Facebook: Operativ der Konkurrenz voraus – das ist der Wettbewerbsvorteil!

Liebe Leser,

die Facebook-Plattform hatte zuletzt die Anzahl der monatlich aktiven User auf über 2 Mrd. steigern können. Ein Jahr zuvor lag die Anzahl noch bei 1,7 Mrd. Zum Vergleich: Twitter kommt auf gerade einmal 328 Mio. aktive User. Die Anzahl der User von Twitter ist gegenüber dem Vorjahr nicht gestiegen. Betrachten wir neben der klassischen Facebook-Plattform auch die zugehörigen Applikationen wie etwa WhatsApp oder Instagram, dann kommt Facebook auf etwa insgesamt 5 Mrd. aktive User.

Operativ der Konkurrenz voraus?

Dabei hat Facebook einen operativen Wettbewerbsvorteil, wie es scheint. Das Unternehmen kann die Anzahl der User steigern ohne dafür viele Sales- und Marketingausgaben zu verzeichnen. Zwar stiegen die Ausgaben per Q2 2017 und im Vergleich zum Vorjahresquartal von 901 Mio. US-Dollar auf 1,1 Mrd. US-Dollar an. Im Verhältnis zum erzielten Umsatz blieben die Ausgaben – relativ betrachtet – konstant.

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Der durchschnittliche Umsatz pro User stieg demensprechend auf 4,73 US-Dollar, nach 3,82 US-Dollar im Vorjahresquartal. Der durchschnittliche Preis je Ad, also im Bereich der Werbeeinnahmen, stieg gar um 24 % und macht deutlich, dass das Unternehmen weiterhin einen hohen Return on Investment für Werbetreibende sicherstellen kann.

Umsatzwachstum könnte sich etwas verlangsamen

Zuletzt hatte sich Facebook etwas skeptischer bezüglich der Q3 2017 Umsätze geäußert. Das Wachstum würde sich womöglich etwas verlangsamen, da das Unternehmen nach Möglichkeiten sucht, die durch Ad-Blocker entgangenen Werbeeinnahmen zu kompensieren. Bereits per Q2 2017 konnten jedoch die Einnahmen mit Desktop-Computern erneut um 17 % gesteigert werden. Dort stagnierten sie zuvor aufgrund der Ad-Blocker am meisten.

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