Ein enttäuschendes Quartalsergebnis und gesenkte Gesamtjahresziele brockten Fossil erneut einen Kursrutsch ein. Der Aktienkurs fiel auf ein 52-Wochen-Tief. Der Umsatz schrumpfte im 3. Quartal um 11% auf 436 Mio $. Der Rückgang resultierte hauptsächlich aus negativen Währungseffekten, Schließung unrentabler Filialen und einer Verringerung der Umsätze mit Produkten niedriger Margen.
Umsatz und Verkauf
Regional ging der Umsatz in Amerika und Asien zurück, während er in Europa stagnierte. Der Umsatz im Direktverkauf stieg währungsbereinigt um 5%, angeführt vom Einzelhandelsumsatz und dem Online Verkauf. Der Umsatz der Marke Fossil stieg zwar bei Leder, traditionellen Uhren und Schmuck, er wurde jedoch durch Rückgänge bei den Smart-Watches ausgeglichen.
Schlechte Entwicklungen
Das operative Ergebnis (EBIT) sank von 48 auf 22 Mio $. Unterm Strich fiel der Gewinn um 81,5% auf 5,8 Mio $. Aufgrund der schlechten Entwicklung erwartet Fossil für das Geschäftsjahr 2024 einen Rückgang des Umsatzes um 10%. Bislang haben alle Umstrukturierungen und strukturellen Veränderungen noch nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Ob Fossil zukünftig als schicke Marke mit Stil zu erschwinglichen Preisen seine Kunden begeistern kann, ist fraglich.
Hoffnungsträgerin
Hoffnung macht die neue Marketing-Chefin. In ihrer neuen Position wird sie die globalen Marketing- und Kompetenzzentren leiten. Dazu gehören die Marketingstrategie und -innovation, CRM, Kreativ und Content-Operationen sowie die Go-to Market-Bereitschaft.
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