Geely-Aktie: Gelingt jetzt der Ausbruch nach oben?

Die Geely-Aktie konnte zwar ihren Abwärtstrend stoppen, ein Aufschwung ist aber noch nicht in Sicht. Wird er 2023 mit einer neuen Automarke gelingen?

Auf einen Blick:
  • 2022 konnte Geely seine Absatzzahl von Elektrofahrzeugen auf insgesamt 675.000 Stück nahezu verdoppeln.
  • Einen wichtigen Beitrag für den Zukunftserfolg soll die neu gegründete Tochtermarke Zeekr leisten.
  • Zeekr schloss kürzlich eine Finanzierungsrunde ab, in deren Zuge es 750 Millionen US-Dollar einsammelte.

Nach einem desaströsen Börsenjahr 2022, in dem es für die Geely-Aktie um fast 40 Prozent bergab ging, dümpelt das Papier des chinesischen Autobauers seit Jahresbeginn in einem Kurskorridor zwischen 1,4 und 1,55 Euro auf und ab. Wird der Geely-Aktie 2024 endlich ein Ausbruch nach oben gelingen?

Eine neue E-Automarke

Möglichweise. Zumindest sind die Ambitionen der Chinesen groß. In Europa ist der Mutterkonzern von Volvo und Polestar noch kaum bekannt. Das soll sich in Zukunft durch die Einführung weiterer E-Autos ändern. Im vergangenen Jahr konnte Geely seine Absatzzahl von Elektrofahrzeugen auf insgesamt 675.000 Stück nahezu verdoppeln.

Geely Automobile Aktie Chart
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6M.
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Max

Einen wichtigen Beitrag für den Zukunftserfolg soll die neu gegründete Tochtermarke Zeekr leisten. Bei Zeekr handelt es sich um eine reine Elektroauto-Marke, die 2022 bereits über 70.000 Einheiten ihrer Limousine 001 verkaufte. In China hat Zeekr vor kurzen mit der Auslieferung des elektrischen Pickups Radar RD6 begonnen. Vor wenigen Tage stellte der Konzern mit dem Zeekr X, einem fünfsitzigen SUV, das dritte Fahrzeug der Marke vor.

Um das weitere Wachstum von Zeekr, vor allem im Ausland, zu finanzieren, schloss das Unternehmen kürzlich eine Finanzierungsrunde ab, in deren Zuge es 750 Millionen US-Dollar einsammelte. In Kürze soll Zeekr auch an die Börse gebracht werden.

Es wird nicht einfach

Auch wenn die Zukunftspläne von Geely ambitioniert sind, einfach werden sie nicht umzusetzen sein. Der Wettbewerb im E-Automarkt ist extrem hart und chinesische Hersteller haben in Europa und den USA einen Wettbewerbsnachteil. Anleger sollten vorerst abwarten, wie gut sich die neuen Modelle des Konzerns im In- und Ausland schlagen.

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