Der Brexit – Anfang vom Ende?

Liebe Leser,

der Brexit hat ein neues Kapitel geschrieben. In Großbritannien ist die Mehrheit im Unterhaus gegen den „Deal“ mit der EU gewesen. Jetzt wird es wild. Die Regierung muss bis Montag einen Plan „B“ vorlegen, der zeigt, wie der Brexit nunmehr „hart“ erfolgen soll. Zugleich muss die Premierministerin einen Misstrauensantrag überstehen. Die Labour-Party hat ihn eingereicht und sich einen Bärendienst erwiesen.

Brexit kommt

Der Brexit wird jetzt erst Recht in der aktuellen Version ohne nennenswerten „Deal“ kommen, wenn kein Wunder geschieht. Am 29. März tritt Großbritannien aus der EU aus. Dass die Labour-Party die Premierministerin in Frage stellt und einen Misstrauensantrag gestellt hat, hilft dieser. Die Tories werden sich mangels Zustimmung bei Neuwahlen hinter Theresa May stellen müssen – und schon ist in Großbritannien für wenige Wochen Ruhe.

Also hat sie das Heft des Handels wieder in der Hand und dürfte den Brexit ihren Ankündigungen nach regelrecht durchziehen. Vorstellbar, dass die EU ihr freiwillig hilft und eine neue, wesentlich einfacher zu akzeptierende Grundlage formuliert. Eine Zollunion, der Austausch von Bürgern und Bürgerrechten wie etwa dem Aufenthaltsrecht oder auch eine gemeinsame Bearbeitung bei Wertpapieren, die britische Banken ausgegeben hatten.

Am Ende wird es wahrscheinlich nicht direkt zum Crash der EU kommen. Aber die Briten haben mit den USA bereits informell Kontakt aufgenommen, um mit den Amerikanern ein Handelsabkommen zu schließen. Das wiederum bedeutet, dass die Briten unbemerkt sehr viel schneller sehr viel mehr erreichen können als die EU.

EU viel stärker gebunden…

Zudem gelten für Großbritannien dann keine nennenswerten Regeln mehr, die jetzt noch hindern. Großbritannien kann plötzlich zum Paradies für seltsame Derivate und deren Handel werden. Ein Testgebiet und ein Gebiet, auf dem für Verbraucher riskantere und weniger transparente „Deals“ durchgeführt werden. Die Börse wird daher und dafür gebraucht. In London.

Und urplötzlich wären die Briten der Gewinner. Sie könnten auch eine neue Goldwährung einführen, ohne sich mit irgendwem abstimmen zu müssen. Sie könnten wesentlich einfacher als bislang Produktionsverfahren erlauben, die bei uns verboten sind. Inhaltliche Stoffe könnten zugelassen werden. Die sind bei uns teils schwieriger durchzusetzen. Sie könnten sich den Diskussionen um einen EU-weiten Mindestlohn entziehen und günstige Arbeitskräfte rekrutieren.

Die EU ist viel stärker gebunden. Und innerhalb der EU ist es dann Deutschland, das besonders gebunden ist und stets für Ausgleich sorgen muss. Großbritannien kann demgegenüber auch in internationalen Konflikten auftauchen, ohne sich mit irgendwem abstimmen zu müssen.

Und Großbritannien kann seine eigene Währung besser pflegen. Jüngst wurde bekannt, dass Deutschland in die gemeinsame EU-Kasse einzahlen muss, um den Austritt Großbritanniens abzufangen. Währenddessen kann Großbritannien sich allen Rettungsversuchen entziehen. Es unterliegt keinen Schutzvorschriften mehr, es haftet für nichts und es kann jederzeit die Bewertung der eigenen Währung regulieren.

Die Euro-Zone hingegen muss Jahr für Jahr in einen schier unermüdlichen und nicht enden wollenden Prozess die schwachen Staaten stützen. 2019 werden es italienische Banken sein. Auch Griechenland und sogar Spanien sind noch richtig gerettet. Steigen die Zinsen, werden auch deutsche Banken und Versicherungen – wegen der hohen Zinsen – relativ betrachtet weniger Geld zur Verfügung haben. Die Teufelsspirale läuft. Allerdings in Richtung der italienischen und der spanischen Banken – und deshalb ist der jetzt vollzogene Brexit-Austritt nur der Anfang der Schocknachrichten. Wappnen Sie sich.

