Hapag-Lloyd präsentiert neue Lösung für Containerlogistik: Wie die deutsche Reederei kürzlich mitteilte, habe sie mit „Live Position“ ihre erste Lösung zum Tracking von Standardcontainern eingeführt. Mit dem Produkt können Kunden nun volle Transparenz über den Standort ihrer Sendung erhalten: vom Start des Lieferwegs bis hin zur Ankunft an der Destination.
Hapag-Lloyd sei die erste Containerreederei, die ein flottenweites Produkt zur Nachverfolgung von Containern biete, so der Hamburger Konzern. Das Unternehmen habe bereits mehr als zwei Drittel der Standardcontainer-Flotte mit den Tracking-Geräten ausgestattet. Im Laufe des Sommers sollen sämtliche verbliebenen Containerkapazitäten erfasst werden können.
„Live Position“: Hapag-Lloyd sieht Vorteile für Servicequalität
„Das Produkt ‚Live Position‘ wird unsere Servicequalität weiter verbessern und die Geschäftsabwicklung mit uns vereinfachen“, betonte Hapag-Lloyd-COO Maximilian Rothkopf. „Es schließt die ‚Blind Spots‘ der globalen Logistik, ermöglicht Echtzeit-Entscheidungen und Risikominderung für unsere Kunden und erlaubt gleichzeitig eine effizientere Steuerung unserer Containerflotte.“
Der Konzern arbeite nun daran, die Tracking-Daten via API in die operativen Systeme der Kunden zu integrieren. Dadurch soll es perspektivisch auch möglich sein, Angaben zu einer voraussichtlichen Ankunftszeit (ETA) zu treffen.
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