DER PREIS DES GELDES

Mario Draghi verlässt die Bühne. Was seine Amtszeit prägt ist nicht nur, dass er der erste Notenbank Präsident ist, unter dem es keine Zinserhöhung gab, sondern auch, dass er derjenige ist unter dem es zum ersten Mal in der Geschichte überhaupt negative Nominal-Zinsen gab.  Unter negative Realzinsen mussten Sparer schon in den 70ger Jahren leiden, weil die hohe Inflation ihnen den vermeintlich guten Nominalzins auffraß. Aber negative Nominalzinsen, das hatte es bis her noch nie gegeben.

Anfangs hielten viele Marktbeobachter die negativen Zinsen noch für ein vorübergehendes kurzfristiges Phänomen, nun aber greift immer mehr die Erkenntnis um sich, das Draghi die Notenbank in eine Zinsfalle geführt hat, aus der sie vielleicht nie mehr, ohne eine Krise zu verursachen herauskommt. Denn auch nur der Gedanke an eine Zinserhöhung würde die Überhitzenden Bondmärkte in einen gewaltigen Crash führen. Der Bund Future notierte diesen Sommer bei fast 180 Punkten, was einen negativen Zins von fast -0,8 % entspricht, also einem Zinssatz weit unter dem Leitzins der EZB, der bei 0,5% liegt und das obwohl der Bundfuture sich auf Anleihen mit längeren Laufzeiten von 8,5-10 Jahren bezieht und langlaufende Anleihen eher über dem kurzfristigen Zins, den die EZB am besten mit ihrem Leitzinsbeeinflussen kann liegen.

Der Bond Markt über alle Laufzeiten hinweg kannte zum Ende der Amtszeit Draghi diesen Sommer fast nur eine Richtung und man fragt sich schon, wer kauft da noch, wenn faktisch dem Schuldner eine Prämie bezahlt wird, dass er überhaupt das Geld des Gläubigers annimmt.  So begibt die Bundesregierung 10-jährige Anleihe mit einem Zinscoupon von 0%, die meist im Tenderverfahren einer Art Auktion emittiert werden und aufgrund des Emissionspreises effektiv einen negativen Zinssatz haben

Welches Motiv treibt Anleger dazu Anleihen mit negativen Renditen zu kaufen?  Generell gelten Bonds als ein sicheres Risikoarmes Wertaufbewahrungsmittel. Aber bei einem negativen Zins verlieren sie diese Funktion, den Inflation und negativer Zins nagen gleichzeitig an diesem Investment. Bei einem negativen Zinssatz von 2% verliefen in 10 Jahren Anleger die 100 Euro investiert haben rund 18% und ihnen verbleiben 82,03 Euro.

Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass es fast ausschließlich Spekulanten sind, die hinter dieser Bondrally stehen. Sie kaufen nur aus einem Grund: Sie hoffen, dass jemand nach ihnen einen noch höheren Preis für den Bond zahlt.

Für mich als Trader stellen sich damit zwei Fragen. Wie lange kann das noch so weiter gehen und kann der Bondmarkt auch ohne Zutun der Notenbank plötzlich wieder fallen. Ich rede hier nicht von einer technischen Korrektur, so wie sie derzeit gerade an den Märkten zu beobachten ist, sondern von deutlich steigenden Zinsen, also einer Trendumkehr.

Die Frage, die sich mir stellt, ist ob die Bondmärkte auch ohne politisches Zutun der EZB fallen können, also die Zinsen wieder steigen werden auch wenn es die EZB gar nicht will. Es geht darum, wieviel Macht hat die Notenbank eigentlich wirklich.?

Viele Marktteilnehmer glauben an die Allmächtigkeit der Notenbanken und dass sie diejenigen sind, die dauerhaft die Zinsen bestimmen. Unter dieser Voraussetzung sind weitere fallende Zinsen und steigende Bondpreise eine fast sichere Wette, den politisch ist es der Notenbank tatsächlich kaum möglich eine Kehrtwende bei den Zinsen herbeizuführen.

Die amerikanische Fed ist letztes Jahr bei dem Versuch massiv gescheitert. Erst brach der Aktienmarkt ein, dann drohte die US Wirtschaft in eine Rezession abzugleiten und so sah sich Jerome Powell gezwungen, die Zinsen wieder zu senken., auch unter dem Druck des US Präsidenten Donald Trump.

