Das Startup-Unternehmen Hyliion Holdings (NYSE:HYLN), das Antriebsstränge für Hybrid-Elektro-LKWs herstellt, ist nach dem Verkauf von Aktien, die aus Optionsscheinen der Blankoscheckgesellschaft (SPAC), die Hyliion an die Börse brachte, umgewandelt wurden, um 142 Millionen Dollar besser dran. Interessanterweise braucht Hyliion das Geld nicht, um das Geschäft zu betreiben. Durch die umgekehrte Fusion mit der Tortoise Acquisition Corp. im Oktober 2020 erhielt Hyliion 520 Millionen Dollar nach Abzug der Kosten, um seinen Geschäftsplan zu finanzieren. „Dieses zusätzliche Kapital ermöglicht es uns, zusätzliche Partnerschaften und M&A-Aktivitäten zu verfolgen, die wir vorher vielleicht nicht in Betracht gezogen haben“, sagte CEO Thomas Healy in einer Pressemitteilung am Donnerstag. Die Optionsscheine dienten als Versüßung für frühe Investoren, die in Aktien von Tortoise einkauften. Jeder volle Optionsschein konnte nach dem Unternehmenszusammenschluss am 3. Oktober für $11,50 in eine Hyliion-Aktie getauscht werden. Hyliion-Aktien wurden über $50 gehandelt. Selbst beim Schlusskurs vom Freitag von $17,27 waren die aus den Optionsscheinen resultierenden Aktien im Geld. Mehr als 98,5% der im Februar 2019 ausgegebenen Optionsscheine wurden in 12,5 Millionen Aktien von Hyliion umgetauscht. Der Rest ist am 30. Dezember verfallen.
Das Geschäft geht voran
Der Aktienkurs hat wenig Einfluss auf die Pläne von Hyliion, noch in diesem Jahr mit der frühen Produktion seines ERX-Hypertrucks zu beginnen. Der ERX ist ein Hybridsystem, das aus einer elektronischen Achse und einem erdgasbetriebenen Generator besteht, der Strom zum Aufladen der Batterie von Lkw der Klasse 8 erzeugt. Proprietäre Software überwacht den Energieverbrauch, die Streckenführung und andere Funktionen. „Wir sehen dies als eine Lösung, die wir unseren Kunden im Fernverkehr anbieten können. Wir glauben, dass die Systeme von [Hyliion] in Verbindung mit unseren Motoren, Wechselrichtern und eAxles ihren unmittelbaren Bedarf an Kraftstoffeffizienz decken können“, sagte Ryan Laskey, Senior Vice President, Commercial Vehicle Drive and Motions Systems, Dana Inc. gegenüber FreightWaves. Dana (NYSE:DAN) war ein früher Investor in Hyliion. Wenn der Generator mit erneuerbarem Erdgas (RNG) betrieben wird, erwartet Hyliion, dass die Treibhausgasemissionen unter Null liegen werden. Bisher hat Hyliion noch keine Einnahmen verbucht und sich gegen die Einnahme von 1 Million Dollar aus 20 elektronischen Achssystemen für Diesel- und Erdgas-LKWs entschieden. „Wir sehen eine enorme Anzahl von Möglichkeiten im Transportsektor, die bereit sind, an dieser Elektrifizierungs-Transformation teilzunehmen“, sagte Healy.
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Vielleicht sogar Wasserstoff
„Im Laufe des nächsten Jahres werden wir zusätzliche Technologien und Geschäftsstrategien erkunden, die von der Verbesserung unserer bestehenden Lösungen, der Erweiterung von RNG, der Entwicklung von Wasserstoff, verbesserten Batterielösungen, der Erweiterung unseres Produktportfolios und mehr reichen könnten“, sagte Healy. Für seinen einen Kunden, der einen wasserstoffbetriebenen Generator angefordert hat, arbeitet Hyliion mit dem französischen Hersteller von Brennstoffzellensystemen für die Automobilindustrie, Faurecia, und Symbio, einem Joint Venture von Faurecia und Michelin, für die Brennstoffzellentechnologie und Produktion zusammen. „Erneuerbares Erdgas macht sehr viel Sinn. Die Kosten sind einfach so viel niedriger als bei Diesel und Wasserstoff. Ich setze also auf erneuerbares Erdgas“, sagte Healy in einem Interview mit FreightWaves am 31. August. „Was ich immer noch nicht begreifen kann, sind die Kosten von Wasserstoff.“
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