Eisig-starker Meilenstein für Daimler Truck: Wie der Stuttgarter LKW-Bauer jüngst mitteilte, sei der batterieelektrische eActros 600 in Finnland zum letzten Mal vor dem geplanten Serienstart Ende des Jahres bei extremer Kälte und Schnee getestet worden.
Daimler Truck: eActros 600 – Tests in Eiseskälte
Demnach mussten die Fahrzeuge im finnischen Rovaniemi zwischen Januar und März bei Temperaturen von bis zu minus 35 Grad Celsius ihre Einsatzfähigkeit beweisen. Für den Test kamen weiterentwickelte Prototypen zum Einsatz.
„Wir sind im Endspurt mit der Erprobung des eActros 600 und mit den Testergebnissen überaus zufrieden. Ich bin stolz auf das gesamte Team, das den eActros 600 unermüdlich sowohl bei extremer Hitze in Andalusien als auch bei klirrender Kälte in Rovaniemi erprobt hat“, sagte Christof Weber, der bei Mercedes-Benz Trucks den Bereich „Testing“ leitet.
Konzern verspricht hohe Profitabilität für Flottenbetreiber
Zur Einordnung: Im letzten Oktober hatte der eActros 600 seine Weltpremiere für den Fernverkehr gefeiert. Die Reichweite des Stromer-Trucks liegt nach Konzernangaben bei 500 Kilometern ohne Zwischenladen. Die Batteriekapazität liegt entsprechend des Namens bei 600 Kilowattstunden.
Der eActros 600 soll von Anfang an als Sattelzugmaschine sowie als Pritschenfahrgestell-Variante gebaut werden. Dadurch erhielten Kunden zahlreiche weitere Einsatzmöglichkeiten, so Daimler Truck. Und auch bei der Profitabilität soll der Elektro-LKW neue Maßstäbe für Flottenbetreiber setzen. Laut Daimler Truck kann der Stromer die Mehrheit der Diesel-LKW im Fernverkehrssegment langfristig ersetzen.
Daimler Truck Aktie Chart
Daimler Truck-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Daimler Truck-Analyse vom 27. April liefert die Antwort:
Die neusten Daimler Truck-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Daimler Truck-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.