Die EZB hat erst gar nicht versucht, eine Korrektur ihrer Zinspolitik einzuleiten und hängt verzweifelt an ihrem Inflationsziel von 2%, das sie seit Jahren nicht erreicht. Warum die EZB 2% Inflation anstrebt habe ich in einem extra Video auf YouTube erklärt.

Dennoch zweifele ich an dieser fast sicheren Wette auf weiterhin niedrigen Zinsen. Am besten lassen sich meine Zweifel verdeutlichen mit einer Geschichte, die sich Ende September am amerikanischen Geldmarkt  ereignete.

Trotz eines Leitzinses von 2% und einer anstehenden Zinssenkung der FED (amerikanischen Notenbank), sprang plötzlich der kurzfristige Zins von 2% auf nahezu 10% innerhalb von wenigen Stunden. Der Anstieg war so massiv, dass die US Notenbank sich zum Eingreifen gezwungen sah und mit täglichen Geldspritzen in Höhe von 75 MRD US Dollar den Markt beruhigte. Doch wie konnte so ein plötzlicher Zinsanstieg passieren?

Auch wenn es für viele Beobachter bereits in Vergessenheit geraten ist, sind die Bond und Anleihemärkte wie auch der Geldmarkt, Märkte, die trotz manipulativen Eingriffen von Notenbanken dem Grundsatz von Angebot und Nachfrage folgen. Solange das Geldangebot höher ist als die Geldnachfrage, werden wir sinkende Zinsen erleben. Sollte aber das Angebot sinken, die Nachfrage hoch sein, dann wird auch er Preis des Geldes steigen, der nichts anderes als der Zinssatz ist.

Zinsen sind der Preis des Geldes.  Wer das verstanden hat, dem wird auch klar, warum wir seit nunmehr fast 40 Jahren im Trend sinkende Zinsen sehen. Denn das Angebot an Geld wuchs Jahr für Jahr, nicht nur durch die Notenbank Politik, sondern vor allem auch durch die Kreditvergabe der Geschäftsbanken.

Wenn ich behaupte, dass die Zinsen deshalb so niedrig sind, weil zu viel Geld im Umlauf ist, können sich das viele Leser nicht vorstellen. Wenn ich aber behaupte es gibt zu viele Schulden, dann stößt man auf deutliche Zustimmung.  Wer versteht, das Geld = Kredit und Kredit=Schulden ist, der muss erkennen, dass „zu“ viele Schulden eben auch „zu“ viel Geld bedeutet und somit wir vor allem deshalb sinkende Zinsen hatten, weil das Angebot an Geld stärker gestiegen ist, als die Nachfrage.

Fragen wir uns also, wer neben der Zentralbank noch verantwortlich für das Geldangebot ist. Es sind vor allem die Geschäftsbanken. Sogar in einem viel größeren Maße als die Zentralbank. Die Geschäftsbanken schaffen durch ihre Kreditvergabe Geld. Je mehr Kredite sie vergeben, desto mehr Geld wird geschaffen.  Je mehr Geld geschaffen wird -bei gleicher Nachfrage- desto mehr muss der Zins, der nichts anderes ist als der Preis des Geldes sinken.

Ein steigender Zins, eine Umkehr des bisherigen Zinstrends wäre denkbar, wenn das Geldangebot deutlich sinken würde, oder die Nachfrage nach Geld deutlich steigen würde.

Was könnten die Gründe sein, dass das Geldangebot – das Angebot an Krediten – plötzlich zurückgeht. Die wohl einfachste Erklärung wäre, dass Banken ihre Kreditvergabe reduzieren. Das kann passieren, wenn sie befürchten müssen, dass die Schuldner ihre Kredite nicht bedienen können.

