Die Woche in Cannabis: Neue ETF, Gewinne, Bundes-Legalisierung und mehr!

In einer Woche mit großen M&A-Nachrichten und gemischten Ergebnisberichten handelten die Cannabis-Aktien überwiegend nach unten.

Am Montag gab die Trulieve Cannabis Corp. (CSE:TRUL) (OTCQX:TCNNF) den Kauf von Harvest Health & Recreation Inc. (CSE:HARV) (OTCQX:HRVSF) für rund 2,1 Mrd. $ in Aktien. Die Harvest-Aktionäre werden etwa 26,7 % der ausgegebenen und ausstehenden Pro-forma-Aktien von Trulieve auf vollständig verwässerter Basis besitzen.

Debra Borchardt, CEO von Green Market Report, kommentierte den Deal gegenüber Benzinga: „Die Übernahme wird wahrscheinlich mit einer Menge Kopfschmerzen einhergehen. Harvest Health hat einen Schuldenberg und eine Menge Rechtsstreitigkeiten wegen verschiedener Deals. Dennoch ist Trulieve sicherlich auf dem Weg, ein landesweites Unternehmen zu werden, und dies wird sicherlich helfen, den Weg zu ebnen.“

Pablo Zuanic von Cantor Fitzgerald behielt sein „Overweight“-Rating für die Trulieve-Aktie bei, senkte aber das Kursziel auf $76 von $89. Die Änderung des Kursziels sei als Reaktion auf die neue Fusion und die auf 181 Millionen gestiegene Aktienanzahl notwendig, erklärte Zaunic.

Am Donnerstag meldete Trulieve seine Finanzergebnisse für das erste Quartal 2021. Das in Tallahassee, Florida, ansässige Unternehmen gab bekannt, dass es in diesem Zeitraum einen Rekordquartalsumsatz von 193,8 Mio. US-Dollar erzielte, was einem sequenziellen und jährlichen Wachstum von 15 % bzw. 102 % entspricht.

The Boston Beer Company Inc. (NYSE:SAM) gründet eine Tochtergesellschaft in Kanada, die sich auf die Forschung und Entwicklung von alkoholfreien Cannabisgetränken konzentriert. Während das aktuelle US-Bundesgesetz den kommerziellen Verkauf von Cannabisprodukten verbietet, glaubt das Unternehmen, dass sich dies in naher Zukunft ändern könnte.

ETF Manager Group (ETMG), der Emittent hinter dem sehr erfolgreichen ETFMG Alternative Harvest ETF (NYSE:MJ), hat seinen neuen ETFMG US Alternative Harvest ETF (NYSE:MJUS) aufgelegt, der sich auf US-Cannabisunternehmen konzentriert.

Curaleaf Holdings (OTC:CURLF) meldete seine Finanzergebnisse für das erste Quartal 2021 mit einem Gesamtumsatz von 260,32 Mio. US-Dollar, was einem Anstieg von 170 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Jahres 2020 entspricht. Das Unternehmen meldete ein positives bereinigtes EBITDA von 62,63 Mio. $, im Vergleich zu 20 Mio. $ im gleichen Quartal des Vorjahres.

Nach dem Ergebnisbericht, dem Abschluss der EMMAC-Akquisition und einer 80-Millionen-Dollar-Finanzierung bekräftigte Zuanic von Cantor sein „Overweight“-Rating für die Curaleaf-Aktie und behielt sein 12-Monats-Kursziel von 26,50 US-Dollar bei und erklärte, dass das Unternehmen auf dem besten Weg zu sein scheint, seine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2021 von 1,2 bis 1,3 Milliarden US-Dollar zu erreichen.

Ebenfalls in dieser Woche führte die Tochtergesellschaft von Curaleaf International, die Adven GmbH, ihre medizinischen Cannabisprodukte in Deutschland ein.

Die ETFs waren alle im Minus. Über die fünf Handelstage dieser Woche:

  • Der ETFMG Alternative Harvest ETF (NYSE:MJ): verlor 7,8%.
  • Der AdvisorShares Pure Cannabis ETF (NYSE:YOLO): stürzte um 7,8% ab.
  • Der AdvisorShares Pure US Cannabis ETF (NYSE:MSOS): verlor 4,7% seines Wertes.
  • Der Cannabis ETF (NYSE:THCX): fiel um 11 %.
  • Der Amplify Seymour Cannabis ETF (NYSE:CNBS): verlor 9,3 %.
  • Der SPDR S&P 500 ETF Trust (NY SE:SPY) schloss die Woche mit einem Minus von 1,18%.

