Die 4 spannendsten Streaming-Aktien 2021!

In Zeiten von Ausgangsbeschränkungen sind die eigenen vier Wände mehr denn je zum Lebensmittelpunkt geworden. Der Bedarf nach heimischer Unterhaltung erlebt deshalb eine historische Hochkonjunktur. Neben analogen und digitalen Spielen sind es vor allem die Streaming-Dienste, die für die nötige Zerstreuung sorgen.

Laut einer Umfrage der Zeitschrift „TV Spielfilm“ streamen allein in Deutschland 54 Prozent der Menschen mindestens einmal im Monat bei einem kostenpflichtigen Anbieter. Bei den unter 30-Jährigen sind es demnach sogar 82 Prozent. Ohne Frage: Die Streaming-Branche gehört zu den größten Profiteuren der Corona-Krise. Doch welche Aktien und Unternehmen sind hier besonders interessant?

Netflix

Netflix Streaming-Dienst
Im Jahr 2020 übertraf der Börsenwert von Netflix mit knapp 195 Milliarden Dollar erstmals den der Walt Disney Company. (Bild: shutterstock)

Auch 2020 blieb Netflix mit seiner sehr breiten Content-Basis der Marktführer der Branche. Nach aktuellen Zahlen konnte der Streaminganbieter aus dem kalifornischen Los Gatos im vergangenen Jahr 36,5 Millionen Abonnenten hinzugewinnen. Allein im vierten Quartal waren 8,5 Millionen und damit 2,5 Millionen mehr als Netflix prognostiziert hatte.

Nie zuvor hat Netflix in einem Jahr so viele neue Kunden erreicht wie 2020. Insgesamt verfügt der Streaming-Pionier nun über rund 204 Millionen Abonnenten. Kein Wunder also, dass der Konzern auch in Sachen Umsatz und Gewinn lukrative Zahlen vorlegen konnte. Für die Aktionäre dürften aber vor allem zwei Aussagen interessant sein.

So hat Netflix zum einen den Umsatz pro Kunde deutlich von 9,88 auf 11,02 Dollar gesteigert – vor allem wegen der regelmäßigen Abo-Preiserhöhungen. Zum anderen hat Netflix erstmals angekündigt, dass der Schuldenberg auf absehbare Zeit nicht mehr steigen könnte. Für 2021 stellte man deshalb gar einen positiven Free Cash Flow in Aussicht. Bislang hatte Netflix für seinen aggressiven Expansionskurs, der mit immensen Investitionen in Serien- und Filmproduktionen einhergeht, stets neue Schulden aufgenommen.

Disney

Disney+ Streaming Service
Disney+ ist auf den meisten Internet-Browsern, Smartphones, Tablets, Smart-TVs, Spielkonsolen und anderen Streaming-Geräten verfügbar. (Bild: shutterstock)

Klar: Disney ist im Unterschied zu Netflix keine reine Streaming-Aktie. Dennoch setzt der US-Unterhaltungsgigant inzwischen mehr denn je auf dieses Geschäftsfeld, sind andere Konzernbereiche wie die Freizeitparks und Kreuzfahrten in der Corona-Krise doch sehr schwer in Bedrängnis.

Für den Konzern ist es deshalb umso mehr ein Lichtblick, dass der relativ junge Streamingdienst Disney+ bereits durchaus beachtliche Erfolge verzeichnen konnte. Im Rahmen des Investorentags im Dezember hatte Firmenboss Bob Chapek sogleich die Bombe platzen lassen. Demnach hat Disney+ inzwischen 86,8 Millionen Abonnenten. Zum Vergleich: Zuvor hatte der Konzern damit gerechnet, dass der Streamingdienst erst im Jahr 2024 60 bis 90 Millionen Kunden in petto haben wird.

Nun sollen es bis dahin schon 230 bis 260 Millionen sein, rund dreimal so viel wie ursprünglich gedacht. Um das gigantische Wachstum zu ermöglichen, forciert Disney eine wahre Flut an Inhalten. Vor allem die vom Konzern zugekauften Franchises Marvel und Star Wars sowie die bewährte Disney-Kernmarke sollen mit etlichen Neuproduktionen die Zuschauer vor den Bildschirm locken. Zudem wird ab Ende Februar mit „Star“ ein neuer Bereich innerhalb von Disney+ erscheinen, der sich stärker an das erwachsene Publikum richten soll, was der Reichweite des Dienstes abermals auf die Sprünge helfen dürfte.