Das letzte Mal, das so etwas passierte, war 2008/2009 während der großen Immobilien Finanzkrise in den USA. Nur das massive manipulative Eingreifen der Notenbank konnte damals einen Supergau verhindern. Ein Eingreifen wie vor 10 Jahren wäre heute aber weitaus schwieriger, weil die Leitzinsen bereits gen Null gesenkt wurden und die Bilanzen der Zentralbanken weltweit aufgebläht sind. Teilweise halten die Notenbanken fast 1/3 der ausgebenden öffentlichen Anleihen (siehe Bilanz Bundesbank). Viel Spielraum für Geldpolitische Maßnahmen, wie damals während der Finanzkrise gibt es also nicht. Die Möglichkeit bei Negativ Zinsen den Bondmarkt weiter in Richtung sinkende Zinsen zu manipulieren ist für Notenbanken also heutzutage weitaus schwieriger als vor einigen Jahren.

Ein weiteres und viel größeres Problem ist, das das Geschäftsmodell der Geschäftsbanken durch den Negativzins bereits erodiert ist. Banker sind Kaufleute, sie wollen mit ihren Krediten etwas verdienen. Wenn aber aufgrund der niedrigen Zinsen, auch die Zinsmarge soweit sinkt, dass die Kreditvergabe nicht mehr profitabel ist, dann wird auch das Kreditangebot reduziert oder eingestellt. Dieser Effekt tritt erst im Laufe der Zeit ein, weil Banken aufgrund von alten Kreditverträgen die noch hohe Margen hatten, in den Letzen Jahren immer noch Geld verdienen konnten. Je mehr alte Kreditverträge durch neue mit niedrigen Margen ersetzt werden, desto mehr erodiert das Geschäftsmodell der Banken, bis zu dem Punkt wo einige Geschäftsbanken nicht mehr profitabel sind und entweder insolvent gehen und somit als Anbieter herausfallen oder aber die Kreditvergabe reduzieren.

Die Ökonomen Markus Brunnermeier und Yann Koby. beschreiben diesen Prozess des sogenannten Umkehrzinses in ihrer in der Fachwelt häufig zitierten Arbeit. Der Umkehrzins auch „Reversal“ Zins ist der Zinssatz, bei automatisch die Zinsen wieder steigen werden, weil die Banken das Kreditangebot reduzieren, was bei gleicher Nachfrage zu steigenden Preisen bzw. Zinsen führen muss. Somit sind die Zeiten negativer Zinsen automatisch durch Marktmechanismen begrenzt.

Ob allerding der Zins dann langsam wieder steigt, wie es das Konzept vorsieht, oder ob es zu starken Marktverwerfen kommt ist Spekulation. Betrachten wir aber noch einmal die Episode am amerikanischen Geldmarkt Ende September als die Zinsen blitzschnell auf 10 %dann könnte dies durchaus ein Vorgeschmack gewesen sein.

Die Kettenreaktion, die aus solch einem Szenario entstehen würde, wären hohe Verlust von Marktteilnehmern in Bond Portfolios, die bei steigenden Zinsen auch zu fallenden Kursen an den Aktienmärkten führen würden.

Die Arbeit eines Traders ist nicht blind auf so ein Szenario sein Vermögen zu setzten, sondern den Markt genau dahingehend zu beobachten, ob es Indizien für dieses Szenario gibt und vorbereitet zu sein, wenn „der Sturm“ losbricht. Gutes Trading heißt in Szenarien denken und sich vorzubereiten, nicht eindimensional zu denken.  Mein Leitspruch ist „Du musst zu 80% denken wie die Masse und in 20% der Fälle genau das Gegenteil“. Mit meinem Blog auf Finanztrends und meinem Youtube Channel wollen wir genau so verfahren. Wir suchen nach Indizien besprechen diese, bereiten Szenarien vor, damit wir vorbereitet sind, wenn es am Markt große Veränderungen gibt.

