Daimler Truck hat einen wichtigen Meilenstein im Bereich des autonomen Fahrens unter Dach und Fach gebracht: Wie der deutsche LKW-Hersteller kürzlich mitteilte, habe er gemeinsam mit seiner unabhängigen Tochtergesellschaft TORC Robotics das Unternehmen Aeva als Lieferanten für hochmoderne LiDAR-Technologie ausgewählt.
Daimler Truck und Aeva: autonome LKWs ab 2027
Aeva wird demnach Long- sowie Ultra-Long-Range LiDAR-Systeme für die Serienfertigung von autonom fahrenden LKWs in den USA liefern. Die Sensoren sollen direkt in den Produktionsprozess integriert werden. Dadurch sollen Flottenbetreiber die autonomen Trucks direkt ab Werk erhalten können, ohne eine nachträgliche Aufrüstung. Den Anfang soll die LKW-Plattform Freightliner Cascadia machen.
TORC Robotics wiederum wird laut Daimler Truck seine autonome Fahrsoftware und die Mission-Control-Dienste als Abonnement an Kunden veräußern. Die Fahrsoftware soll die Objekterkennungslösungen von Aeva nutzen, mit der Objekte schneller und genauer aus weiterer Entfernung als solche identifiziert werden können.
Die Kooperation soll indes im ersten Quartal 2024 anlaufen. Der Produktionsstart von Aeva ist für 2026 vorgesehen. Der Beginn der Serienproduktion autonomer Trucks in den USA könnte dann 2027 erfolgen.
LiDAR-Sensoren: Technologie von Aeva vielversprechend
„Daimler Truck hat sich zum Ziel gesetzt, Vorreiter bei der Realisierung autonomer Lkw zu sein. Die Auswahl der richtigen LiDAR-Technologie ist eine wichtige strategische Entscheidung zum sicheren Einsatz autonomer Lkw auf der Straße. Wir sind davon überzeugt, dass Aeva mit seiner wegweisenden und zuverlässigen Technologie der richtige Produktionspartner für LiDAR-Sensoren ist und über die Fertigungskapazitäten verfügt, um mit uns zu skalieren“, betonte Daimler-Truck-Managerin Joanna Buttler, beim LKW-Giganten zuständig für autonome Technologien.
Zur Einordnung: LiDAR gilt als Schlüsseltechnologie für das autonome Fahren. Konventionelle LiDAR-Systeme nutzen Laserimpulse, um Abstände zu Objekten zu messen. Aeva hingegen greift bei seiner Technologie auf einen kontinuierlichen Laserstrahl zurück, der gleichzeitig sowohl Entfernung als auch Geschwindigkeit für jeden Punkt messen kann. Dadurch sollen autonome Fahrzeuge sicherer werden.
Daimler Truck-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Daimler Truck-Analyse vom 11. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Daimler Truck-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Daimler Truck-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.