar enteignen.

Es geht um Ihr Vermögen, nicht um Ihr Bargeld

Sie haben dann nichts in der Hand außer einer Karte, die keine Zahlungen mehr ermöglicht, weil sie gesperrt wurde, und einem Kontoauszug, bei dem über Nacht das Komma um eine Stelle nach links verrutscht ist. Alles undenkbar? Eigentlich schon, wenn man noch an das Gute im Menschen glauben will.

Aber wenn ich mir heute meine Gedanken von 2001 zu den Überlebenschancen der ausgegebenen Euro-Banknoten in Erinnerung rufe, dann wird schnell deutlich, dass man die kriminelle Energie der anderen nicht unterschätzen und der eigenen Phantasie keine voreiligen Grenzen setzen sollte. Die andere werden sie im Zweifelsfall, ohne zu zögern, überschreiten. Dann ist der Schaden groß.

Wer in weiteren 17 Jahren nicht auf die heutige Gegenwart mit dem Gefühl, blauäugig gewesen zu sein, zurückschauen will, der sollte nach dem jüngsten Warnschüssen aus der Frankfurter EZB-Zentrale mit allem rechnen. Mit wirklich allem!

Neuste Artikel

16:35 Aixtron-Aktie: Zu lange zu pessimistisch?Peter Wolf-Karnitschnig
Die Aixtron-Aktie kennt seit zwei Monaten fast nur noch eine Richtung, und zwar bergab. Doch im Laufe des Dienstags ging es mit dem Papier des Chipindustrieausrüsters um über drei Prozent bergauf. Waren Anleger zu lange zu pessimistisch? Eine Bank ist bullish Wenn es nach Meinung der Experten von Hauck Aufhäuser Investment Banking geht, dann ist die Antwort auf die eingangs…
16:25 Mercedes-Benz-Aktie: Extrem starke Kennziffern!Bernd Wünsche
An einem vergleichsweise ruhigen Dienstag hat der Aktienkurs von Mercedes-Benz keine signifikanten Schwankungen gezeigt. Mit einem Wert von knapp 74 Euro zeichnet sich weiterhin ein Aufwärtstrend ab, auch wenn neue Nachrichten, die diesen beeinflussen könnten, gegenwärtig noch nicht in Sicht sind. Das Interesse der Investoren und Analysten richtet sich nun darauf, wie sich die Aktie in der kommenden Zeit behaupten…
15:30 Wasserstoff-Aktien: Kehrt bei Nel ASA und Plug Power endlich Ruhe ein?Andreas Göttling-Daxenbichler
Liebe Leserin, Lieber Leser, an der Börse scheint es in dieser Woche wieder etwas ruhiger zuzugehen. Die Hoffnung auf eine Beruhigung der Lage im Nahen Osten lockt die Schnäppchenjäger an, welche am Montag an den US-Börsen auf breitet Front für gewisse Erholungstendenzen sorgen konnten. Dies schwappt heute auch auf die hiesigen Märkte über und Wasserstoff-Aktien können von der Lage durchaus…
15:00 Bayer-Aktie: Ob das reicht?Erik Möbus
Alle Augen rund um Bayer richten sich derzeit auf 2 Faktoren: Zum einen rückt die angestrebte und geforderte Abspaltung einiger Geschäftsbereiche in den Fokus der Anleger. Andererseits bleibt die Stimmung durch die anhaltenden Glyphosat-Prozesse weiterhin angespannt, denn die finalen Auswirkungen sind bis dato kaum quantifizierbar. [stock_tradingview_advance_chart] Erst vor wenigen Stunden hat sich nun der Bayer-CEO Bill Anderson erneut Wort gemeldet.…
14:45 Palantir-Aktie: Das müssen Sie wissen!Erik Möbus
Die Palantir-Aktie hat zuletzt eine starke Korrektur ausgewiesen. Alleine in den vergangenen 30 Handelstagen steht ein Abschlag in Höhe von 12,51 Prozent auf dem Papier. Allerdings wird die Hoffnung der Optimisten gestärkt, dass die Korrektur kurzfristig betrachtet gestoppt werden könnte. Im Dienstags-Handel steht bis 14:00 Uhr ein Gewinn in Höhe von 2,71 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger. [stock_tradingview_advance_chart] Im…
14:41 Nvidia-Aktie: Unverzichtbar?Andreas Göttling-Daxenbichler
Um ein allzu schnelles technologisches Vorpreschen Chinas zu unterbinden, haben die USA Unternehmen wie Nvidia untersagt, ihre leistungsstärksten Chips in die Volksrepublik zu liefern. Trotz solcher Sanktionen scheint die Hardware dort aber weiterhin munter im Umlauf zu sein. Darauf deuten Recherchen der Nachrichtenagentur "Reuters" hin. Letztere spricht unter Bezugnahme auf Hunderte Ausschreibungen von chinesischen Universitäten davon, dass auch die besten…
14:40 BYD-Aktie: Das war klar!Bernd Wünsche
