Coca-Cola-Aktie: Schöne Bescherung?

Coca-Cola setzt unverändert auf aggressives Marketing zur Weihnachtszeit und die Anleger hoffen, dass sich das auszahlen wird.

Auf einen Blick:
  • Coca-Cola tourt wieder mit seinen Trucks durch deutsche Städte.
  • Auch sonst fährt der Getränkekonzern zur Weihnachtszeit schwere Marketing-Geschütze auf.
  • Das scheint an der Börse manche Hoffnung zu schüren.

Die Legende besagt, dass der Weihnachtsmann in seiner bekannten rot-weißen Darstellung eine Erfindung von Coca-Cola wäre. Dementsprechend handelt es sich auch einmal mehr um eine der zentralen Werbefiguren im aktuellen Weihnachtsgeschäft, zu bewundern unter anderem in den Coca-Cola-Trucks, die aktuell durch Deutschland touren.

Coca-Cola ist sehr daran gelegen, zur aktuellen Jahreszeit die Emotionen der Menschen anzusprechen und die Nachfrage nach der eigenen süßen Brause anzustacheln. Die Aktionäre scheinen die Hoffnungen zu machen, dass dies auch von Erfolg gekrönt sein wird. Bei der Aktie des US-Konzerns lässt sich seit knapp drei Wochen eine deutliche Aufwärtskurve feststellen.

Coca-Cola: Auf einem guten Weg

Der Kurs hat sich seit Mitte November zwar nur um knapp 3,3 Prozent verbessern. Bei der eher behäbigen Coca-Cola-Aktie ist das aber ein durchaus beachtlicher Zuwachs. Zudem gelang es den Bullen damit auch, einen kleinen Widerstand knapp oberhalb von 53 Euro zu überwinden. Am Montagmorgen schaffte die Aktie es auf einen Kurs von 53,86 Euro.

Coca-Cola Aktie Chart
Intraday
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

Die nächsten Hürden geraten hier schon in Sichtweite und sind zunächst beim September-Hoch knapp über 55 Euro zu verorten. Spannend wird zu sehen sein, ob sich die Marketingbemühungen von Coca-Cola auszahlen werden. Denkbar wäre es, denn von einigen Herausforderungen bleibt der Konzern weitgehend verschont.

Die Marke macht den Unterschied

Studien weisen darauf hin, dass Verbraucher aufgrund der hohen Inflation verstärkt zu Handelsmarken greifen und damit Markenprodukte ersetzen. Coca-Cola genießt diesbezüglich aber eine Sonderstellung. Der Konzern hatte nur in einem überschaubaren Ausmaß mit einer nachlassenden Nachfrage zu kämpfen, obschon steigende Kosten vollständig durchgereicht werden konnten. Gerade zur Weihnachtszeit ist denkbar, dass viele auf die Marke setzen werden, welche Cola nach eigener Auffassung erfunden hat. Schließlich möchte man sich zum Fest ja nicht lumpen lassen. Es ist nicht undenkbar, dass die Aktie dadurch zumindest einen kleinen Schub erfahren könnte.

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