iShares Global Clean Energy ETF ETF - Alle Artikel

10.03.23 5 Gründe, warum Sie jetzt in das iShares Global Clean Energy ETF investieren solltenPeter von Laufenberg
Der Energie- und Umweltsektor ist eine der am schnellsten wachsenden Branchen weltweit. Investoren können von den zahlreichen Vorteilen profitieren, die das Investieren in diesen Sektor bietet. Das iShares Global Clean Energy ETF (ICLN) bietet Investoren die Möglichkeit, in ein breites Portfolio von Unternehmen zu investieren, die im Bereich erneuerbare Energien tätig sind. Es ist eine großartige Gelegenheit für Investoren, die…
06.07.22 iShares Global Clean Energy ETF: Sollten Sie jetzt kaufen?Andreas Opitz
Unsere Regierung, sieht weiterhin kein großes Problem darin, auf Gas und Öl aus Russland zu verzichten. Es gibt allerdings auch Stimmen aus der Wirtschaft, die einen irreparablen Schaden prognostizieren. Als Gewinner sollten die erneuerbaren Energien heraustreten. Es entsteht dann aber wiederum folgendes Problem, ohne Energie können keine Windräder und dergleichen hergestellt werden. In diesem Artikel soll jetzt geklärt werden, ob…
12.04.22 iShares Global Clean Energy ETF: So profitieren Sie von der Energiewende in Europa!Maximilian Weber
Wer überzeugt ist, dass fossile Energieträger wie Kohle und Öl langfristig obsolet werden und grüne Energien deren Platz einnehmen werden, sollte einen Blick auf den iShares Global Clean Energy ETF werfen. Was eine restriktive Geldpolitik für Tech-Aktien bedeutet Seit Anfang November hatte sich der Kurs des ETF auf dem Rückzug befunden. Die FED hatte zu diesem Zeitpunkt starke Signale an…
19.01.22 iShares Global Clean Energy ETF: Darum steht der ETF vor einem ambivalenten Jahr!Maximilian Weber
Innerhalb von weniger als einem Jahr hatte sich der ETF nach dem Corona-Crash beinahe vervierfacht. Die Bewertung von vielen Aktien, die der ETF beinhaltete, waren beinahe lächerlich hoch. Steht dem ETF nach der Bereinigung im letzten Jahr nun eine Erholungsrallye bevor? Retten Klimainvestitionen vor der restriktiven Geldpolitik? Die FED bereitet sich bereits auf ein schnelleres Ende der lockeren Geldpolitik vor.…
12.01.22 iShares Global Clean Energy ETF: In 2024 kann es nur besser werden oder?Maximilian Weber
So verlor der nachhaltige ETF auf Jahressicht knapp 41 %. Trotz der rosigen Zukunftsaussichten erneuerbarer Technologien trauen Investoren dem aktuellen Marktumfeld angesichts der zunehmend restriktiven Geldpolitik nicht. Nachfrageboom Vor einem Jahr platzte die Solar- und Wasserstoffaktien-Blase. Unternehmen, welche noch nie in ihrer Geschichte Gewinne geschrieben und kaum Umsätze erzielt hatten, wurden Anfang 2021 als milliardenschwere Börsenunternehmen gehandelt. Diese Überreaktion der…
13.09.21 iShares Global Clean Energy ETF ETF Aktie: Wie schlecht ist die Stimmung wirklich?Aktien-Broker
iShares Global Clean Energy ETF ETF: Wie schlecht ist die Stimmung? ETFnkurse lassen sich neben den harten Faktoren wie Bilanzdaten auch durch weiche Faktoren wie die Stimmung einschätzen. Unsere Analysten haben iShares Global Clean Energy ETF auf sozialen Plattformen betrachtet und gemessen, dass die Kommentare bzw. Befunde überwiegend negativ gewesen sind. Zudem haben die Nutzer der sozialen Medien rund um…
28.07.21 iShares S&P Global Clean Energy Index Fonds: Das ist der Stand der Dinge!Alexander Hirschler
Der iShares S&P Global Clean Energy Index Fonds befindet sich seit mehreren Wochen in einem Seitwärtsmarkt und bewegt sich dabei in einem 2 Euro großen Schwankungsbereich. Auf der Oberseite werden die Bewegungen durch die 24-Dollar- und auf der Unterseite durch die 22-Dollar-Marke begrenzt. Der Fonds bietet Anlegern Zugang zu den liquidesten und größten Unternehmen der Welt, die im Bereich Clean…
29.05.21 iShares Global Clean Energy-ETF: Es wird langsam wieder!Andreas Göttling-Daxenbichler
Der beeindruckend lange Hype bei den Erneuerbaren Energien ist, zumindest an der Börse, in diesem Jahr spürbar ins Stocken gekommen. Das traf vor allem Aktien aus dem Bereich Wasserstoff hart, doch auch der iShares Global Clean Energy-ETF konnte sich diesem Trend nicht so recht entziehen. Noch im Januar kletterten die Fondsanteile auf ein neues 5-Jahres-Hoch bei rund 16 Euro. Von…
10.05.21 iShares Global Clean Energy-ETF: Das Nonplusultra-Investment!Anna Hofmann
