Die Woche der Cannabis-Aktien: New Mexico, Schweiz, Bundeslegalisierung, Aphria, Organigram und mehr!

Trotz einiger guter Nachrichten an der Legalisierungsfront wurden Cannabis-Aktien in dieser Woche nach unten gehandelt, was vor allem an den glanzlosen Gewinnberichten großer kanadischer Unternehmen lag.

Am Montag wurde New Mexico der neueste Staat, der Cannabis für Erwachsene legalisiert, nachdem Gouverneurin Michelle Lujan Grisham den Cannabis Regulation Act unterzeichnet hat. Der Verkauf wird voraussichtlich vor April 2024 beginnen. Nach einer Legalisierungswelle, die von New York und Virginia angeführt wurde, bringt diese Genehmigung mehr als 43% der Amerikaner in legale Cannabis-Jurisdiktionen, laut The Marijuana Policy Project.

Die Schweiz wird am 15. Mai offiziell eine Testversion eines legalen Freizeit-Cannabismarktes einführen. Das Schweizer Bundesamt für Gesundheit merkte an, dass der Versuch darauf abzielt, „eine wissenschaftliche Grundlage für die zukünftige Regulierung von Cannabis zu bieten.“

Damit wird die Schweiz das erste Land in Europa sein, das eine legale Cannabis-Versorgungskette für Erwachsene erlaubt. Der Versuch wird 5.000 registrierte Teilnehmer umfassen, die der Bundesregierung nachgewiesen haben, dass sie bereits Cannabis konsumiert haben.

Der Mehrheitsführer im Senat, Chuck Schumer (D-NY), plant, bald einen Gesetzentwurf zur Legalisierung von Cannabis auf Bundesebene vorzulegen.

„Ich werde diesen Gesetzentwurf bald vorlegen. Sie ist noch nicht eingeführt worden“, sagte Schumer und erklärte, dass er mit Senator Cory Booker (D-NJ) und dem Vorsitzenden des Finanzausschusses des Senats, Ron Wyden (D-OR), an dem Entwurf der Maßnahme gearbeitet hat. „Sobald sie eingeführt ist, wird sie auf den Boden gehen.“

Der Inhalt von Benzinga Cannabis ist jetzt auf Spanisch verfügbar auf El Planteo.

Dara Khosrowshahi, CEO von Uber Technologies Inc. (NYSE:UBER) enthüllte, dass das Unternehmen offen dafür ist, Cannabislieferungen aufzunehmen, sobald die Pflanze auf Bundesebene legal ist. „Wenn der Weg für Cannabis frei ist, wenn Bundesgesetze ins Spiel kommen, werden wir uns das auf jeden Fall ansehen“, sagte Khosrowshahi in einem CNBC-Interview.

ETFs waren alle im Minus. Über die fünf Handelstage dieser Woche:

  • Der ETFMG Alternative Harvest ETF (NYSE:MJ): verlor 5,6%.
  • Der AdvisorShares Pure Cannabis ETF (NYSE:YOLO): stürzte um 6,6% ab.
  • Der AdvisorShares Pure US Cannabis ETF (NYSE:MSOS): fiel um 5,55%.
  • Der Cannabis ETF (NYSE:THCX): rutschte um 9,5 % ab.
  • Der Amplify Seymour Cannabis ETF (NYSE:CNBS): fiel um 7,7%.
  • Der SPDR S&P 500 ETF Trust (NYSE:SPY): stieg um 1,31%.

Politik, Wissenschaft und Daten

Die Cannabis-Steuern in Illinois übertrafen in den ersten drei Monaten des Jahres 2021 die Steuern auf Spirituosen, wie das staatliche Finanzministerium mitteilte. Es ist das erste Mal, dass der Prärie-Staat mehr Steuereinnahmen aus Cannabis als aus Alkohol generiert. Die Marihuana-Steuereinnahmen beliefen sich im letzten Quartal auf 86.537.000 $, gegenüber 72.281.000 $ aus Alkoholverkäufen.

Die Umsätze mit Marihuana für den Freizeitgebrauch und für medizinische Zwecke beliefen sich laut Headset im März auf 115,4 Millionen Dollar. Das ist ein zweifaches Wachstum im Vergleich zum gleichen Zeitraum des letzten Jahres. Ein überparteilicher Gesetzesentwurf zur Legalisierung von medizinischem Cannabis für Militärveteranen wurde am Donnerstag erneut in den Kongress eingebracht.

Eine neue Studie, die von der Harvard Medical School und dem McLean Hospital in Boston durchgeführt wurde, legt nahe, dass die Behandlung mit Cannabis bei chronischen Schmerzen deutlich helfen kann. Die Studie zeigte, dass diejenigen, die sechs Monate lang täglich medizinisches Cannabis konsumierten, bemerkenswerte Fortschritte in ihrem allgemeinen Gesundheitszustand erlebten: weniger Schmerzen und Angstzustände, besserer Schlaf und bessere Stimmung.