Spotify

Spotify
Neben Musik können mit Spotify auch Hörbücher, Podcasts und Videos gestreamt werden. (Bild: shutterstock)

Was Netflix beim Video-Streaming ist, ist Spotify beim Musik-Streaming. Kein Wunder also, dass die weltgrößte Musikplattform (nach zahlenden Hörern) in der Corona-Krise stark wachsen konnte. Spotify verzeichnete zuletzt einen Zuwachs der monatlich aktiven Nutzer um 29 Prozent auf 320 Millionen, angetrieben auch durch den Eintritt in neue Märkte wie Russland.

Gleichzeitig stieg die Anzahl der zahlenden Abonnenten auf 144 Millionen Kunden weltweit (+27 %). Zum Vergleich: Der Wettbewerber Amazon Music hatte laut Financial Times im Januar 2020 rund 55 Millionen Nutzer. Auch wenn man Amazon hier ebenfalls einen Corona-Boost im Jahresverlauf zuschreibt, dürfte die Gesamtzahl der Kunden immer noch deutlich unter Spotify liegen.

Auf der Bilanzseite ergibt sich hingegen ein zweischneidiges Bild. Während Spotify seinen Umsatz in den ersten neun Monaten 2020 um 16 Prozent steigern konnte, sieht es beim Gewinn mau aus. Wegen höherer Kosten für Inhalte und des coronabedingt schwachen Werbemarkts kassierte das Unternehmen einen Nettoverlust. Spotify zeigte sich dennoch zuversichtlich, dass man das starke Kundenwachstum künftig auch in Gewinne umwandeln kann.

Roku

Roku Ultra
Mit dem Roku Ultra sind zahlreiche Streaming-Dienste verfügbar (Bild: shutterstock)

Auftrieb gab es zuletzt auch bei Roku. Das US-Unternehmen produziert diverse Lösungen, mit denen Nutzer audiovisuelle Inhalte per Fernseher streamen können – vergleichbar mit Amazons Fire TV und Googles Chromecast. Dabei bietet Roku aber nicht nur solche Multimedia-Spieler, sondern auch ganze Betriebssysteme für TV-Geräte, die ebenfalls Zugang zu Streaminginhalten ermöglichen.

Besonders lukrativ: Gerade in den USA und Kanada werden die Streaming-Betriebssysteme des Konzerns oftmals standardmäßig in die TV-Geräte unterschiedlichster Hersteller integriert. Laut Roku-Angaben ist das eigene Smart-TV-Betriebssystem inzwischen Marktführer in diesen beiden Staaten – mit einem Anteil von 38 Prozent in den USA und 31 Prozent in Kanada.

Für den Konzern bedeutet das Wachstum. Insgesamt streamten Roku-Nutzer im vergangenen Jahr 58,7 Milliarden Stunden lang – ein Plus von 55 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Entsprechend sind auch die Umsatzzahlen zuletzt in die Höhe geschossen, um 57 Prozent in den ersten neun Monaten 2020. Ähnlich wie Spotify hat Roku die Gewinnschwelle noch nicht erreicht. Dennoch dürfte zumindest der Umsatz in den kommenden Monaten und Jahren weiterhin stark wachsen, was den Einfluss Rokus verschärfen und schlussendlich auch Profite mit sich bringen dürfte.