Die enormen Kursschwankungen der Unternehmen aus dem Erneuerbaren Energien-Sektor lassen einen schonmal mulmig werden. Da stellt sich die große Frage, ob man nicht auch ein wenig ruhiger und sicherer am neuen Mega-Zukunftsmarkt partizipieren kann. Und voilà: Hier ist der Global Clean Energy-ETF von iShares – doch allzu ruhig ist auch dieser nicht. Knackige Gewichtung Dass die ETF-Kursentwicklung in den vergangenen…
03.05.21 iShares Global Clean Energy UCITS-ETF: Windenergie nimmt Überhand!Andreas Quirin
Anfang des Jahres dominierten ganz klar die Wasserstoff-Unternehmen im Global Cleen Energy-ETF von iShares. Doch Plug Power & Co. haben mittlerweile die ersten Plätze für Energieunternehmen wie Vestas Wind Systems oder Orsted geräumt - allesamt Unternehmen der Windenergie. Ebenfalls stark im Aufwärtstrend befinden sich Solar- und Photovoltaik-Unternehmen, wie Enphase Energy oder Solaredge. Joe Bidens Klimagipfel Antreiber, insbesondere der Solar- und…
24.04.21 iShares Global Clean Energy UCITS-ETF: Neuausrichtung!Lisa Feldmann
Liebe Leser, auf großes Interesse sind in der letzten Woche die Nachrichten zum iShares Global Clean Energy UCITS-ETF bei den Aktionären gestoßen. Unsere Autoren haben sich die Vorkommnisse im Rahmen ihrer Analysen einmal genauer angeschaut. Folgendes haben sie dabei herausgefunden: Der Stand! Insgesamt sieht es bei dem Global Clean Energy-ETF genauso aus wie im Bereich der Erneuerbaren und sauberen Energien…
20.04.21 iShares Global Clean Energy UCITS-ETF: Windenergie nimmt Überhand!Andreas Quirin
Mit dem Global Clean Energy-ETF versucht iShares die wesentlichen global agierenden Unternehmen aus dem Sektor „saubere Energie“ abzubilden. Wo Anfang des Jahres noch die Wasserstoff-Unternehmen auf den ersten Plätzen rangierten, rücken diese aufgrund der branchenbedingten Korrektur mittlerweile ein Stück nach hinten. Neue größte Portfolio-Unternehmen sind beispielsweise Vestas Wind Systems oder Orsted, die hauptsächlich im Bereich der Windenergie tätig sind. Knackige…
15.04.21 iShares Global Clean Energy ETF: Augen zu und durch!Glenn Miller
Alles ist eine Frage der Perspektive. Hätte ich vor einem Jahr in iShares Global Clean Energy investiert erfreute ich mich an 157 % Kursgewinnen. Bei einem Einstieg 6 Monate später wären es immerhin noch beinahe 31 % gewesen. Bei einer Investition zu Jahresbeginn schlechter als – 14 %. Da trösten auch die – 37,7 % seit dem Auflegen des Fonds…
31.03.21 iShares Global Clean Energy-ETF: Der Wasserstoff-Profiteur!Andreas Quirin
Es gibt kaum einen Marktteilnehmer, der dem Bereich Erneuerbare Energie seine rosige Zukunft abspricht. Doch Einzelaktien sind seit einem Jahr mit so hohen Schwankungen versehen, dass sie das Nervenkostüm von so manch einem Privatanleger dann doch zu sehr strapazieren. Eine Alternative bietet somit beispielsweise der Global Clean Energy-ETF von iShares. Sportliche Zusammenstellung Wer in den ETF investiert, bekommt regional viel…
18.03.21 iShares Global Clean Energy-ETF: Ein genauerer Einblick!Anna Hofmann
Der iShares Global Clean Energy wurde am 24. Juni 2008 aufgelegt und hat ein Volumen von mehr als 5 Mrd. USD. Das Domizil des Fonds sind die Vereinigten Staaten von Amerika. Der Vergleichsindex ist dabei der S&P 500 Global Clean Energy Index. Wie schon der Name zum Ausdruck bringt, sind Werte enthalten, die sich mit dem Thema saubere Energieversorgung auseinandersetzen.…
25.02.21 iShares Global Clean Energy UCITS ETF: Riesige SchwankungenAndreas Quirin
Wer auf Unternehmen aus den Bereichen der sogenannten „sauberen Energie“ setzen möchte, findet mit dem Clean Energy-ETF ein durchaus geeignetes Vehikel, obgleich die Historie lange Zeit sehr durchwachsen war. Los ging es mit dem ETF im Jahr 2007. Die einstigen Kurse konnten immer noch nicht aufgeholt werden, doch man kommt den Anfangskursen mittlerweile bereits wieder sehr nahe. Rasante Entwicklung Der…
18.01.21 iShares Global Clean Energy ETF: Langfristig unschlagbar?Maximilian Weber
Der nachhaltige ETF zählte im vergangenen Jahr zu einem der besten Performer seiner Klasse. Während viele traditionelle ETF-Varianten unter der grassierenden Pandemie litten, wurden diese Varianten auch vom vermehrten Mittelabzug der Anleger getroffen. Der Trend hin zu grünen, ESG-konformen Anlagen scheint die Branche nachhaltig zu beeinflussen. Grüne Investitionsprogramme Knapp die Hälfte der Unternehmen im Portfolio operiert im Versorger-Sektor. Je ein…