HelloFresh-Aktie: Schwer verdaulich!

Die UBS blickt minimal freundlicher auf die HelloFresh-Aktie, bleibt dem Titel gegenüber aber weiterhin enorm skeptisch eingestellt.

Auf einen Blick:
  • UBS erhöht das Kursziel für Hellofresh leicht.
  • Aufwärtspotenzial wird allerdings keines erkannt.
  • Die Analysten finden harsche Worte.

Die Schweizer Großbank UBS hat sich jüngst einmal mehr der Aktie von HelloFresh gewidmet. Dabei zeigten die Experten sich ermutigt von den jüngsten Aussagen des Managements, was immerhin für eine leichte Anhebung des Kursziels ausreichte. Wirklich erfreulich fällt die neueste Studie allerdings nicht aus.

Zwar wurde das Kursziel von 5,80 Euro auf nun 5,90 Euro angehoben. Damit wird aber weiterhin kein Aufwärtspotenzial erkannt. Unverändert rechnen die Börsenprofis damit, dass die Hellofresh-Aktie ihr 52-Wochen-Tief bei 6,13 Euro noch einmal unterbieten wird. Dementsprechend gibt es auch eine klare Verkaufsempfehlung. Neue Kaufanreize werden damit wahrlich nicht gesetzt.

HelloFresh: Abgehängt?

Dafür erkennt die UBS auch keinerlei Anlass, denn nach Einschätzung des Instituts sei HelloFresh im Bereich von Internet-basierten Essenslieferanten und Lebensmittelhändler momentan der am wenigsten geschätzte Titel. Das sind recht deutliche Worte, in denen sich für die absehbare Zukunft kaum Chancen erkennen lassen.

Hellofresh Aktie Chart

Nun handelt es sich freilich nur um eine Einschätzung eines einzelnen Analysehauses, welches trotz der zweifellos vorhandenen Expertise nicht richtig liegen muss. Allerdings gibt HelloFresh den Anlegern tatsächlich nur wenig Grund zur Zuversicht. Enttäuschende Ergebnisse und maue Prognosen mahnen zur Vorsicht. Ebenso blickt das Unternehmen auf eine eher unvorteilhafte Ausgangslage.

Von Hype keine Spur

Profitieren konnte HelloFresh während der Pandemie-Zeit von einer deutlich höheren Nachfrage nach Lieferdiensten. Davon ist heute aber überhaupt nichts mehr zu spüren. Stattdessen hat die Inflation dazu geführt, dass die Verbraucher bei ihren Lebensmittelausgaben genauer hinsehen und die Kochboxen von HelloFresh passen da oftmals einfach nicht mehr ins Budget. Die Nutzerzahlen sinken und gleichzeitig steigen die Kosten. Auch wenn die Inflation mittlerweile deutlich nachgelassen hat, so bewegen sich Lebensmittelpreise weiterhin auf hohem Niveau. Es bleibt abzuwarten, ob HelloFresh sich einigermaßen durch diese schwierige Phase manövrieren kann.

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