Neuste Artikel

Fr Intel-Aktie: Die Kursziele purzeln!Erik Möbus
Für die Anleger der Intel-Aktie startet das Wochenende mit einer weiteren Enttäuschung und anscheinend ziehen sich die Aktionäre nach dem neuen Ausblick sukzessive zurück. Der Konzern mit der Umsatzprognose für das zweiter Quartal die Erwartungen verfehlt. Dabei korrigiert das Papier im Freitags-Handel um satte 8,50 Prozent gen Süden. Entsprechend hat sich die rapide Abwärtsdynamik abermals verstärkt, denn alleine in den…
Fr thyssenkrupp-Aktie: Na endlich - Kursziel 16 Euro!Erik Möbus
Die Optimisten rund um die thyssenkrupp-Aktie können zum Start in das neue Wochenende aufatmen. Schließlich ist nun eine Erleichterung erkennbar, denn nach der neusten Unternehmensmeldung schießt das Papier um über 6 Prozent in die Höhe. Die thyssenkrupp hat eine langersehnte erste Einigung mit dem tschechischen Milliardär Daniel Kreisky getroffen. [stock_tradingview_advance_chart] Demnach er eine Beteiligung von zunächst 20 Prozent am Stahlgeschäft…
Fr Microsoft-Aktie: Das treibt den Kurs!Erik Möbus
Microsoft hat zum Abschluss der Handelswoche die neusten Ergebnisse vorgestellt. Anscheinend konnte im dritten Geschäftsquartal das Ergebnis pro Aktie im Jahresvergleich von 2,45 auf 2,94 Dollar gesteigert werden. Damit wurden ebenso die Markterwartungen übertroffen, wonach die anschließende Kursreaktion in Höhe von 4,60 Prozent zu erklären ist. Währenddessen hat Microsoft sogar deutlich profitabler gewirtschaftet. Konkret ist der Gewinn unterm Strich um…
Fr Nestlé-Aktie: Folgt nun die Wende?Erik Möbus
Eigentlich hatte das Management von Nestlé bereits zuvor einen schwachen Jahresstart angedeutet. Doch durch die allgemein schwächere Nachfrage hat der Nahrungsmittelhersteller selbst die gesunkenen Erwartungen an das erste Quartal verfehlt. Dabei musste der Konzern durch die Belastungen in Nordamerika ein gedämpftes Wachstum ausgewiesen, wonach der organische Umsatz im Jahresvergleich um 1,4 Prozent gestiegen ist. Der Analystenkonsens wurde hier um 1,5…
Fr Alphabet-Aktie: Eine Hammer-Meldung!Erik Möbus
Zum Abschluss der jüngsten Handelswoche wurden die Alphabet-Aktionäre mit einer Hammer-Meldung überrascht. Der Konzern ist offenbar stark in das neue Handelsjahr gestartet und blickt auf eine solide Geschäftsdynamik. Das erste Mal in der Konzerngeschichte wird Alphabet seinen Aktionären nun eine Dividende von 0,20 Dollar pro Aktie überschreiben. [stock_tradingview_advance_chart] Im jüngst abgelaufenen Quartal hatte der Konzern vor allem von einem starken…
Fr Plug Power-Aktie: Endlich ein Signal!Dr. Bernd Heim
Am Freitag zeigte sich bei der Aktie von Plug Power zumindest ein leichter Aufwärtstrend. Angesichts der bisherigen Performance könnte es für das Unternehmen von entscheidender Bedeutung sein, sich von den kritischen Untergrenzen um 2 Euro zu lösen. Der aktuelle Abwärtstrend prägt das Bild des Aktienkurses jedoch weiterhin stark. Aus den aktuellen Kursbewegungen ist nicht ersichtlich, dass eine schnelle und deutliche…
Fr BYD-Aktie: Beeindruckend!Dr. Bernd Heim
Die Aktien des chinesischen Technologie- und Automobilherstellers BYD zeigen eine aufsteigende Tendenz und haben kürzlich die 25-Euro-Marke überschritten. Diese Entwicklung ist ein ermutigendes Zeichen für Anleger, da sie aus charttechnischer Sicht darauf hindeutet, dass sich die Aktie in einem vielversprechenden Bereich bewegt. Es ist festzustellen, dass sich die Kursnotierungen weiterhin in einem Aufwärtstrend befinden, auch wenn dieser bisher noch nicht…
Fr Nel Asa: Es waren mehr als 10 %!Bernd Wünsche