In nur sechs Tagen wird BYD, der chinesische Automobil- und Batteriehersteller, seine neuesten Geschäftszahlen veröffentlichen. Die Stimmung an den Börsen ist momentan von Furcht geprägt, was sich auch im Aktienkurs von BYD widerspiegelt. Am Dienstag verzeichnete die Aktie einen weiteren Rückgang von 2,5 Prozent. Es scheint, als würde sich die Aktie nicht leicht von der aktuellen schlechten Marktstimmung erholen. Die…
14:35 Plug Power-Aktie: Schreckliche Tendenz!Erik Möbus
Die Herausforderungen rund um den Wasserstoffkonzern Plug Power nehmen weiter zu. Anleger, die auf eine Wende zum Jahresstart 2024 gehofft hatten, wurden massiv enttäuscht. In Zahlen ist die Plug Power-Aktie im bisherigen Handelsjahr um rund 46 Prozent korrigiert. Das ist keine zufriedenstellende Situation für alle Beteiligten. Doch auch die Analysten blicken konsequent pessimistischer in die Zukunft von Plug Power. Ein…
14:30 Coinbase-Aktie: Insider-Schock vorbei!Bernd Wünsche
Coinbase ist am Dienstag gut in den neuen Tag gestartet. Die Notierungen gingen mit dem Plus von 2,6 % durch die Mittagspause - dies wiederum wird aktuell noch nicht als Befreiungsschlag, aber dennoch als gutes Zeichen gewertet. In den vorhergehenden Sitzungen war der Titel deutlich schwächer geworden. Das liegt vermutlich daran, dass die Aktie von Coinbase von Insidern verkauft worden…
14:23 Xiaomi-Aktie: Dieser Vorteil wurde eiskalt ausgenutzt!Erik Möbus
Die Aktionäre von Xiaomi blicken auf ein neues Kapitel in der Anlegerstory des chinesischen Technologiekonzerns. Einst war das Unternehmen für seine billige Smartphone-Alternative zu den teuren Apple-Produkten beliebt. Doch mittlerweile hat sich der Investmentansatz bei der Xiaomi-Aktie mit der Vorstellung des ersten eigenen Elektroautos verändert. Demnach greift der Konzern einen völlig neuen Markt an, der aktuell vor allem in China…
14:15 Nikola-Aktie: Es brennt!Bernd Wünsche
Nikola hat am Dienstag an den deutschen Börsen nach dem Minus von -2 % in den USA am gestrigen Abend noch ein kleines Plus erzielt. Es ging um 0,5 % aufwärts. Dennoch bleibt die Frage, wie weit es nun für den Titel vorangeht - denn die Aktie ist in einem schlechten Zustand. Die Impulse, die zwischenzeitlich durch den Verkauf bzw.…
14:00 Daimler Truck-Aktie: Bereit für den nächsten Anstieg?Alexander Hirschler
Nach dem jüngsten Höhenflug ist es bei der Daimler Truck-Aktie zuletzt zu vereinzelten Gewinnmitnahmen gekommen. In einem von Korrekturen geprägten Marktumfeld verzeichnete der Anteilsschein Abgaben von über 10 Prozent. Sie haben den Kurs im Tief bis auf 42,85 Euro zurückkommen lassen. Damit befindet sich die Aktie aber immer noch deutlich über der oberen Gap-Kante von Anfang März (40,69 Euro). Zusätzlich…
14:00 TUI-Aktie: Plötzlich 3,5 Mrd. Euro!Bernd Wünsche
TUI hat sich wieder etwas auf den Weg nach oben gemacht. Die Notierungen konnten am Dienstag einen Gewinn von gut 1 % für sich verbuchen und schieben sich wieder an die Marke von 7 Euro heran. Die Aktie hat damit zumindest sichtbar den Weg in den Aufwärtstrend wieder gesucht und fast gefunden. Wirtschaftlich ist es wahrscheinlich einfacher als stimmungstechnisch, von…
13:37 Nel ASA-Aktie: Hin- und hergerissen!Andreas Göttling-Daxenbichler
Im frühen Handel am Dienstag sag es noch danach aus, als könnten Wasserstoff-Aktien zumindest eine kurze Verschnaufpause erhalten. Nel ASA bastelte heute kurz nach Handelsbeginn daran, die Unterstützung bei 0,40 Euro weiter zu zementieren. Doch bescheidene Zugewinne sollten leider nicht lange anhalten. Am Vormittag setzten sich die Bären durch und zum Zeitpunkt des Entstehens dieses Artikels stand ein Minus von…
13:30 Stellantis-Aktie: Zurück im Bullenmodus!Alexander Hirschler
Deutlich aufwärts geht es am Dienstag für die Papiere des Automobilkonzerns Stellantis. Zur Stunde steigt der Kurs um mehr als 2 Prozent und macht damit einen Teil der jüngsten Korrekturen wett. Am Montag handelte die Aktie ex Dividende und wurde hierdurch nach unten gedrückt. Bereinigt um den Dividendenabschlag von 1,55 Euro ging es aber schon da um 2 Prozent hinauf.…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)