Hapag-Lloyd gibt interessantes Umrüstungsprojekt bekannt: Wie der deutsche Reedereikonzern jüngst mitteilte, werde er gemeinsam mit der Seaspan Corporation fünf 10.100-TEU-Containerschiffe mit konventionellen MAN S90-Motoren auf Dual-Fuel-Motoren umrüsten, welche mit Methanol betrieben werden können. Die Schiffe sollen auch nach der Umrüstung von Seaspan an Hapag-Lloyd verchartert werden.
Der deutsche Konzern sieht in der Maßnahme einen weiteren Schritt zur Dekarbonisierung der Schiffsflotte bis 2045. „Indem wir diese Schiffe befähigen, ab 2026 grünes Methanol zu nutzen, werden wir der wachsenden Nachfrage unserer Kunden nach grünen Transportlösungen gerecht“, betonte Vorstandsmitglied Maximilian Rothkopf (COO). „Mit Seaspan haben wir einen geschätzten Partner mit großer Erfahrung, einem breiten Lieferantennetzwerk und einer großen Reichweite.“
Hapag-Lloyd will Containerschiffe klimaschonender machen
Hapag-Lloyd weist außerdem auf seine Investitionen in Neubauten und Effizienzoptimierungen hin. Gleichzeitig konzentriere sich der Konzern auf die Erforschung und Beschaffung von grünen Kraftstoffen. So könnte grünes Methanol zu einem wichtigen Treibstoff der Zukunft werden, heißt es von der Hamburger Reederei.
Zur Einordnung: Das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT schätzt, dass durch den Einsatz von grünen Kraftstoffen in der Schifffahrt Gigatonnen an CO2 eingespart werden könnten. Grünes Methanol kann etwa aus nicht-fossilen Reststoffen wie Biomasse oder CO2 produziert werden. Aktuell werden entsprechende Verfahren getestet.
Finanzielle Details zur Umrüstung gab Hapag-Lloyd nicht bekannt.
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