x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play

Coca-Cola-Aktie: Markenwert – der Abstieg einer Ikone!

Die Marke Coca-Cola verliert mehr und mehr an Relevanz. Das zeigt die neue Studie von Interbrand.

Auf einen Blick:
  • Jahrelang war Coca-Cola laut Interbrand die wertvollste Marke der Welt
  • Doch diese Zeiten sind längst vorbei
  • 2022 wurde der Brausehersteller abermals nach hinten gereicht

Jedes Jahr veröffentlichen die Marktforscher von Interbrand ein Ranking zu den wichtigsten Marken der Welt. Und auch in diesem Jahr hat sich das Kräfteverhältnis demnach nicht verändert – zumindest ganz oben an der Spitze nicht.

Laut dem neuen Interbrand-Ranking „Best Global Brands 2023“ thront nach wie vor Apple an der Spitze, mit einer Markenbewertung von sagenhaften 482 Milliarden Dollar. Tatsächlich verzeichneten alle Marken der Top 10 ein Wachstum ihres Werts – mit Ausnahme von Coca Cola.

Der US-Brausehersteller schaffte es laut dem Ranking in 2023 auf einen Bewertung von 57,53 Milliarden Dollar. Das entspricht in etwa dem Vorjahreswert. Coca-Cola positionierte sich damit auf Platz 7.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Coca-Cola?

Coca-Cola: Der Abstieg einer Ikone

Der Abstieg der ikonischen US-Marke ging somit weiter. Zum Vergleich: 2021 hatte es die Marke Coca-Cola noch auf Rang 6 geschafft, 2018 auf Platz 5, 2017 auf Rang 4, 2016 auf Platz 3 und 2012 sowie in den Jahren davor gar auf Rang 1. Besonders bitter: Noch 2014 war Coca-Cola auf einen Markenwert von 81,56 Milliarden Dollar gekommen. Während Apple seither seine Bewertung von 118 auf nunmehr 482 Milliarden Dollar steigern konnte, ging es für Coca-Cola um rund 24 Milliarden Dollar abwärts.

Immerhin: Coca-Cola blieb auch im neuen Ranking deutlich vor dem Erzrivalen Pepsi, der laut Interbrand auf einen Markenwert von 19,6 Milliarden Dollar kommt (#32). Die höchstbewertete deutsche Marke ist indes Mercedes-Benz (+10 % auf 56,1 Mrd. $; #8).

Coca-Cola Aktie Chart
1T
1W
3M
6M.
1J
5J
max