Am vergangenen Freitag konnte Nel Asa einen bemerkenswerten Kursanstieg verzeichnen, der kurz vor Wochenende fast die 5 % Marke überschritt. Dieser Anstieg signalisiert eine kurzfristige Trendwende der Marktstimmung, wobei die Aktie nun über der 0,40 Euro Marke notiert. Dieser Umstand liefert ein minimales charttechnisches Indiz dafür, dass die Situation möglicherweise nicht so trist ist, wie sie anfangs eingeschätzt wurde –…
Fr Nvidia-Aktie: KI-Boom!Bernd Wünsche
Nvidia hat am Freitag an den Märkten durchaus für Furore gesorgt. Die Notierungen schobern sich um insgesamt 4,5 % nach oben, zumindest in den ersten Stunden des Handels. Der Titel konnte sich nun ausgehend von nur noch 745 Euro am Beginn der Woche wieder über die Marke von 800 Euro aufwärts schieben. Das ist ein durchaus beachtlicher Erfolg, den so…
Fr Nio-Aktie: Sieger des Tages!?Bernd Wünsche
Nio ist mit einem sehr starken Gewinn in das Wochenende gegangen. Das chinesische Unternehmen legte immerhin gleich 7,6 % zu und befindet sich damit im Landeanflug auf Endkurse von über 4 Euro. Das ist oder wäre eine eminente Erleichterung für den Titel, insofern die Aktie aktuell charttechnisch weitgehend ausgeblutet erscheint. Nio hat wohl wegen deiner Kooperationsankündigung wie auch wegen der…
Fr PayPal-Aktie: Überraschung!Bernd Wünsche
PayPal hat sich recht gut in das Wochenende verabschiedet. Der Titel gewann letztlich 2,1 % und befindet sich damit auf dem Weg, wieder fest über der Marke von 60 Euro zu verbleiben. Der Titel ist im klaren charttechnischen Erholungsmodus und nach Meinung von Analysten durchaus in der Lage, das Kursziel 65 Euro (so der Durchschnitt lt. Marketscreener) zu erreichen. Aktuell…
Fr Siemens Energy-Aktie: Gewaltiges 27er-Ziel!Bernd Wünsche
Am vergangenen Freitag konnte Siemens Energy einen bemerkenswerten Anstieg seiner Aktiennotierungen verzeichnen. Bis in die frühen Nachmittagsstunden kletterte der Kurs um 5,3 % und näherte sich damit spürbar den Rekordhochs der letzten Monate an. Es wird erwartet, dass diese Marken im Laufe des Tages sogar noch übertroffen werden könnten. Die Gründe für den aktuellen Aufschwung Mehrere Faktoren könnten für den…
Fr Nio-Aktie: Donnerwetter!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Freitag konnte der chinesische Elektroautohersteller Nio an den Börsen einen beeindruckenden Kursanstieg verzeichnen. Die Aktien des Unternehmens legten um mehr als 7,9 Prozent zu, was auf den Kurstafeln deutlich sichtbar wurde. Diese Entwicklung deutet darauf hin, dass Nios Aktienkurs möglicherweise in einen Erholungsmodus übergeht, denn mit diesem Anstieg gelang es den Notierungen, sich über die Schwelle von 4,10…
Fr Plug Power-Aktie: Wer hätte das gedacht?Bernd Wünsche
Plug Power sorgt weiterhin für Unsicherheit unter den Anlegern. Am vergangenen Freitag konnte die Aktie im Tagesverlauf einen Anstieg von 3,6 % verbuchen und notierte damit bei 2,24 Euro. Trotz dieses Gewinns bleibt Skepsis im Raum stehen, da das Vertrauen in die Aktie noch nicht vollständig wiederhergestellt ist. Warten auf positive Unternehmensentwicklungen Es mag etwas provokant klingen, doch es scheint,…
Fr Wasserstoff-Aktien: Nel ASA mit frischen Hoffnungen, auch Plug Power bekommt wieder Rückenwind und Anleger hof...Andreas Göttling-Daxenbichler
Liebe Leserin, Lieber Leser, seit einer ganzen Weile schon nehme ich für diesen Newsletter all meinen Optimismus zusammen, um Wasserstoff-Aktien in Zeiten immer weiter sinkender Kurse noch irgendwie etwas Positive abgewinnen zu können. Das mag manches Mal schon fast etwas verzweifelt wirken. Doch der lange Atem könnte sich tatsächlich auszahlen. Kurz vor dem Wochenende werden die Anleger aus dem Segment…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)