x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play

Deutsche Post-Aktie: Konzern zündet Klimaschutz-Boost!

Die Deutsche Post ermöglicht nun auch im Straßentransport eine Klima-Kompensation für ihre Kunden.

Auf einen Blick:
  • Die Deutsche Post will ihr Logistikgeschäft dekarbonisieren
  • Nun hat man hierfür den Kompensationsdienst „GoGreen Plus Service“ ausgeweitet
  • Damit können Kunden durch Investitionen in grüne Technologien und Treibstoffe ihre Klimabilanz verbessern

Die Deutsche Post setzt sich für die Dekarbonisierung ein: Wie der Bonner Logistikkonzern am Dienstag mitteilte, biete die Frachttochter „DHL Freight“ den Dienst „GoGreen Plus Service“ nun auch für den Straßenverkehr an.

Das Ganze basiert auf dem sogenannten Carbon Insetting. Damit können Kunden ihre CO2- und sonstigen Treibhausgasemissionen kompensieren, indem sie in grüne Technologien und Kraftstoffe investieren.

Deutsche Post: DHL-Manager sieht „wichtigen Meilenstein“

„Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die Nachhaltigkeitsziele unseres Unternehmens. Mit der Einführung von GoGreen Plus bei DHL Freight kann Deutsche Post DHL Group seinen Kunden jetzt klimaneutrale Versandleistungen für alle Transportarten anbieten“, erklärte der CEO von DHL Freight, Uwe Brinks.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Deutsche Post?

Über „GoGreen Plus Service“ können DHL-Kunden zum Beispiel festlegen, dass die jeweiligen Waren mit einem Elektroauto transportiert werden sollen. Hinzu kommen klimaschonende Treibstoffe wie Biogas oder hydriertes Pflanzenöl. Die Kunden können damit also ihre Klimabilanz entlang ihrer Wertschöpfungskette verbessern.

Zur Einordnung: Die Post-Tochter „Freight“ hatte den Kompensationsdienst vor einiger Zeit bereits für die See- und Luftfracht eingeführt. Der Konzern sieht in dem Projekt einen wichtigen Hebel, um auch seine eigene Klimabilanz zu verbessern. Bis 2050 will man alle logistikbezogenen Emissionen auf netto null reduzieren.

Deutsche Post Aktie Chart
1T
1W
3M
6M.
1J
5J
max