Neuste Artikel

08:35 Carnival-Aktie: Retter in der Not!Marco Schnepf
Als das Kreuzfahrtschiff „Mardi Gras“ der Carnival Cruise Line am 3. Juni 2022 in der Nähe von Kuba unterwegs war, entdeckte die Besatzung in unruhiger See plötzlich ein notleidendes Boot – besetzt mit elf Männern und fünf Frauen. Kapitän Niccolo De Ranieri zögerte nicht lange und startete eine Rettungsaktion. Unter sehr schwierigen Bedingungen in der Nähe eines Hurrikans nahm die…
07:55 Airbus-Aktie: Noch mehr davon? Immer gerne!Marco Schnepf
Airbus meldet weiteren Auftrag aus Japan: Wie der europäische Hersteller von Luftfahrzeugen jüngst bekannt gab, habe die japanische Küstenwache (JCG) drei zusätzliche H225-Hubschrauber bestellt. Insgesamt wird die JCG somit 18 Exemplare in ihrer Flotte haben. Mit den Helikoptern sollen die Küsten Japans überwacht, vor Kriminellen geschützt sowie Katastrophenhilfe-Einsätze durchgeführt werden. Airbus: Japans Küstenwache von Airbus-Helikoptern überzeugt „Die japanische Küstenwache ist…
07:45 Hensoldt-Aktie: Die Korrekturen gehen weiter!Alexander Hirschler
Die Hensoldt-Aktie zählte am Mittwoch mit Abgaben von über 2 Prozent zu den schwächsten Werten im MDAX. Auch bei anderen Rüstungswerten wie Rheinmetall drückten Anleger den Verkaufsknopf. Bei Hensoldt setzt sich damit die Konsolidierung seit dem Rallye-Hoch von Anfang April bei 44,58 Euro fort. Es zeichnet sich nun bereits die dritte Woche in Folge mit Kursverlusten ab. Die Abschläge zum…
07:35 CureVac-Aktie: Selbst das half nicht!Achim Graf
Es war der nächste gebrauchte Tag für CureVac an der Börse. Am Mittwoch verlor die Aktie des Tübinger Impfstoffentwicklers mehr als drei Prozent auf nur noch 2,43 Euro. Allein in den zurückliegenden fünf Handelstagen hat die CureVac-Aktie somit weitere gut 13 Prozent an Wert eingebüßt. Dabei gab es am Dienstag eine vermeintlich gute Nachricht vom Biotech-Unternehmen. Doch selbst das half…
07:00 Zalando-Aktie: Der Turnaround ist in vollem Gange!Alexander Hirschler
Die Aktie des Online-Modeversandhändlers Zalando hat in den letzten Wochen einen starken Erholungspfad eingeschlagen. Seit der Zahlenvorlage von Mitte März legte der Kurs mehr als 42 Prozent zu. In der Bilanz seit Jahresbeginn gehört die Aktie mit einem Kursplus von fast 27 Prozent überdies zu den Top-Werten im deutschen Leitindex DAX. Auch wenn der Umsatz im vergangenen Jahr zurückgegangen ist,…
06:00 Super Micro Computer-Aktie: Unfassbar!Bernd Wünsche
Super Micro Computer hat am Mittwoch an den Börsen durchaus minimal enttäuscht. Die Kurse sind um fast -2 % nach unten gerutscht. Dennoch: Am Vortag war es noch um gut 10 % aufwärts gegangen. Der Aufwärtstrend bei und von Super Micro Computer bleibt intakt. Dazu passt auch eine charttechnische Formation: Der Titel verteidigte zumindest die Marke von 900 Euro. Damit…
05:45 ThyssenKrupp-Aktie: Die wollen das!Bernd Wünsche
ThyssenKrupp steckt in der Bredouille. Der Stahlkonzern möchte seinen Personalbestand abbauen. Das aber wird nicht so ohne weiteres möglich sein, selbst wenn der Stahlbereich derzeit wirtschaftlich unter Druck steht. Der Betriebsrat muss und möchte mitsprechen. Der hat sich nun zu Wort gemeldet und kämpft darum, unter Bedingungen sprechen zu können und zu wollen. ThyssenKrupp: Dennoch sieht es nicht mehr ganz…
05:30 Varta: Katastrophal!Bernd Wünsche
Varta wird immer schwächer. Auch am Mittwoch verlor die Aktie erneut ca. -9 %. Damit ist der Titel auf dem Weg in den Abgrund den berühmten Schritt weiter gekommen. Die Notierungen haben zuletzt in einer Woche nun fast 50 % verloren, nachdem Varta Probleme einräumen müsste. Die Re-Strukturierung habe nicht funktioniert, muss Varta wissen lassen. Das bedeutet, dass der Konzern…
