AMSTERDAM (dpa-AFX) – Die Aktien von Heineken NV legten im Amsterdamer Handel um mehr als 4 Prozent zu, nachdem der niederländische Bierbrauer am Mittwoch einen höheren Gewinn für das erste Quartal mit einem gestiegenen Absatz in allen Regionen, vor allem in Europa, gemeldet hatte.
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Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2022 behielt das Unternehmen seine Prognose einer stabilen bis moderaten sequenziellen Verbesserung der operativen Gewinnmarge (beia) bei.
Das Unternehmen sagte, es werde zusätzliche Maßnahmen ergreifen, einschließlich der Preisgestaltung, da der Krieg in der Ukraine zusätzliche Unsicherheiten für die globalen Wirtschaftsaussichten und die Rohstoffmärkte mit sich gebracht habe.
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Es wird erwartet, dass sich der zunehmende Inflationsdruck auf das verfügbare Einkommen der Haushalte auswirkt und damit den Bierkonsum im weiteren Verlauf des Jahres beeinträchtigt. Das Unternehmen wies darauf hin, dass weiterer Kostendruck durch steigende Inputkosten, Herausforderungen in der Lieferkette und die Entscheidung, Russland zu verlassen, entsteht, auch wenn es Vorteile aus den 2021 abgeschlossenen Absicherungen gibt.
Dolf van den Brink, Vorstandsvorsitzender / CEO, sagte: „Wir hatten einen soliden Start in das Jahr, der unseren Erwartungen entsprach, und profitierten vor allem von einem starken Vertriebskanalmix aufgrund der teilweisen Erholung des europäischen Horeca-Marktes und einer durchsetzungsfähigen Preisgestaltung in allen Regionen. Mit Blick auf die Zukunft sehen wir weitere makroökonomische Unsicherheiten und erwarten erheblichen zusätzlichen inflationären Gegenwind, der unsere Kostenbasis weiter unter Druck setzen wird.
Im ersten Quartal lag der Nettogewinn bei 417 Millionen Euro und damit höher als im Vorjahr (168 Millionen Euro).
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Der Umsatz für das erste Quartal betrug 7 Milliarden Euro, 35,9 Prozent mehr als vor einem Jahr mit 5,15 Milliarden Euro. Der Nettoumsatz lag bei 5,75 Milliarden Euro, was einem organischen Wachstum von 24,9 Prozent entspricht. Das gesamte konsolidierte Volumenwachstum betrug 5,7 Prozent und der Nettoerlös (beia) pro Hektoliter stieg um 18,3 Prozent.
Der Bierabsatz wuchs organisch um 5,2 Prozent auf 56,4 Mio. Hektoliter und lag auf organischer Basis 2,8 Prozent über dem des Jahres 2019. Alle Regionen trugen zu dem Wachstum bei, insbesondere Europa.
Der Nettoumsatz (beia) in Europa wuchs organisch um 46,1 Prozent, wobei der konsolidierte Gesamtabsatz um 16,9 Prozent stieg, angetrieben von einer teilweisen Erholung des Horeca-Handels, und der Nettoumsatz (beia) pro Hektoliter um 29,3 Prozent.
Die Region Amerika verzeichnete ein leichtes Wachstum, angeführt von Brasilien und Mexiko, trotz eines Rückgangs des Biervolumens in den USA im mittleren einstelligen Bereich. Asien-Pazifik kehrte nach dem Stillstand in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres zum Wachstum zurück. Afrika, der Nahe Osten und Osteuropa setzten ihre positive Dynamik fort.
Der Absatz von Premium-Bier wuchs um 6,3 Prozent, angetrieben von Heineken, das 12,9 Prozent an Volumen zulegte. Der Absatz von Nicht-Bier sank dagegen um 6,1 Prozent. In Amsterdam wurde die Heineken-Aktie mit einem Plus von 4,34 Prozent bei 93,22 Euro gehandelt.
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