Akerna Corp (NASDAQ:KERN) erwartet, dass der nationale Cannabis-Einzelhandelsumsatz am 20.4., dem inoffiziellen Marihuana-Feiertag, 95 Millionen Dollar erreichen wird. Das geht aus einem neuen Flash-Report des in Denver ansässigen Unternehmens hervor. Der Bericht geht davon aus, dass in den fünf Tagen bis zum 20. April ein Cannabisumsatz von 370 Millionen Dollar erwartet wird.

„Die Zahlen wachsen in allen Bereichen der Cannabisindustrie. Diese Woche wurde New Mexico der 18. Staat, der Cannabis für Erwachsene legalisiert hat. Zusätzlich dazu haben wir Daten von Akerna erhalten, die darauf hindeuten, dass dieser 420 Feiertag einen Gesamtbruttoumsatz von 370 Dollar sehen könnte. Es wird erwartet, dass die Verbraucher am Freitag mit ihren Käufen beginnen und die Apotheken bereiten sich auf ihr größtes Wochenende des Jahres vor“, sagte Debra Boarchardt, CEO von Green Market Report, gegenüber Benzinga.

Ergebnisberichte

Aphria Inc. (TSX:APHA) (NASDAQ:APHA) veröffentlichte die Finanzergebnisse für das dritte Quartal und die neun Monate, die am 28. Februar endeten. Das Unternehmen erwirtschaftete 153,6 Mio. CA$ (122,5 Mio. $) an Nettoeinnahmen im dritten Quartal. Das ist ein Anstieg von 6,4 % gegenüber dem Vorjahr und ein sequenzieller Rückgang von 4,3 %. Der Nettoumsatz mit Cannabis belief sich auf 51,7 Mio. CA$, was einem Rückgang von 7,8 % gegenüber dem Vorjahr und 23,8 % gegenüber dem Vorquartal entspricht.

OrganiGram Holdings Inc. (NASDAQ:OGI) (TSX:OGI) meldete, dass der Bruttoumsatz im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 29 % auf rund 19,3 Mio. CA$ (15,4 Mio. $) gesunken ist.

Der Netto-Umsatz sank auch im gleichen Zeitraum, von CA$23,2 Millionen auf CA$14,6 Millionen, das Moncton, New Brunswick-basierte Unternehmen sagte in einer Erklärung. Die Ergebnisse des zweiten Quartals wurden durch die Branchendynamik, COVID-19 und personelle Einschränkungen in unserer Anlage beeinträchtigt“, sagte CEO Greg Engel in einer Erklärung.

urban-gro Inc (NASDAQ:UGRO) veröffentlichte vorläufige Ergebnisse für das erste Quartal 2021. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 174 % auf einen Rekordwert von 11,8 bis 12,1 Mio. US-Dollar, gegenüber 4,3 Mio. US-Dollar im Vorjahresquartal.

Finanzierungen und M&A

Aphria bestätigte am Donnerstag, dass es eine der Voraussetzungen für seine Fusion mit Tilray Inc. (NASDAQ:TLRY) erfüllt, nachdem die Aktionäre dem Arrangement in einer Sonderversammlung zugestimmt haben. Der Sonderbeschluss zur Genehmigung des Arrangements musste von mindestens zwei Dritteln (66,6%) der bei der Versammlung abgegebenen Stimmen befürwortet werden. Die Fusion erhielt eine Zustimmungsrate von 99,38%.

Der Abschluss des Deals steht noch unter dem Vorbehalt der üblichen Bedingungen wie der gerichtlichen Genehmigung und der Zustimmung der Tilray-Aktionäre.

Cresco Labs (CSE:CL) (OTCQX:CRLBF) hat die Übernahme von Bluma Wellness Inc. (CSE:BWEL) (OTCQX:BMWLF) in einer All-Stock-Transaktion im Wert von 213 Millionen Dollar übernommen.

Connected International Inc. auch bekannt als Connected Cannabis, schloss eine Kapitalerhöhung in Höhe von 30 Mio. $ ab, angeführt von den derzeitigen Investoren Navy Capital und One Tower Group, die neue Investoren wie Emerald Park Capital, eine Tochtergesellschaft von Bryant Park Capital, und Presidio View Capital begrüßen konnten.

Jushi Holdings Inc. (CSE:JUSH) (OTC:JUSHF) erwarb eine 93.000 sq. ft. große Anlage, die von ihrer Tochtergesellschaft Dalitso LLC betrieben wird, für rund $22 Millionen.