05:05 Rheinmetall: Werden die Anleger langsam nervös?Dr. Bernd Heim
In der vergangenen Woche verzeichnete die Aktie des Rüstungskonzerns und Automobilzulieferers Rheinmetall eine bemerkenswerte Entwicklung. Am Dienstag stieg der Kurs auf ein noch nie da gewesenes Niveau von 571,80 Euro und setzte damit ein neues Allzeithoch. Dieses Hoch konnte jedoch nicht langfristig gehalten werden, da im Anschluss direkt Verkäufe einsetzten. Konsolidierungsphase zum Ende der Woche Die zweite Hälfte der Woche…
05:00 Mercedes-Benz-Aktie: Es knallt!Dr. Bernd Heim
In einem Marktumfeld, das von allgemeiner Schwäche geprägt war, musste auch die Aktie von Mercedes-Benz Verluste hinnehmen. Trotz eines zunächst positiven Handelsbeginns rutschte der Kurs letztlich knapp unter die 75-Euro-Marke. Diese Entwicklung ist bislang nicht als schwerwiegend zu betrachten, da die Aktie im Jahresverlauf immer noch eine beachtliche Performance von 19 Prozent vorweisen kann. Derzeit vollzieht sich jedoch ein Wandel…
02:30 Varta-Aktie: Ausverkauf!Dr. Bernd Heim
In den letzten Handelstagen musste die Aktie von Varta erneut signifikant an Wert einbüßen. Mit einem Minus von 9 Prozent setzt sich der negative Trend für das Batterie-Unternehmen fort. Der anhaltende Abwärtstrend scheint kein Ende zu finden und die jüngsten Nachrichten zur Re-Strukturierung des Unternehmens tragen nicht zur Beruhigung der Lage bei. Die angestrebte Neuausrichtung wirkt bisher offenbar nicht erfolgreich,…
00:25 Plug Power-Aktie: Wahnsinn!Dr. Bernd Heim
Die aktuelle Lage von Plug Power, einem Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Wasserstoff-Brennstoffzellen-Systemen konzentriert, wird von Analysten, die die technische Chartanalyse nutzen, als besonders prekär eingestuft. Die Aktie musste am Mittwoch weitere Verluste verzeichnen, was jedoch nur ein Teil der Bedenken ist. Bemerkenswerterweise verzeichnete der Wert von Plug Power in den letzten fünf Handelstagen einen Rückgang von mehr…
00:00 BYD-Aktie: Das ist ein Kracher!Dr. Bernd Heim
Die Aktien des chinesischen Technologieunternehmens BYD geraten erneut ins Visier der Börseninvestoren. Trotz fehlender aktueller Finanzzahlen musste das Unternehmen am Mittwoch einen Kursverlust von 1,6 Prozent hinnehmen. Dieser Rückgang ist bemerkenswert, da BYD durchaus vielversprechende Geschäftsaussichten hat. Die Marktsituation von BYD Nach eigenen Angaben des Unternehmens ist für das laufende Geschäftsjahr mit einem Umsatzwachstum zu rechnen. BYD prognostiziert einen Anstieg…
Mi ITM Power-Aktie: Was für ein Ding!Dr. Bernd Heim
Die britische Firma ITM Power erlebt weiterhin einen Abwärtstrend. Sie reiht sich ein neben Unternehmen wie Nel Asa oder Plug Power, die auch Verluste verzeichnen mussten. Mit einem Minus von 1,3 Prozent steht ITM Power jedoch besser da als Nel Asa, das einen Tagesverlust von über 10 Prozent hinnehmen musste. Auch wenn ITM Power diesen drastischen Rückgang nicht verzeichnete, hat…
Mi Nvidia-Aktie: Plötzlich Sorgen!Dr. Bernd Heim
Nvidia hat kürzlich einen Rückschlag an den Börsen erlebt. Sowohl in den USA als auch in Deutschland musste der Aktienkurs des Technologieunternehmens Verluste hinnehmen. In Deutschland verzeichnete die Aktie einen Rückgang von etwa 4 % und fiel auf einen Wert von 790 Euro. Trotz dieses Rückgangs befindet sich Nvidia weiterhin in einem starken Aufwärtstrend. Die Frage, die sich nun stellt,…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)