Deutsche Bank-Aktie: Schattenseiten der Digitalisierung!

Dass die Digitalisierung nicht nur mit Vorzügen daherkommt, das bekommen die Kunden der Deutschen Bank dieser Tage wieder einmal zu spüren.

Auf einen Blick:
  • Die IT-Probleme bei der Postbank bestehen weiterhin.
  • Zudem werden Berichte über neue Phishing-Versuche laut.
  • Die digitale Welt ist stets mir Vorsicht zu genießen.

Die Digitalisierung wird auch oder gerade bei den Banken großgeschrieben. Tatsächlich bietet sie auch einige Vorzüge. Die Bankgeschäfte bequem mit dem Handy unterwegs zu erledigen, erscheint heute vielleicht schon selbstverständlich. Wer aus früheren Jahren noch regelmäßige Gänge zur Filiale gewohnt ist, weiß aber, welchen Gewinn an Lebensqualität das Ganze bedeuten kann.

Darauf macht auch die Deutsche Bank gerne aufmerksam. Die profitiert bei digitalen Angeboten schließlich auch von sinkenden Kosten. Eher nicht erwähnt werden im Werbematerial aber die Schattenseiten des Ganzen. Dazu zählen nicht zuletzt die noch immer bestehenden IT-Probleme bei der Postbank, auch wenn die Lage sich dem Unternehmen zufolge bisher bereits gebessert hat.

Deutsche Bank: Vorsicht ist gefragt

Bei anderen Bedrohungen ist die Deutsche Bank mehr oder minder machtlos, sollte die Kunden aber umfassend darüber informieren. Wie das Portal „Watson“ berichtet, werden Kunden des Instituts derzeit von Phishing-Mails ins Visier genommen. Jene wirken täuschend echt und fordern den Empfänger dazu auf, empfindliche Daten einzugeben. In einigen Fällen soll nach dem Klick auf einen Button auch Schadsoftware übertragen worden sein.

Zu erkennen sind die entsprechenden Mails am besten an der Absenderadresse, die eindeutig nicht von der Deutschen Bank stammt. Für den durchschnittlichen IT-Profi ist das Ganze keine große Sache. Doch ein solcher ist freilich nicht jeder Kunde der Deutschen Bank und das sollte auch gar nicht verlangt werden.

Die Zukunft bleibt digital

Deutsche Bank Aktie Chart
Intraday
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

Letztlich sind derartige Vorfälle kein echtes Argument gegen Digitalisierung. Gerade die Deutsche Bank muss bei ihrer Digital-Offensive der Kundschaft aber sowohl Vorteile als auch Gefahren der Technologie näherbringen. Außerdem sollte bei allen Filialschließungen nicht an der notwendigen Infrastruktur oder dem Service-Personal gespart werden. Damit könnte das Unternehmen sich in Zukunft manchen Skandal ersparen und damit auch dem Aktienkurs wieder auf die Sprünge helfen.

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