Deutsche Telekom-Aktie: Mehr Werbung wagen!

Die Deutsche Telekom lanciert eine datenschutzkonforme Werbeplattform mit KI-Technologie, doch die Aktie zeigt weiterhin schwache Performance.

Auf einen Blick:
  • Neue Werbeplattform T Advertising Solutions vorgestellt
  • KI-basiertes Targeting mit anonymisierten Daten
  • Potenzial im Werbemarkt bleibt ungenutzt
  • Aktienkurs fällt leicht trotz neuer Initiative

Die Deutsche Telekom kündigte vor wenigen Tagen mit T Advertising Solutions eine eigene neue Werbeplattform an. Jene soll den eigenen Schatz an Telekommunikationsdaten mit modernen Targeting-Technologien und, natürlich, generativer KI kombinieren. Auf diesem Wege will die Telekom-Tochter emetriq Kunden ein überzeugendes Gesamtpaket liefern.

Im Kern der Überlegungen steht laut Unternehmensangaben, eine zielgerichtete Auslieferung von Werbung in einem zunehmen komplexen und fragmentierten Markt anbieten zu können. Versprochen werden höchste Standards beim Datenschutz, indem die KI-generierten Datenmodelle ausschließlich auf anonymisierte Daten zurückgreifen und so die Anforderungen der DSGVO erfüllen.

Die Deutsche Telekom will alles besser machen

Etwas schwammig stellt die Deutsche Telekom in Aussicht, mit dem neuen Ansatz Datenschutz, Transparenz und Wirksamkeit zu vereinen. Alles soll besser und effektiver werden, während Werbetreibende sich über einfachere Prozesse freuen und ihre Zielgruppen zielsicherer erreichen können. So zumindest lautet das Versprechen der neuen Plattform.

Ob jenes auch umgesetzt werden kann, ist wahrscheinlich nochmal ein Thema für sich. Grundsätzlich ist es aus Anlegersicht aber zu begrüßen, dass die Telekom den Werbemarkt für sich entdeckt. Denn dort versteckt sich ein gewaltiges Potenzial, was die Quartalszahlen von Google, Meta und Co. Quartal für Quartal eindrucksvoll unter Beweis stellen. Auch ein kleines Stück von diesem Kuchen bedeutet bereits massive Umsätze.

War was?

Deutsche Telekom Aktie Chart

Den Anteilseignern sind die Aussichten allerdings zu vage, um darauf schon mit spontaner Kauflaune zu reagieren. Die Telekom-Aktie muss sich daher weiterhin mit einer eher schwachen Performance zufriedengeben. Am Donnerstagmorgen ging es um 1,5 Prozent auf 31,81 Euro abwärts. Das ist alles andere als schlecht, doch neue Kursrekorde gab es nun schon seit einer Weile nicht mehr zu bewundern. Das verstärkt den Eindruck, dass aus dem eindrucksvollen Aufwärtstrend etwas die Luft raus sein könnte.

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