Ein angenehme Tradingwoche und gute Trades wünscht Euch Birger Schäfermeier

Neuste Artikel

15:50 Siemens Energy-Aktie: Gewaltiges 27er-Ziel!Bernd Wünsche
Am vergangenen Freitag konnte Siemens Energy einen bemerkenswerten Anstieg seiner Aktiennotierungen verzeichnen. Bis in die frühen Nachmittagsstunden kletterte der Kurs um 5,3 % und näherte sich damit spürbar den Rekordhochs der letzten Monate an. Es wird erwartet, dass diese Marken im Laufe des Tages sogar noch übertroffen werden könnten. Die Gründe für den aktuellen Aufschwung Mehrere Faktoren könnten für den…
15:40 Nio-Aktie: Donnerwetter!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Freitag konnte der chinesische Elektroautohersteller Nio an den Börsen einen beeindruckenden Kursanstieg verzeichnen. Die Aktien des Unternehmens legten um mehr als 7,9 Prozent zu, was auf den Kurstafeln deutlich sichtbar wurde. Diese Entwicklung deutet darauf hin, dass Nios Aktienkurs möglicherweise in einen Erholungsmodus übergeht, denn mit diesem Anstieg gelang es den Notierungen, sich über die Schwelle von 4,10…
15:30 Plug Power-Aktie: Wer hätte das gedacht?Bernd Wünsche
Plug Power sorgt weiterhin für Unsicherheit unter den Anlegern. Am vergangenen Freitag konnte die Aktie im Tagesverlauf einen Anstieg von 3,6 % verbuchen und notierte damit bei 2,24 Euro. Trotz dieses Gewinns bleibt Skepsis im Raum stehen, da das Vertrauen in die Aktie noch nicht vollständig wiederhergestellt ist. Warten auf positive Unternehmensentwicklungen Es mag etwas provokant klingen, doch es scheint,…
15:30 Wasserstoff-Aktien: Nel ASA mit frischen Hoffnungen, auch Plug Power bekommt wieder Rückenwind und Anleger hof...Andreas Göttling-Daxenbichler
Liebe Leserin, Lieber Leser, seit einer ganzen Weile schon nehme ich für diesen Newsletter all meinen Optimismus zusammen, um Wasserstoff-Aktien in Zeiten immer weiter sinkender Kurse noch irgendwie etwas Positive abgewinnen zu können. Das mag manches Mal schon fast etwas verzweifelt wirken. Doch der lange Atem könnte sich tatsächlich auszahlen. Kurz vor dem Wochenende werden die Anleger aus dem Segment…
14:45 Nel Asa-Aktie: Donnerschlag!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Freitag konnte die Aktie von Nel Asa eine auffallende Stärke verzeichnen und legte um beachtliche 5 % zu. Dabei wurden zwischendurch sogar Kurssteigerungen von mehr als 10 % beobachtet. Diese Entwicklung könnte auf den ersten Blick den Eindruck einer Erholungsphase erwecken. Die trügerische Erholung von Nel Asa Trotz der augenscheinlichen Gewinne sollte man sich nicht täuschen lassen. Die…
14:25 CureVac-Aktie: Die Zahlen sind da!Bernd Wünsche
Am Freitagmorgen konnte die CureVac-Aktie einen Anstieg von etwa 1,1 % verzeichnen, was auf den vorherigen Handelstag folgte, an dem das Wertpapier einen deutlichen Rückgang von rund 6,7 % hinnehmen musste. Diese Entwicklung wirft die Frage auf, ob es sich hierbei um eine kurzzeitige Gegenbewegung in einem ansonsten deutlich negativen Marktumfeld für das Unternehmen handelt. Finanzielle Ergebnisse im Detail CureVac,…
14:20 Nikola-Aktie: Das war ein Irrtum!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Freitag konnte die Aktie des Unternehmens Nikola einen geringfügigen Anstieg von 1,1 Prozent verzeichnen. Dieser Zuwachs reicht jedoch bei Weitem nicht aus, um den gegenwärtigen Baisse-Trend zu durchbrechen. Mit einem aktuellen Kurswert von 0,57 Euro rangiert die Nikola-Aktie immer noch deutlich am Ende der Kursliste. Bisher zeigt die Aktie keine Anzeichen dafür, sich aus der bestehenden Abwärtsspirale zu…
14:15 Varta-Aktie: Was Analysten sagen!Bernd Wünsche
