Wenn Sie schon einmal eine Essenslieferung bestellt haben, haben Sie wahrscheinlich andere Preise gesehen als die, die die Restaurants in ihren Lokalen verlangen. Vielleicht haben Sie auch schon verschiedene Werbeaktionen gesehen, die Sie zur Bestellung animieren. Diese Punkte wurden von Loup Funds in der Studie über den Markt für Essenslieferungen diskutiert.
Was geschah
Laut Gene Munster und David Stokman von Loup übertrifft das Wachstum der Essenslieferdienste das anderer Technologiebranchen. „Pandemie hin oder her, die Lebensmittelzustellung wird sich durchsetzen“, so das Loup-Team.
Loup führte eine Umfrage durch, um die Preisaufschläge für Menüs in Restaurants und ein hart umkämpftes Marktsegment für Essenslieferungen aufzuzeigen.
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Die Umfrage zeigt einen Aufschlag von 70 %, wenn man 15 % bis 20 % Trinkgeld hinzurechnet, so dass eine normale 20-Dollar-Bestellung zum Mitnehmen insgesamt 34 US-Dollar kostet. Bei der ersten Umfrage, die Loup im Februar durchführte, lag der Aufschlag bei 85 %.
In dieser Runde der Umfrage hatten die Restaurants 4 % höhere Preise. Die Ergebnisse zeigen, dass die lokalen Restaurants ihre Preise beibehalten, während große Ketten wie McDonald’s (NYSE:MCD), Yum Brands (NYSE:YUM) und Chipotle Mexican Grill (NYSE:CMG) die Preise für beliebte Speisen und Gerichte anheben.
Warum es wichtig ist
Drei börsennotierte Essenslieferdienste kämpfen um Umsatz und Marktanteile. DoorDash Inc. (NYSE:DASH), Grubhub Inc. (NASDAQ:GHUB) und Uber Eats, das zu Uber Technologies Inc. (NYSE:UBER) gehört, sind die größten Anbieter in diesem Bereich auf dem US-Markt.
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Der Bruttobestellwert und das Umsatzwachstum von Uber Eats und DoorDash haben sich von 91 % im Juni auf 48 % im September gegenüber dem Vorjahr verlangsamt. Die gezahlten Prämien für Bestellungen sind rückläufig, da die Restaurant-Lieferdienste aggressiv mit Werbeaktionen konkurrieren.
Loup zeigte mehrere Beispiele für den Verzicht auf Liefergebühren und die Gewährung von 15 % Rabatt. „Es ist klar, dass diese Unternehmen immer noch im Landnahme-Modus sind und tiefe Rabatte nutzen, um Anreize für Bestellungen zu schaffen“, sagte Loup.
Ein Unterscheidungsmerkmal, das Loup in der Umfrage feststellte, war eine „Regulierungsgebühr“, die von Uber Eats und DoorDash wegen der von den lokalen Behörden festgelegten Obergrenzen für Liefergebühren erhoben wird. Grubhub erhebt die gleiche Gebühr nicht.
„Der Mangel an Preis- und Gebührentransparenz wird zu einem Teil des Gefüges der Essenslieferungsbranche.“ Die Essenslieferanten kämpfen aggressiv um ihre Umsätze und machen sich derzeit keine Sorgen um ihre Gewinne. Die Unternehmen haben Abonnementmodelle eingeführt, bei denen für Abonnenten, die eine monatliche Gebühr zahlen, keine Gebühren anfallen – eine Möglichkeit, sich potenzielle wiederkehrende Einnahmen zu sichern.
Aus der Umfrage geht eindeutig hervor, dass die Verbraucher nach wie vor bereit sind, für den Komfort und die Sicherheit, ihr Haus nicht verlassen zu müssen, um ihre Essensbestellung abzuholen, einen Aufpreis zu zahlen.
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