Dai-ichi Life steigt bei M&G ein – 8 Milliarden Dollar Wachstum im Visier

M&G und Dai-ichi Life planen eine Allianz für neue Märkte und Produkte – mit 8 Milliarden Dollar Neugeschäftspotenzial.

Auf einen Blick:
  • Dai-ichi Life übernimmt 15% von M&G – strategischer Schulterschluss
  • Mindestens 8 Milliarden Dollar Neugeschäft bis 2030 geplant
  • Fokus auf europäische Privatmärkte und asiatische Expansion

M&G und Dai-ichi Life haben einen Pakt geschlossen, der das Zeug zu einem echten Wachstumsmotor hat. Der britische Versicherungs- und Asset-Management-Spezialist M&G wird künftig der bevorzugte Partner von Dai-ichi Life in Europa sein. Dafür steigt der japanische Lebensversicherer mit 15% bei M&G ein – eine Beteiligung, die noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen steht.

Frischer Schwung für beide Seiten

Die beiden Konzerne haben sich ambitionierte Ziele gesetzt. In den kommenden fünf Jahren wollen sie zusammen mindestens 8 Milliarden Dollar an Neugeschäft generieren. Den Löwenanteil davon – rund 6 Milliarden Dollar – will M&G über neue Fondsströme verbuchen. Die Hälfte davon kommt direkt von Dai-ichi Life. Der Rest soll aus gemeinsamen Produktentwicklungen und dem Vertrieb von M&G-Produkten durch Dai-ichi Life fließen.

Blick nach Europa und Asien

Dai-ichi Life profitiert von M&Gs starker Aufstellung in europäischen Privatmärkten. Umgekehrt will M&G durch die Partnerschaft seine Präsenz in Japan und Asien ausbauen. Beide Seiten planen auch die gemeinsame Entwicklung neuer Versicherungs- und Investmentprodukte, um ihre Kundenbasis zu erweitern.

Governance und Mitbestimmung

Für mehr Einfluss erhält Dai-ichi Life das Recht, einen Sitz im Verwaltungsrat von M&G zu besetzen – so lange der Anteil von 15% gehalten wird. Zudem gibt es klare Spielregeln: Zwei Jahre lang dürfen keine weiteren M&G-Aktien zugekauft werden, und ein Standstill bei 19,99% sorgt für Stabilität. Sollte die strategische Ausrichtung zwischen beiden Unternehmen künftig nicht mehr passen, könnten die Vereinbarungen aufgehoben werden.

Fokus auf nachhaltiges Wachstum

Beide Unternehmen zeigen sich überzeugt: Diese Allianz soll nicht nur kurzfristig neue Mittel einwerben, sondern auch langfristig Wert schaffen – für die Unternehmen selbst und für deren Kunden. M&G-CEO Andrea Rossi spricht von einer „perfekten Ergänzung“ beider Partner. Und auch Tetsuya Kikuta, CEO von Dai-ichi Life, betont das gemeinsame Ziel: ein globaler Top-Player in Versicherung und Vermögensverwaltung zu sein.

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