Dunkle Wolken über Fernost

Liebe Leser,

China war die Lokomotive, die die Weltwirtschaft in den Jahren nach der Finanz- und Wirtschaftskrise aus dem Sumpf gezogen hat. Der Preis dafür war hoch und es fragt sich, ob er in der Zwischenzeit schon bezahlt wurde. Wenn nicht, kommt noch so manche unangenehme Wahrheit auf uns zu.

Finanziert wurde das starke Wachstum im Reich der Mitte mit Schulden, privaten wie öffentlichen. Profitiert haben nicht nur die Chinesen selbst, die sich neuer Wohnungen, teurer Autos und einer verbesserten Infrastruktur erfreuen können, sondern auch die deutsche Exportindustrie.

Ein Problem waren die Schulden nicht, solange die Wirtschaft schneller oder zumindest ähnlich schnell wuchs wie die Verbindlichkeiten. Von diesem „paradiesischen“ Zustand entfernt sich die chinesische Volkswirtschaft immer mehr. Während das Wachstum seit Jahren rückläufig ist, kann Gleiches vom Schuldenwachstum nicht behauptet werden.

Hier liegt eine große Gefahr, denn ohne ein hohes Kreditwachstum gibt es kein hohes Wirtschaftswachstum. Will man das Schuldenproblem jedoch in den Griff bekommen, wird aber genau dieses Wirtschaftswachstum unbedingt benötigt.

Die Möglichkeiten der Regierung, in dieser Situation aktiv gegenzusteuern, sind begrenzt. Einen ersten Schritt hat man kürzlich unternommen, indem man die Steuern gesenkt hat. Leider brachten ähnliche Maßnahmen in der Vergangenheit nicht den gewünschten Erfolg.

Eine neue Kreditschwemme wie in den Jahren nach 2009 wird es in China mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben. Trotzdem wächst das Kreditvolumen auch 2019 vermutlich noch mit rund zehn Prozent. Damit steigt die Verschuldung relativ zur Wirtschaftsleistung. Wird das Missverhältnis zu groß, hat China schnell ein Problem, nicht nur ein wirtschaftliches, sondern auch ein politisches.

Kein Wunder, dass die Regierung in Beijing seit Jahren mit Argusaugen über die Schuldenentwicklung im Lande wacht, denn an ihr könnte am Ende auch ihr politisches Überleben hängen.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Tag und grüße Sie herzlich

