Für die Comcast-Aktie ging es heute um über acht Prozent nach unten. Fielen die Quartalszahlen des US-Telekom- und Kabelnetzgesellschaft so schlecht aus?
Umsatz- und Gewinnplus trotz Kundenverlust
Nein, ganz im Gegenteil. Comcast übertraf im dritten Quartal sowohl die Umsatz- als auch die Gewinnschätzungen der Analysten, aber der größte US-Internetanbieter verlor Hochgeschwindigkeits-Breitbandkunden und zudem brachen die Werbeeinnahmen von NBCUniversal ein.
Nettogewinn je Quartal von Comcast
Für das am 30. September zu Ende gegangene Quartal meldete Comcast einen Nettogewinn von vier Milliarden Dollar oder 98 Cents pro Aktie, verglichen mit einem Verlust von 4,6 Milliarden Dollar oder 1,05 Cents pro Aktie im Vorjahr. Bereinigt um einmalige Posten lag der Gewinn pro Aktie im abgelaufenen Quartal bei 1,08 Dollar.
Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,9 Prozent. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 5,1 Prozent auf 9,96 Milliarden US-Dollar.
Was Anlegern jedoch übel aufstieß, war der Verlust von 18.000 Hochgeschwindigkeits-Breitbandkunden und 490.000 Video-Abonnenten. Trotz des Kundenverlustes stieg der Breitbandumsatz in den USA um 3,8 % auf 6,4 Milliarden US-Dollar, da Kunden zum Teil auf höhere Tarife wechselten.
Ist die Reaktion übertrieben?
Der Kursverlust der Comcast-Aktie mag angesichts der guten Umsatz- und Gewinnentwicklung übertrieben scheinen. Der Konzern dürft den leichten Kundenschwund gut verkraften. Langfristig orientierte Anleger können den Kursrückgang für einen Einstieg in die Comcast-Aktie nutzen.
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