Varta zeigt eine beachtliche Erholung, die alles andere als langsam ist. Am vergangenen Freitag konnte die Aktie um nahezu 3 % zulegen und näherte sich damit wieder der 10-Euro-Marke an. Diese Entwicklung könnte darauf hindeuten, dass der vorherige Kursverlust übertrieben war und die Aktie nun wieder an Fahrt gewinnt. Trotz der positiven Bewegung am letzten Handelstag bleibt aus Sicht der…
14:15 Evotec-Aktie: Unbeirrbar!Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Evotec-Aktie erlebte in dieser Woche einen rabenschwarzen Tag an der Börse, welcher die Kurse um etwa 30 Prozent in die Tiefe bewegte. Erleichtert zeigten sich einige Marktakteure zwar darüber, dass mittlerweile ein neue Chef gefunden wurde, der zum Juli übernehmen soll. Davon ab gab es bei den Zahlen aber vor allem große Enttäuschungen zu sehen. Evotec blickt deutlich vorsichtiger…
13:55 BYD-Aktie: Endlich!Bernd Wünsche
Am vergangenen Freitag zeigte sich die Aktie des chinesischen Elektroautoherstellers BYD von ihrer starken Seite und verzeichnete einen bedeutenden Gewinn von über 2,9 %. Dieses Plus hat die Aktie über die psychologisch wichtige Schwelle von 25 Euro gehoben. Derzeit scheint es, als würde der Wert einen vorläufigen Aufwärtstrend anstreben. Diese Entwicklung ist besonders bemerkenswert vor dem Hintergrund, dass das Vertrauen…
13:37 Vonovia-Aktie: Voll auf Kurs!Andreas Göttling-Daxenbichler
Aufgrund der hohen Zinsen hält sich Vonovia beim Bau von neuen Wohnungen bekanntlich zurück und versucht stattdessen, die Schulden und damit die Zinslast zu senken. Für das laufende Jahr hat das Unternehmen dafür entsprechende Verkaufsziele ausgelobt und ist auf einem guten Weg, diese auch zu erreichen. Wie Medienberichten zu entnehmen ist, verkauft Vonovia etwa 4.500 Wohnungen und knapp sieben Hektar…
13:05 TSMC-Aktie: Auf diese Chance haben Anleger gelauert!Alexander Hirschler
In der vergangenen Woche hat der taiwanesische Chip-Auftragsfertiger TSMC starke Zahlen vorgelegt, die Märkte aber mit einem schwachen Branchenausblick verschreckt. Aufgrund der starken Nachfrage nach Spezialprozessoren für Künstliche Intelligenz rechnet das Management damit, dass der eigene Umsatz im zweiten Quartal um 30 Prozent steigt. Gleichzeitig soll das Wachstum in der weltweiten Halbleiterbranche ohne Speicherchips aber nur 10 Prozent betragen. Zuvor…
12:34 Lockheed Martin-Aktie: Wieder im Aufwind?Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Lockheed Martin-Aktie ist zuletzt sichtlich ins Stocken gekommen. Der Knoten ist bisher nicht unbedingt geplatzt. Es macht sich aber der Eindruck breit, als hätte er sich zumindest etwas gelockert. Auf Wochensicht konnte der Kurs sich um immerhin 1,3 Prozent bis auf 434,35 Euro am Freitagmorgen verbessern. Profitieren konnte das Unternehmen zum einen davon, dass die US-Hilfen für die Ukraine…
12:18 Alphabet-Aktie: Neue Rekorde dank KI!Alexander Hirschler
Die Aktie der Google-Mutter Alphabet schießt vorbörslich mit über 11 Prozent nach oben und steht damit vor dem Ausbruch auf ein neues Rekordhoch im regulären Handel. Für Kauflust sorgen die Zahlen, die der Suchmaschinenbetreiber am Donnerstagabend nach Börsenschluss vorgelegt hat. Im vergangenen Quartal konnten die Erwartungen hinsichtlich des Umsatzes, des Gewinns und der Werbeerlöse erfüllt werden. Außerdem kündigte der Konzern…
11:40 Saint Gobain-Aktie: Dem Rekord ganz nah!Alexander Hirschler
Deutlich nach oben geht es am Freitag für die Papiere des französischen Baustoffkonzerns Saint Gobain. Aktuell steigt der Kurs um fast 6 Prozent und ist damit bester Wert im EuroStoxx 50. Am Donnerstagabend hatte das Unternehmen seine Bücher geöffnet und Zahlen zum abgelaufenen Quartal vorgelegt. Obwohl der Quartalsbericht keine Überraschungen bereithielt und die Zahlen unspektakulär ausfielen, ist die Marktreaktion sehr…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)