Mit einem Kurs von rund 39 Euro hat die Delivery Hero-Aktie heute Morgen ein neues Jahrestief erreicht. Bitter für alle Aktionäre, die daran geglaubt haben, dass nach dem massiven Kurssturz der letzten Wochen das Schlimmste überstanden wäre. Sie haben sich wohl getäuscht. Die Aktie der Bestell- und Lieferplattform notiert inzwischen auf dem Niveau von Mitte 2019. Bald könnte ein neues Dreijahrestief drohen. Schafft die Delivery Hero-Aktie noch rechtzeitig den Turnaround?
Können Lieferdienste überhaupt Geld verdienen?
Bei dieser Frage sind sich selbst ausgewiesene Experten unschlüssig. Momentan sind jedoch eher die Pessimisten in der Überzahl. Das Hauptproblem von Delivery Hero ist seit geraumer Zeit der fehlende Gewinn. Zwar hat das Management in Aussicht gestellt, dass das Plattformgeschäft dieses Jahr den EBITDA-Breakeven (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) schaffen wird. Der Gesamtkonzern wird jedoch immer noch eine negative EBITDA-Marge von ca. -1 Prozent aufweisen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Delivery Hero?
Manche Branchenexperten machen sich inzwischen Sorgen, dass Lieferdienste generell kaum in der Lage seien, Gewinne zu erwirtschaften. Die Provisionen sind bereits hoch, der Wettbewerb knallhart, die Gehälter der Fahrer werden in Zukunft steigen müssen und die Aufwendungen für die Erschließung neuer Geschäftsfelder und Märkte sind enorm hoch.
Immer noch Wachstum vor Gewinn!
Vor diesem Hintergrund sollten Anleger nicht mit einem schnellen Breakeven von Delivery Hero rechnen. Das Management setzt nach wie vor voll auf eine Wachstumsstrategie und misst Gewinnen wenig Bedeutung zu. Das könnte sich jedoch rächen. Der Geduldsfaden der Aktionäre ist inzwischen sehr dünn geworden und könnte bei der nächsten Hiobsbotschaft endgültig reißen!
Sollten Delivery Hero Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg?
Wie wird sich Delivery Hero jetzt weiter entwickeln? Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Anleger lieber verkaufen? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Delivery Hero-Analyse.