Neuste Artikel

17:52 Valneva: Der KracherDr. Bernd Heim
In den letzten Tagen musste das Pharmaunternehmen Valneva eine herbe Verlustserie hinnehmen. Innerhalb einer Handelswoche verzeichnete die Aktie einen Wertverlust von über 8,5 %. Markttechniker sehen darin ungünstige Anzeichen für eine baldige positive Kursentwicklung des Unternehmens. Die jüngste Aufwärtsbewegung des Aktienkurses könnte auf Berichte zurückzuführen sein, die besagen, dass Valneva seinen Zika-Impfstoff in die erste Phase der klinischen Studien zur…
17:52 BYD-Aktie: Ein echter Kracherf!Bernd Wünsche
Die Aktien des chinesischen Elektroautobauers BYD erlebten an den Börsen in jüngster Zeit eine Phase der Volatilität. Nach einem Kursverlust von 2,5 % am Freitag schloss das Unternehmen die Woche mit Verlusten ab. Marktteilnehmer hatten gehofft, dass es BYD gelingen würde, die Aktienkursmarke von 25 Euro erneut zu erreichen – ein Vorhaben, das sich zumindest vorübergehend als nicht realisierbar erwies.…
17:51 Palantir-Aktie: Satte 140!Dr. Bernd Heim
Analysten prognostizieren für Palantir Technologies Inc. eine schwierige Periode, mit der Erwartung, dass die Kursziele des Unternehmens weiter sinken könnten. Diese Annahme wird durch die jüngsten Entwicklungen am Aktienmarkt gestützt, wo die Aktie des KI-Spezialisten am vergangenen Freitag einen deutlichen Rückgang von über 3 Prozent zu verzeichnen hatte. Diese Entwicklung führte zu einer prekären Lage, da der Aktienkurs die kritische…
17:51 CureVac-Aktie: Hier knallt es!Bernd Wünsche
Die Aktien des Biopharmazieunternehmens CureVac erleben momentan eine deutliche Talfahrt. Die Kursentwicklung lässt den Eindruck zu, dass ein weiterer Fall der Notierungen kaum noch aufzuhalten ist. Am vergangenen Freitag verzeichnete das Papier lediglich einen Rückgang von 1,1 %. Jedoch summiert sich der Verlust im Verlauf der letzten fünf Tage auf bemerkenswerte 14,5 %. Seit dem Beginn dieses Jahres hat sich…
17:50 ITM Power: Keine Hoffnung!Dr. Bernd Heim
Trotz eines leichten Anstiegs um 1,7 % am letzten Freitag verharrt die Aktie von ITM Power in einer Phase der Schwäche. Eine wesentliche Änderung der grundlegenden Problematik ist bislang ausgeblieben. Seit der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen vor einiger Zeit konnte kein neues, kursrelevantes Informationsmaterial festgestellt werden. Kurzum: Die Aktienperformance ist weiterhin als sehr schwach zu bewerten. Aktuell beläuft sich die Marktkapitalisierung…
17:35 Nel Asa-Aktie: Dieser Tag entscheidet alles!Bernd Wünsche
In den letzten Tagen hat sich bei Nel Asa einiges getan, und die Lage scheint prekär. Trotz eines leichten Aufwärtstrends am vergangenen Freitag verharren die Aktienkurse weiterhin deutlich in einem Abwärtstrend bei Werten über 0,40 Euro. Die Zukunftsaussichten könnten sich jedoch innerhalb von drei Tagen dramatisch ändern, auch wenn dies momentan noch nicht als sehr wahrscheinlich gilt. Es ist jedoch…
17:05 Xiaomi: 2 Euro!Dr. Bernd Heim
In jüngster Zeit konnte Xiaomi auf den Finanzmärkten nicht mehr die gleiche Stärke wie zuvor zeigen. Doch "schwächer" ist in diesem Kontext nicht gleichbedeutend mit "schwach". Der Aktienkurs des Unternehmens verfehlt die nahezu mystische Grenze von 2 Euro nur knapp um etwa 5 %. Es wird erwartet, dass die Kurse bald diese Schwelle überschreiten werden, zumindest wenn man den Einschätzungen…
17:05 Nvidia-Aktie: Das hätte man wissen sollen!Bernd Wünsche
Am vergangenen Freitag hat Nvidia eine signifikante Kurskorrektur erfahren und die Handelswoche mit einem beträchtlichen Minus von 10 Prozent abgeschlossen. Die Aktie ist auf einen Preis von 716 Euro gefallen. Eine spezifische Ursache für diesen Einbruch ist nicht auszumachen. Vielmehr scheint die allgemeine Marktsentimentverschlechterung, die insbesondere die Technologiebranche betrifft, für den Rückgang verantwortlich zu sein. Besonders die Aktienkurse im Technologiesektor…
16:35 Coinbase-Aktie: Ende in Sicht!?Bernd Wünsche
Die vergangene Woche hat für das Kryptowährungsunternehmen Coinbase einige Herausforderungen mit sich gebracht. Ein Rückgang des Aktienwertes um -3,2% musste verzeichnet werden, was zu einer spürbaren Enttäuschung unter Investoren geführt hat. Bedenkt man, dass der Aktienkurs von den kürzlich erzielten Höchstständen von 279 Dollar nun um 70 Dollar gefallen ist, entspricht dies einem Verlust von über 20 Prozent. Eine Entwicklung,…
16:25 Plug Power: Keine Milliarde!Bernd Wünsche
Es scheint, als würde Plug Power derzeit durch eine schwierige Phase gehen. Am Freitag musste das amerikanische Unternehmen einen Kursrückgang von fast 5 Prozent hinnehmen, was den Aktienkurs deutlich auf Talfahrt schickt. Der aktuelle Kurs von 2,40 Euro lässt nur noch einen geringen Puffer von 20 Prozent zu den niedrigsten Notierungen dieses Jahrzehnts. Die Stimmung um Plug Power könnte kaum…
16:20 BioNTech-Aktie: Der große Irrtum!Bernd Wünsche
Nach einer Phase großer Besorgnis unter den Anlegern zeichnet sich ein kleiner Lichtblick für das deutsche Biotechnologieunternehmen BioNTech ab. Am Börsenmarkt konnte ein Totalabsturz der Aktie bisher verhindert werden. Besonders am vergangenen Freitag war ein Aufwind zu spüren, als die Aktie um mehr als ein Prozent zulegte und sich auf einen Wert von 82 Euro hinaufarbeitete. Diese Entwicklung dürfte denjenigen…
16:20 Vulcan Energy Resources-Aktie: Das wissen die Börsen nicht!Bernd Wünsche
Vulcan Energy Resources hat kürzlich auf den Finanzmärkten eine stabilere Performance gezeigt als erwartet. Am vergangenen Freitag verzeichnete das Unternehmen einen Anstieg seines Aktienkurses um etwa 0,2 %. Obwohl dies für die gesamte letzte Woche einen Rückgang von 2,5 % bedeutet, zeigt die Aktie nicht mehr den starken Abwärtstrend der Vergangenheit. Stattdessen konnte sie sich über den gleitenden Durchschnitt der…
15:00 PayPal-Aktie: Was für eine Bewertung!Bernd Wünsche
PayPal ist nach Meinung von Beobachtern möglicherweise wieder auf dem Weg in eine deutlich schwächere Zukunft. Die Notierungen sind innerhalb einer Woche um gut -5 % gefallen. Am Freitag ging es um gut -1 % nach unten. Damit ist die Aktie nicht eben in Bestform. Der Trend wäre deutlich stärker, hätte PayPal in der vergangenen Woche die Marke von 60…
14:50 BYD-Aktie: Nur 8 Tage!Dr. Bernd Heim
BYD, ein bedeutender Akteur auf dem globalen Elektrofahrzeugmarkt, steht derzeit im Rampenlicht der Finanzmärkte. Als führendes Unternehmen in der Branche sieht sich BYD jedoch erneut der starken Konkurrenz durch Tesla gegenüber. Die US-amerikanische Automarke hat die Fortsetzung ihrer Rabattaktionen bekannt gegeben und für drei ihrer Modelle Preissenkungen in Aussicht gestellt. Infolgedessen hat die Aktie von BYD am Freitag einen Rückgang…
14:45 Valneva-Aktie: Alarm!Bernd Wünsche
Neue Alarmstimmung rund um Valneva. Das Unternehmen hat zuletzt mit einem Abschlag von -0,4 % am Freitag keinen hohen Verlust zeichnen müssen. Aber: In den zurückliegenden fünf Tagen ging es um -8,7 % abwärts. Das hat den Vorwärtshoffnungen einen herben Dämpfer verliehen. Gründe dafür sind nicht direkt ersichtlich, jedenfalls nicht aus dem Unternehmen heraus. Die Analysten halten gleichfalls mit sehr…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)