x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play

Hot Stock-Aktie: Varta – was für ein Einbruch!

Varta hat am Dienstag den Tag denkbar schlecht gestartet - bricht wieder alles auseinander?

Auf einen Blick:
  • Varta: Großer Verlust
  • Varta kämpft noch mit den Prognosen
  • Erholung im kommenden Jahr?

Varta beschäftigt in Deutschland noch immer die Gemüter. Die Notierungen von Varta sind gleich um etwa 5 % am Dienstag nach unten gelaufen. Damit deutet sich Großes an: Tatsächlich geht es nun um den Quartalsbericht. Die Spekulationen schießen ins Kraut.

Varta: Wie wird der Quartalsbericht ausfallen?

Zunächst aber erklärt sich der Abschlag an den Börsen durch eine spektakuläre Meldung. Varta, so heißt es teils in Schlagzeilen, werde den Quartalsbericht verschieben! Dies ist im Regelfall ein Alarmsignal, weil vermutet wird, dass sich dahinter schlechte Nachrichten oder die Vertuschung solcher Informationen verbirgt.

Allerdings ist es in diesem Fall unwahrscheinlich, dass dies eine Inszenierung sein wird. Das Unternehmen spricht von technischen Problemen und kündigt an, eine neue Uhrzeit für eine Pressekonferenz dazu bekannt zu geben. Die Analysten- und Investorenkonferenz hingegen finde wie geplant um 15 Uhr statt. Es sieht nicht so aus, als sei dies eine Inszenierung, bei der sich die Bekanntgabe schlechter Nachrichten um einen enormen Zeitraum in die Länge zieht.

Schon im Herbst allerdings hatte Varta in Eckdaten eingeräumt, dass die Zahlen am Ende nicht gut ausfallen werden bzw. eine Prognose für das Jahresende und die damit verbundene Bilanz des Geschäftsjahres nicht in Aussicht gestellt. Die Kurse waren im September ausgehend von einem ohnehin schon niedrigen Niveau massiv nach unten gerutscht – dies ist eine börsentypische Reaktion auf solche Ankündigungen.

Das Chartbild ist seit dem damaligen Ereignis massiv angeknackst, wobei sich die Kurse zumindest auf einer Ebene bewegen.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Varta?

Varta Aktie Chart
1T
1W
3M
6M.
1J
5J
max