Leunegab am Donnerstag eine Kapitalerhöhung von 5 Mio. $ bekannt, die von prominenten Investoren wie dem Profi-Basketballspieler Carmelo Anthony, seiner Frau und TV-Persönlichkeit La La Anthony und dem Sportagenten Rich Paul, der für die Vertretung von LeBron James und Anthony Davis bekannt ist, unterstützt wird.

Good Hemp, Inc. (OTC:GHMP) kaufte die Diamond Creek Group, einen Hersteller von ionisiertem, hochalkalischem Quellwasser, für einen nicht genannten Preis. Der in Cornelius, North Carolina, ansässige Hersteller von mit Hanfsamenöl angereicherten Getränken sagte, dass der Schritt Teil eines strategischen Plans sei, um seine Kundenreichweite zu erweitern.

Zip Run bestätigte am Freitag, dass es 2,3 Millionen Dollar durch eine Seed-Finanzierungsrunde unter der Leitung von Mollitiam Capital, einem von Ross Bevevino und Tyson Macdonald gegründeten Private-Equity-Fonds, erhalten hat.

Andere Nachrichten

Truss Beverage Co., ein Joint Venture zwischen der Brauerei Molson Coors Beverage Co. (NYSE:TAP) und HEXO Corp. (NYSE:HEXO)(TSX:HEXO), bringt eine Reihe von sechs neuen CBD- und THC-Produkten auf den Markt.

Die Mint Dispensary wird den 4/20 mit einer Namensänderung in Mint Cannabis begehen.

„Da wir den Zugang zu qualitativ hochwertigem Cannabis weiter verbessern, ist es passend, dass sich unser Name ändert, um unsere Vision für die Zukunft besser widerzuspiegeln“, sagte Eivan Shahara, CEO von Brightroot Inc. der Muttergesellschaft von Mint Cannabis, gegenüber Benzinga.

Keef Brands expandiert in Richtung Osten in drei neue Staaten: Missouri, Ohio und Maine.

Topical BioMedics kündigte eine exklusive Partnerschaft und ein Apothekenvertriebsabkommen mit dem in Aspen, CO, geborenen Toast, einem nationalen Cannabis- und Hanfunternehmen, an, wodurch seine Linie von topischen, homöopathischen Schmerzmittelcremes in mehr als 40.000 Filialen landesweit erhältlich ist.

High Herstory, eine neue historische Comedy-Serie an der Schnittstelle von Cannabis und Feminismus, wird am 20.4. erstmals von Social Club TV an über 150 Millionen Haushalte ausgestrahlt. Jede Folge zeigt eine weibliche, Cannabis konsumierende Erzählerin, die das Publikum auf eine actionreiche Reise durch die Zeit mitnimmt.

Annette Mia Flores, Mitbegründerin von High Herstory, sagte gegenüber Benzinga: „Wir sind so stolz darauf, High Herstory in die Haushalte der ganzen Welt zu bringen. Wir geben der schmerzhaften Unterrepräsentation von Frauen im Laufe der Geschichte einen komödiantischen Anstrich und zerschlagen gleichzeitig das Cannabis-Stigma. High Herstory Staffel 2 wird Frauen in der Cannabisindustrie ins Rampenlicht rücken, von Aktivistinnen über Marken bis hin zu Wissenschaftlerinnen und darüber hinaus. This is herstory in the making.“

Columbia Care Inc. (NEO:CCHW) (CSE:CCHW) (OTCQX:CCHWF) (FSE:3LP) bringt unter der Marke Ceed im Vereinigten Königreich eine fest gefüllte Cannabis-Pulverkapsel für den medizinischen Gebrauch auf den Markt.

Das in New York ansässige Unternehmen hat sich dafür entschieden, sein Produktangebot mit der ersten fest abgefüllten Kapsel dieser Art in Großbritannien zu erweitern. Außerdem ist es das erste dosierte medizinische Cannabisprodukt, das in dem Land hergestellt wird.

Führungswechsel

Erfahren Sie alles über die neuesten Veränderungen in der Geschäftsführung von:

  • TILT, BRNT, ECGI, Alcanna, WeedMD, Mind Cure, The FLowr Corporation, VIVO, Cannabiz, Team Hytiva
  • CanaQuest, Terra Tech, BioSteel, Halo Collective, Rolling Stone Culture Council, Australis
  • FastForward Innovationen

OrganiGram-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue OrganiGram-Analyse vom 26. April liefert die Antwort:

Die neusten OrganiGram-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für OrganiGram-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

OrganiGram: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre OrganiGram-Analyse vom 26. April liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu OrganiGram. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

OrganiGram Analyse

OrganiGram Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu OrganiGram
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose OrganiGram-Analyse an

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)