Die Ratings für die NBA-Finals sind auf einem historischen Tiefstand. Während einige mit dem Finger auf den Boykott von Spielern und eine Bewegung für soziale Gerechtigkeit als Grund für den Rückgang zeigen, könnte es eine Reihe von Faktoren geben, die sich auf die Zuschauerzahlen auswirken.
NBA-Zuschauerrekorde: Die NBA-Endrunde verzeichnet 48% weniger Zuschauer als im vergangenen Jahr. Während der ersten drei Spiele zählte die NBA-Finalrunde durchschnittlich 6,71 Millionen Zuschauer. Der Rückgang der Zuschauerzahlen betrug bei den ersten drei Spielen -43%, -52% bzw. -56%.
Einige dachten, dass eine Endspielserie mit Lebron James und den Los Angeles Lakers sowie die Miami Heat bessere Zuschauerzahlen verzeichnen würden.
Die NBA-Finalspiele werden auf ABC ausgestrahlt, einem Unternehmen der Walt Disney Co(NYSE:DIS). Frühere NBA-Playoff-Spiele wurden auf ESPN und dem im Besitz von AT&T (NYSE:T) befindlichen Sender TNT ausgestrahlt.
“Game 3 of the #NBAFinals was the least watched @NBA Finals game on record.
The previous record? Game 2 ..”
AnzeigeSollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Manchester United?
The previous record before that? Game 1.
(via @RenderAnalytics) pic.twitter.com/WSm6id5fWy
— Carl Quintanilla (@carlquintanilla) October 10, 2020
Andere Sportarten: Die Zuschauerzahlen für die MLB-Playoffs sind im Vergleich zur letzten Saison um 39% zurückgegangen. Zu Beginn der NFL-Saison werden die Spiele von 14% weniger Zuschauern verfolgt. In den NHL-Playoffs gingen die Zuschauerzahlen um 25% zurück, einschließlich eines Rückgangs von 61% für die Stanley-Cup-Finals.
Gratis PDF-Report zu Apple sichern: Hier kostenlos herunterladen
Das Kentucky Derby verzeichnete 9,3 Millionen Zuschauer, gegenüber durchschnittlich rund 15 Millionen für das im September neu angesetzte Rennen.
Gründe für den Rückgang: Nielsen Media Research scheint jede Vorstellung zu verdrängen, dass die Zuschauer aufgrund des Drängens der Liga auf soziale Gerechtigkeit nicht zuschalten.
Das Publikum der NBA-Playoffs 2020 setzt sich zu 45 % aus weißen und zu 55 % aus nicht-weißen Zuschauern zusammen. Im Vergleich dazu waren es bei den NBA-Playoffs des vergangenen Jahres 46%/54%.
Der größte Grund für den Rückgang der Zuschauerzahlen könnte einfach der Zeitpunkt der Saison sein. Eine typische NBA-Saison schließt ihre Playoffs im Juni ab, im Vergleich zu Oktober dieses Jahres.
Ein weiterer Faktor könnte darin bestehen, dass die NBA gegen andere Sportarten um die Zuschauer konkurriert. Bei Spiel 3 der NBA-Finals trat zum ersten Mal ein Finalspiel gegen die NFL an.
Die Präsidentschaftswahlen 2020 könnten ebenfalls zum Rückgang der Zuschauerzahlen beitragen. Kabelnetzwerke wie Fox News, MSNBC und CNN verzeichnen alle einen Anstieg der Zuschauerzahlen zur Hauptsendezeit. Spiel 3 wurde auch von der Coronavirus-Diagnose von Präsident Donald Trump überschattet.
Warum es wichtig ist: NBA-Spieler boykottierten im August Spiele, nachdem sie die Saison wieder aufgenommen hatten. Die NBA hatte bereits 1 Milliarde Dollar durch eine verkürzte Saison verloren und riskierte 1 Milliarde Dollar durch ein vorzeitiges Ende der Playoffs.
Die NBA-Playoffs im vergangenen Jahr brachten Werbeeinnahmen in Höhe von 932 Millionen Dollar. Disney hatte angegeben, dass sie für die wieder aufgenommene Saison neue Werbekunden sehen würden.
Live-Sportarten sind nach wie vor einer der Schlüsselmärkte für Werbetreibende, da sie eher schnurschneidebeständig sind als Shows. Der Rückgang der Zuschauerzahlen im Sport könnte sich künftig auf die Werbetarife auswirken.
Höflichkeitsbild NBA über YouTube
Microsoft kaufen, halten oder verkaufen?
Wie wird sich Microsoft jetzt weiter entwickeln? Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Anleger lieber verkaufen? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Microsoft-Analyse.