Der Hype um die Künstliche Intelligenz (KI) ist auch bei der Deutsche Telekom angekommen: Wie der Bonner Konzern kürzlich bekannt gab, kooperiere er mit dem südkoreanischen Branchenvertreter SK Telecom, um gemeinsam ein großes Sprachmodell (LLM) zu entwickeln.
Dieses soll sich speziell auf die Bedürfnisse der Telekommunikationsbranche beziehen und hier vor allem im Kundenservice als digitaler Assistent zum Einsatz kommen. Die Deutsche Telekom hatte erste Details zu der Kooperation bereits im Sommer veröffentlicht.
Deutsche Telekom und SK Telecom: Erste LLM-Version bereits Anfang 2024?
Nun haben die beiden Telekom-Konzerne die Partnerschaft im Rahmen einer Zeremonie in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul festgezurrt. Demnach soll eine erste Version des LLM bereits im Frühjahr 2024 fertig sein. Hilfe holen sich die Partner indes bei KI-Unternehmen wie Antrophic und Meta.
Das Sprachmodell soll sich explizit auf die Bedürfnisse von Kunden der Telco-Branche konzentrieren. Durch diese Spezialisierung sei das neue LLM besser für den Kundendienst geeignet als allgemeine Modelle, heißt es aus Bonn.
Telekom zielt auf branchenweite Lösung ab
„Ziel ist es, Telekommunikationsunternehmen z.B. in Europa, Asien und dem Nahen Osten dabei zu unterstützen, eigene digitale Assistenten auf Grundlage Generativer KI aufzubauen. Das neue Modell soll ihnen ermöglichen, schneller und flexibler einen digitalen Assistenten zu entwickeln, der zu ihrer Umgebung passt“, so der Dax-Konzern weiter.
Im eigenen Haus soll das neue LLM den Chat-Bot „Frag Magenta“ verbessern. Die Telekom setzt diesen bereits seit 2016 als Digitalassistent ein, um bei Serviceanfragen der Kunden zu helfen. Dabei geht es etwa um Fragen zu Rechnungen, neuen Geräten, Angeboten oder Störungen.
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