Coty Inc (NYSE:COTY) meldete für das zweite Quartal FY22 ein Umsatzwachstum von 11,5% gegenüber dem Vorjahr auf $1,58 Milliarden und verfehlte damit den Analystenkonsens von $1,60 Milliarden.
Das ist passiert
Der Like-For-Like-Umsatz (LFL) stieg um 12% im Jahresvergleich, angetrieben durch ein 12%iges Wachstum in den beiden Segmenten Prestige und Consumer Beauty. In Nord- und Südamerika stieg der Umsatz um 9%, in der Region EMEA um 12% und in der Region Asien-Pazifik um 17%. Die Bruttomarge erhöhte sich im Jahresvergleich um 570 Basispunkte auf 64,4%, und der Bruttogewinn stieg um 22,3% auf USD 1,01 Milliarden. Die bereinigte operative Marge stieg um 70 Basispunkte auf 15 %, und der bereinigte Betriebsgewinn für das Quartal betrug 236,3 Mio. US-Dollar.
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Das bereinigte EBITDA von 311,9 Mio. US-Dollar stieg im Jahresvergleich um 10 %, was zu einer bereinigten EBITDA-Marge von 19,8 % führte. Das bereinigte EPS von 0,17 US-Dollar übertraf den Analystenkonsens von 0,11 US-Dollar. Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit belief sich auf 449 Mio. $, der freie Cashflow auf 408 Mio. $. Zum 31. Dezember 2021 verfügte das Unternehmen über 562,5 Millionen US-Dollar an liquiden Mitteln. „Wir gehen weiterhin davon aus, dass die Auswirkungen der Inflation in der zweiten Hälfte des GJ22 zunehmen werden, und wir erwarten, dass wir dies durch eine Kombination aus Mixmanagement, Preisgestaltung und Kosteneinsparungen vollständig ausgleichen können“, sagte CEO Sue Y. Nabi.
Ausblick
Coty geht davon aus, dass der LFL-Umsatz für das GJ22 am oberen Ende des prognostizierten prozentualen Wachstums im unteren bis mittleren Zehnerbereich liegen wird. Das Unternehmen erwartet für das GJ22 ein bereinigtes EBITDA von mindestens 900 Millionen US-Dollar auf Basis konstanter Wechselkurse. Coty hob die Prognose für das bereinigte EPS im GJ22 auf $0,22-$0,26 an (vorherige Prognose: $0,20-$0,24), während der Konsens bei $0,26 lag.
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