Politik, Wissenschaft und Daten

In China hat die Regierung angekündigt, dass alle synthetischen Cannabinoide in die Liste der verbotenen Drogen aufgenommen werden sollen. Dies ist das zweite Mal, dass China eine ganze Kategorie von Substanzen verbietet, nachdem es 2019 ein Veto gegen Drogen im Zusammenhang mit Fentanyl eingelegt hat.

Darüber hinaus kündigten die Behörden ein Verbot von 18 weiteren psychoaktiven Substanzen an. Laut einer Pressemitteilung werden die Änderungen am 1. Juli in Kraft treten.

Zwei republikanische Kongressabgeordnete brachten einen Gesetzentwurf ein, der die Legalisierung von Cannabis auf Bundesebene vors ieht. Die Abgeordneten David Joyce und Don Young aus Ohio bzw. Arkansas brachten am Mittwoch den Common Sense Cannabis Reform for Veterans, Small Businesses and Medical Professionals Act ein.

Das Repräsentantenhaus von Louisiana hat eine Gesetzesvorlage zum Thema Cannabis verabschiedet, die Haftstrafen für geringfügige Vergehen im Zusammenhang mit Cannabisbesitz abschaffen soll. House Bill 652 wird nun zur Überprüfung an den Senat geschickt. Die Maßnahme schlägt vor, dass der Besitz von bis zu 14 Gramm Cannabis nur mit einer Geldstrafe von 100 Dollar bestraft werden soll.

Das Projekt Twenty 21 veröffentlichte seine ersten Ergebnisse in der anerkannten wissenschaftlichen Zeitschrift Psychopharmacology.

  • Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten, die mit chronischen Schmerzen, Multipler Sklerose, Tourette-Syndrom, Epilepsie und posttraumatischer Belastungsstörung leben, ihre Lebensqualität durch die Verwendung von legal verschriebenem Cannabis deutlich verbessern könnten.
  • Den gesammelten Daten zufolge ist es wahrscheinlicher, dass Patienten, die an neuropathischen Schmerzen leiden, von medizinischem Cannabis profitieren als von klassischen Behandlungen, wie häufig verschriebenen Medikamenten, einschließlich Benzodiazepinen oder Opioiden.
  • Die Ergebnisse der Studie zeigten auch einen 50-prozentigen Anstieg der Patienten, die nach der Verwendung von Cannabis ein normaleres Leben führen konnten. Darüber hinaus können mehr Patienten Angstzustände, Schlaflosigkeit und Depressionen, die oft mit primären Behinderungen einhergehen, effizienter bewältigen.

Finanzierungen und M&A

HEXO Corp. (TSX:HEXO) (NYSE:HEXO) hat ein At-the-Market-Equity-Programm zur Ausgabe und zum Verkauf von bis zu 150 Mio. CA$ (124 Mio. $) seiner Aktien aufgelegt. Außerdem wird das Unternehmen über seine US-Tochtergesellschaft seine erste US-Produktionsstätte zu einem nicht genannten Preis erwerben. Die Anlage umfasst 50.000 Quadratmeter und befindet sich in Nord-Colorado.

Parallel verkaufte sein Lager in Pittsburgh, Pennsylvania, an eine Tochtergesellschaft des Cannabis-REIT Innovative Industrial Properties, Inc.(NYSE:IIPR) für rund 68 Mio. $. Die Unternehmen unterzeichneten auch einen langfristigen Mietvertrag.

Der in Kolumbien ansässige Züchter und Produzent Flora Growth Corp. (NASDAQ:FLGC) startete den Handel an der Nasdaq nach einem Börsengang, bestehend aus 3.333.333 Stammaktien, zu einem Preis von $5 pro Aktie. Die Aktien haben seit ihrem Börsendebüt mehr als 15% ihres Wertes verloren.

Ergebnisberichte

Village Farms International, Inc. (NASDAQ:VFF) (TSX:VFF) verzeichnete im ersten Quartal einen konsolidierten Umsatz von 52,4 Mio. $, ein Plus von 63% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2020.

Aleafia Health Inc. (TSX:AH) (OTCQX:ALEAF) gab bekannt, dass der Umsatz in den ersten drei Monaten des Jahres 2021 um 51% gegenüber dem Vorjahr auf 7,07 Mio. $ gesunken ist. Benzinga sprach mit dem CEO des Unternehmens direkt nach dem Ergebnisbericht.

