Deutsche Telekom-Aktie: Marketingoffensive!

Die Deutsche Telekom feilt mit einer neuen Kampagne an ihrem Image und stellt ganz bewusst das Netz in den Vordergrund.

Auf einen Blick:
  • Die Deutsche Telekom ruft eine neue Marketingoffensive ins Leben.
  • Begleitet werden Spots und Internetanzeigen von neuen Angeboten.
  • Bei den Anlegern hält die Begeisterung sich in Grenzen.

Die Deutsche Telekom startete am Montag eine frische Marketingkampagne, bei der das eigene Netz bewusst in den Vordergrund gestellt wird. Nicht um große Worte verlegen wird auf über 100.000 Mobilfunkantennen und mehr als 700.000 Kilometer Glasfaser verwiesen, womit man der Konkurrenz voraus sei.

Das wird der eine oder andere schnell als Marketing-Gewäsch abtun, doch immerhin werden die Aussagen von regelmäßigen Untersuchungen unterstrichen. Nicht umsonst gewinnt die Telekom etwa bei der Zeitschrift „connect“ mit schöner Regelmäßigkeit die Auszeichnung zum besten Netz. Das soll auch in Zukunft neue Kunden anlocken mit der Werbebotschaft „Wir sind das Netz“. Was auch immer das bedeuten mag.

Die Deutsche Telekom startet neue Angebote

Flankiert werden die emotionalen Botschaften mit neuen Angeboten, wie die Telekom auf ihrer eigenen Webseite mitteilt. Dazu gehören nicht mehr ganz taufrische Festnetz-Verträge, die nun auch ohne Mindestvertragslaufzeit abgeschlossen werden können. Außerdem wird ein Mesh-WLAN-Verstärker als Aushängeprodukt vorgestellt.

All das ist nett, aber ein echter Gamechanger findet sich dabei nicht. Ein wenig seltsam mutet auch die stolze Ankündigung an, in Zukunft weiterhin kräftig in das hiesige Netz investierten zu wollen. Das klang vor wenigen Tagen bei Konzernchef Tim Höttges noch dezent anders. Jener moniert schwierige Bedingungen am deutschen Markt und drohte recht unverhohlen damit, Investitionen künftig verstärkt in die USA zu verlagern, sollte die Politik nicht einlenken.

Nichts Neues bei der Telekom-Aktie

Deutsche Telekom Aktie Chart
Intraday
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

Inwieweit die Deutsche Telekom mit ihrer neuen Werbung erfolgreich sein wird, das vermag der Autor dieser Zeilen nicht einzuschätzen. Die Aktionäre scheinen für Marketing aber eher wenig empfänglich zu sein. Der Chart reagiert auf das Ganze bisher nicht und die T-Aktie bleibt mit 19 Euro am Dienstagmorgen auf einem überschaubaren Niveau stecken. Schon seit einer Weile fehlt es dem Papier an Antrieb.

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