In dieser Woche wird ein Duell zwischen zwei der führenden US-Unternehmen für Business-Software präsentiert: HubSpot Inc. (NYSE:HUBS) und salesforce.com, inc. (NYSE:CRM).
Alles über HubSpot
HubSpot wurde 2006 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Cambridge, Massachusetts, und bietet eine Customer-Relationship-Management-Plattform (CRM) an, die Marketing-, Vertriebs-, Service- und Website-Management-Produkte umfasst.
HubSpot schloss das Jahr 2020 mit gemischten Ergebnissen ab. Auf der Plusseite rühmte sich das Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von 883 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 31 % gegenüber 2019 entspricht. Dieser verteilte sich auf 853 Millionen US-Dollar an Abonnementeinnahmen, ein Plus von 32 % gegenüber 2019, und 30 Millionen US-Dollar an professionellen Dienstleistungen und anderen Einnahmen, ein Plus von 5 % gegenüber dem Vorjahr. Das Unternehmen steigerte die Gesamtzahl der Kunden im Jahr 2020 auf 103.994, ein Plus von 42 % gegenüber dem Vorjahr.
Das Unternehmen verzeichnete jedoch auch einen GAAP-Nettoverlust im Jahr 2020 in Höhe von 85 Mio. $ oder negativen 1,90 $ pro unverwässerter und verwässerter Aktie, verglichen mit einem Verlust von 53,7 Mio. $ oder negativen 1,28 $ pro unverwässerter und verwässerter Aktie im Jahr 2019.
Nichtsdestotrotz betont das Unternehmen das Positive und blickt auf ein besseres Jahr 2021, mit einer Prognose für den Gesamtumsatz im Bereich von 1,16 bis 1,17 Mrd. $ und einem Non-GAAP-Betriebsergebnis im Bereich von 98 bis 102 Mio. $, wobei der Non-GAAP-Nettogewinn pro Stammaktie im Bereich von 1,51 bis 1,59 $ erwartet wird.
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Um sich in Richtung des sprichwörtlichen Größeren und Besseren zu bewegen, hat HubSpot im Februar The Hustle – ein Medienunternehmen, das einen Newsletter, einen Podcast und Premium-Forschungsinhalte produziert – für eine ungenannte Summe übernommen. Mit dieser Übernahme plant HubSpot, sein Angebot um eine Medienkomponente zu erweitern.
„Viele Kunden lernen HubSpot zum ersten Mal über unseren Bildungsblog, unsere Akademie und unsere YouTube-Inhalte kennen, nicht über unsere Software“, sagt Kieran Flanagan, Senior Vice President of Marketing. In jüngster Zeit haben unsere Kunden begonnen, nach Neuigkeiten und trendbasierten Inhalten in neuen Medienformen wie Podcasts, Newslettern und Forschungsergebnissen zu suchen. Durch die Übernahme von The Hustle können wir die Bedürfnisse dieser skalierenden Unternehmen besser erfüllen, indem wir ihnen Bildungs-, Business- und Tech-Trend-Inhalte in ihren bevorzugten Formaten liefern.“
Letzte Woche tätigte das Unternehmen eine ungenannte „strategische Investition“ in OneSignal Inc, einen Anbieter von Customer Engagement Messaging.
Andrew Lindsay, Senior Vice President of Corporate Development and Business Development bei HubSpot, sagte, die Investition spiegele das gemeinsame „Engagement der Unternehmen wider, Produkte für eine Gemeinschaft von kundenorientierten Entwicklern zu entwickeln.“
Anfang des Monats hatte Brad Sills von BofA Securities die Coverage von HubSpot mit einem Buy-Rating und einem Kursziel von 600 US-Dollar aufgenommen und erklärt, dass HubSpot „gut positioniert ist, um weiterhin Anteile in der riesigen SMB-Front-Office-Anwendungsbranche zu gewinnen“ und eine „lange Startbahn für ein Umsatzwachstum von 25 % und mehr“ hat.
HubSpot hat ein 52-Wochen-Hoch von $547,47 und ein 52-Wochen-Tief von $133,89.
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Verkaufen von Salesforce
Salesforce wurde 1999 gegründet und hat seinen Hauptsitz in San Francisco. Das Unternehmen bietet auch eine Plattform für das Management von Kundenbeziehungen an – in der Tat hat das Unternehmen das Akronym „CRM“ geschickt für seinen Ticker gewählt.
Im Februar meldete das Unternehmen einen Gesamtumsatz für das Geschäftsjahr 2021 in Höhe von 21,2 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 24 % im Vergleich zum Vorjahr. Dieser verteilte sich auf Abonnement- und Support-Umsätze in Höhe von 19,98 Mrd. $, ein Plus von 25 % gegenüber dem Vorjahr, sowie auf professionelle Dienstleistungen und andere Umsätze in Höhe von 1,28 Mrd. $, ein Plus von 21 % gegenüber dem Vorjahr.
Das Unternehmen meldete außerdem einen Nettogewinn von 4 Mrd. US-Dollar, verglichen mit 126 Mio. US-Dollar im Vorjahr, und einen unverwässerten Nettogewinn pro Aktie von 4,48 US-Dollar, verglichen mit 15 Cents im Vorjahr.
„Wir hätten vor einem Jahr niemals vorhersagen können, was uns bevorstand, was mich unglaublich stolz macht, wie gut wir unser Unternehmen auf diese pandemische Welt eingestellt haben“, sagte Chairman und CEO Marc Benioff.
Mit Blick auf die Zukunft hob Salesforce seine Prognose für das Geschäftsjahr 2022 auf eine Spanne von 25,65 bis 25,75 Milliarden Dollar an.
In der ersten Hälfte dieses Jahres gab Salesforce bekannt, dass mehr als 150 internationale, bundesstaatliche, staatliche und lokale Regierungsbehörden und Organisationen des Gesundheitswesens seine Technologie für das Impfstoffmanagement und die COVID-19-Verfolgung nutzen. Außerdem kündigte es erweiterte Partnerschaften mit den Boys & Girls Clubs of America, Accenture (NYSE:ACN) und der in Utah ansässigen, online-exklusiven TAB Bank an.
Anfang der Woche brachte Salesforce Digital 360 for Industries auf den Markt, eine Reihe von Services mit vorgefertigten Vorlagen, branchenspezifischen Entwickler-Toolkits und Kundenleitfäden. Das Unternehmen positionierte das neue Angebot als ein Tool, das Unternehmen bei der Datenerfassung, Systemintegration und Compliance-Anforderungen unterstützt.
Nächsten Monat wird Salesforce seinen Hauptsitz in San Francisco wiedereröffnen, obwohl die Mitarbeiter die Möglichkeit haben, bis zum Ende des Jahres aus der Ferne zu arbeiten. Das Unternehmen ist mit 9.450 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in San Francisco.
Salesforce eröffnete den Handel bei $230,50, nahe seinem 52-Wochen-Hoch von $284,50 und weit entfernt von seinem 52-Wochen-Tief von $148.
Das Urteil
Obwohl beide Unternehmen bewundernswerte finanzielle Leistungen erbracht haben, kam Salesforce in das Jahr 2021 in einer stärkeren Position und behält seine Lebendigkeit, während wir in das zweite Quartal segeln. In diesem Duell könnte Salesforce die stärkere Aktienanlage sein.
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