Acreage Holdings, Inc. (CSE:ACRG)(OTCQX:ACRDF) gab seine ungeprüften Zahlen für das erste Quartal bekannt, die einen konsolidierten Umsatz von 38,4 Mio. $ in den ersten drei Monaten 2021 enthalten, was einem Wachstum von 58 % gegenüber dem Vorjahr und 22 % gegenüber dem Vorquartal entspricht.

Charlotte’s Web Holdings, Inc. (TSX:CWEB) (OTCQX:CWBHF) erwirtschaftete im ersten Quartal 2021 einen konsolidierten Umsatz von 23,4 Mio. $, was einem Anstieg von 9,1 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Sundial Growers Inc. (NASDAQ:SNDL) meldete für das erste Quartal einen Nettoverlust von 134,4 Mio. CA$ (111,40 Mio. $), verglichen mit einem Nettoverlust von 64,1 Mio. CA$ im Vorquartal.

MedMen Enterprises Inc. (CSE:MMEN) (OTCQX:MMNFF) meldete sein Finanzergebnis für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021 mit einem Nettoumsatz von 31,7 Mio. $, verglichen mit 45,9 Mio. $ im gleichen Zeitraum des Geschäftsjahres 2020. Die Bruttomarge lag im Quartal bei 42%, verglichen mit 53% im zweiten Quartal.

Zynerba Pharmaceuticals, Inc. (NASDAQ:ZYNE) gab für das erste Quartal einen Nettoverlust von 8,0 Mio. $ oder einen Verlust von 20 Cents pro Aktie bekannt, verglichen mit 12,34 Mio. $ im gleichen Zeitraum des Geschäftsjahres 2020 oder einem Verlust von 53 Cents pro Aktie. Das Unternehmen sagte, dass es plant, im dritten Quartal 2021 eine Phase-3-Studie mit Zygel, einem pharmazeutisch hergestellten, patentgeschützten CBD-Gel zur transdermalen Verabreichung, bei Kindern und Jugendlichen mit Fragilem X-Syndrom (FXS) zu starten.

Green Thumb Industries (CSE:GTII) (OTCQX:GTBIF) gab seine Finanzergebnisse für das erste Quartal bekannt. Der Umsatz belief sich auf 194,4 Mio. $, was einem Anstieg von 9,7 % gegenüber dem Vorquartal und 89,5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Der GAAP-Nettogewinn betrug 10,4 Mio. US-Dollar bzw. 0,05 US-Dollar pro unverwässerter und verwässerter Aktie und war damit das dritte Quartal in Folge mit einem positiven GAAP-Nettogewinn. Das Unternehmen gab außerdem bekannt, dass diese Woche die erste COOKIES-Filiale in Nevada eröffnet wurde.

Flower One Holdings Inc. (OTC:FLOOF) gab die Finanzergebnisse und operativen Highlights des ersten Quartals bekannt, wobei das Unternehmen eine rekordverdächtige Performance erzielte und sich als Top-Blumenproduzent in Nevada etablierte.

Aurora Cannabis Inc. (NYSE:ACB) (TSX:ACB) Aktien stürzten ab, nachdem das Unternehmen einen Rückgang der Umsätze mit Cannabis für den Freizeitgebrauch meldete und die Schätzungen verfehlte. Das Unternehmen meldete im dritten Quartal 2021 einen Umsatzrückgang von 19,5 % gegenüber dem Vorjahr und 17 % gegenüber dem Vorquartal auf 58,4 Mio. CA$ (48,1 Mio. $), vor Rückstellungen.

Supreme Cannabis Company, Inc. (TSX:FIRE) (OTCQX:SPRWF) (FRA: 53S1) meldete, im dritten Quartal 2021 einen Bruttoumsatz von 16,8 Mio. $ erzielt zu haben, was einem sequenziellen Rückgang von 22,5 % entspricht.

Vireo Health International, Inc. (CSE:VREO) (OTCQX:VREOF) meldete seine Finanzergebnisse für das erste Quartal 2021 mit einem GAAP-Umsatz von 13,2 Mio. US-Dollar, was einem Anstieg von 8,8 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Andere Nachrichten

Die Glass House Group erhielt vom Santa Barbara County zwei zusätzliche Einzelhandelslizenzen für Dispensaries für den Erwachsenengebrauch in Santa Ynez und Isla Vista.

„Wir sind begeistert, unser Einzelhandelsportfolio in Santa Barbara mit zwei weiteren, begehrten Apotheken an sehr gefragten Standorten zu erweitern“, sagte Graham Farrar, Mitbegründer und Präsident der Glass House Group. „Diese zusätzlichen Standorte sind ein Beweis für unsere Geschichte von Qualitätsoperationen und die Fähigkeit unseres Teams, komplexe und wettbewerbsfähige regulatorische Umgebungen zu navigieren, während wir unseren Expansionsplan vorantreiben und weiterhin neue Möglichkeiten im ganzen Staat sichern.“

Materia erhielt die EU-GMP-Zertifizierung für seinen Produktionsstandort in Malta. EU-GMP ist der globale Goldstandard für die pharmazeutische Produktion und ist in den meisten europäischen Ländern eine Voraussetzung für medizinische Cannabisprodukte.

Das Unternehmen hat die Anlage seit über zwei Jahren entwickelt und positioniert sich als Einstiegspunkt für seine Partner in Europa. Es beabsichtigt, in Malta Blüten und Öle für den Vertrieb in allen wichtigen europäischen Märkten zu verarbeiten. Sein Hauptaugenmerk wird auf Deutschland liegen, wo seine Tochtergesellschaft Materia Deutschland GmbH seit letztem Jahr Produkte von Drittanbietern importiert und verkauft.

Nick Pateras, Geschäftsführer für Europa, sagte gegenüber Benzinga: „Dies ist ein Wendepunkt für uns als ein auf Europa fokussiertes Unternehmen, das eine führende Rolle in der Produktion und im Vertrieb anstrebt. Wir können nun auf unser Netzwerk von qualifizierten Lieferanten zurückgreifen, um innovative neue Produkte für Patienten in ganz Europa zu entwickeln.“

SugarTop Buddery arbeitet mit dem Agrartechnologieunternehmen Terra Vera zusammen, um sicherzustellen, dass ihr Cannabis komplett pestizidfrei ist.

Everscore startete einen Marktplatz, der Cannabis für den neugierigen Verbraucher zugänglich machen soll. Das Unternehmen wendet maschinelles Lernen und Datenwissenschaft an, um die Konsumenten zu erreichen, die am ehesten einen Kauf auf Premium-Lifestyle-Publishern tätigen würden. Durch den Einsatz der bewährten Technologie des Partners VTEX wird den Konsumenten ein erstklassiges Einkaufserlebnis geboten.

„Die Wachstumschance, die wir gesehen haben, und die Chance, die unser Online-Marktplatz für etablierte und aufstrebende Marken schafft, besteht darin, sich mit Millionen von neugierigen Menschen zu verbinden, die eigentlich Kunden sein sollten, aber direkt an der Haustür vorbeigegangen sind“, sagt Jeff Sampson, Gründer und CEO von Everscore.

Columbia Care Inc. (NEO: CCHW) (CSE:CCHW) (OTCQX:CCHWF) gab den Start seiner neuen Einzelhandelsmarke Cannabist bekannt. Die Verlagsgesellschaft hinter dem High Times Magazine, Hightimes Holding Corp., wird ihr erstes Cannabis-Angebot mit dem Namen High Times Black Label auf den Markt bringen.

Bewegungen in der Geschäftsführung

TILT Holdings Inc.(CSE:TILT) (OTCQX:TLLTF), ein globaler Anbieter von Cannabis-Geschäftslösungen einschließlich Inhalationstechnologien, Anbau, Herstellung, Verarbeitung, Markenentwicklung und Einzelhandel, gab bekannt, dass der derzeitige Präsident Gary Santo mit Wirkung vom 1. Juni 2021 zum neuen CEO des Unternehmens ernannt wird.

Der derzeitige CEO Mark Scatterday wird weiterhin als Chairman des Boards fungieren. Darüber hinaus wird er dem Forschungs- und Entwicklungsteam von TILT bei der Entwicklung neuer Technologien und Produktinnovationen als Sonderberater zur Seite stehen. Erfahren Sie alles über die neuesten Veränderungen in der Führungsetage bei:

  • CMW Media, Phyto Extractions, Organigram, GrowGen, Harborside
  • Willow Biosciences, Civilized, Veritas Farms, Item 9, LeafLine Industries
  • Valens, Ayurcann, SpeakEasy, General Cannabis

Tesla-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Tesla-Analyse vom 26. April liefert die Antwort:

Die neusten Tesla-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Tesla-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Tesla: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Tesla-Analyse vom 26. April liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Tesla. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Tesla Analyse

Tesla Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Tesla
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Tesla-Analyse an

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)